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− | *100 | + | *100 EP in Handwerk |
− | *250 | + | *250 EP in Kochen |
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vorrausgesetzt man hat sich aktiv an der Sammeltätigkeit beteiligt, wobei das Einfüllen von ungefärbten Wasser nicht mitgewertet wird, aber nötig ist, um die Produktion in Gang zu halten. Desweiteren gibt es je produzierte Rumflasche zusätzlich 2 Achtersstücke. Die Ackterstücke sind sammelbar und können beim "Ehrlichen Erwin", der direkt an der Truhe steht, eingelöst werden gegen [[Marinekleidung]] in verschiedenen Farben, Flaggen, "[[Das_Zeug|Das Zeug]]", welches zur [[Bier brauen|Bierbrauerei]] genutzt werden kann und eine 50 % Chance auf ein Premiumbier garantiert sowie gegen [[Rumflasche|Flaschen Rum]], mit denen man bei Genuss direkt zum Startpunkt des Minispiels teleportieren kann. | vorrausgesetzt man hat sich aktiv an der Sammeltätigkeit beteiligt, wobei das Einfüllen von ungefärbten Wasser nicht mitgewertet wird, aber nötig ist, um die Produktion in Gang zu halten. Desweiteren gibt es je produzierte Rumflasche zusätzlich 2 Achtersstücke. Die Ackterstücke sind sammelbar und können beim "Ehrlichen Erwin", der direkt an der Truhe steht, eingelöst werden gegen [[Marinekleidung]] in verschiedenen Farben, Flaggen, "[[Das_Zeug|Das Zeug]]", welches zur [[Bier brauen|Bierbrauerei]] genutzt werden kann und eine 50 % Chance auf ein Premiumbier garantiert sowie gegen [[Rumflasche|Flaschen Rum]], mit denen man bei Genuss direkt zum Startpunkt des Minispiels teleportieren kann. | ||
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Version vom 21. Juni 2015, 21:53 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Timer
Momentan blockierter Tunnel bei Araxxor: Säure
Spinnen Bowserkor (Diskussion) 22:45, 22. Apr. 2015 (CEST) Säure Bowserkor (Diskussion) 21:54, 24. Apr. 2015 (CEST)
Momentane Positionen der Grabhügel Brüder:
Westen: Ahrim / Torag / Verac
Osten: Karil / Guthan / Dharok
Vorlage:RBL - Raritäten-Beuteliste
EP aus Abenteuern - neu
Abenteuer | Erfahrungspunkte | Art | Kategorie | |
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Der Blutpakt | 100 | EP-Lampe | Neulinge Freie Abenteuer | |
Schatten über Ashdale | 300 | |||
Myreque verzweifelt gesucht | 600 | |||
Das Observatorium | 875 | |||
Die Tochter der Berge | 1.000 | |||
Ein Feenmärchen I | 2.000 | |||
Den Myreque zu Hilfe | 2.000 | |||
Das Tai-Bwo-Wannai Trio | 2.500 | |||
Die Fremennik´schen Proben | 2.812,4 | |||
Der unterirdische Pass | 3.000 | |||
Das Todesplateau | 3.000 | |||
Das Heldenabenteuer | 3.075 | |||
Die Ruhe vor dem Schwarm | 4.000 | |||
Der Vampirjäger | 4.825 | |||
Man spricht TzHaar | 5.000 | |||
Das Baumgnomendorf | 11.450 | |||
Die Kampfarena | 12.175 | |||
Das Wasserfallabenteuer | 13.750 | |||
Der gewaltige Baum | 18.400 | |||
Der Fall der Mächtigen | 80.000 |
Feuriger Rum
Die Piraten auf Fas Tharmlos haben sich entschlossen, eine eigene Brennerei zu errichten, das es in letzter Zeit einen Engpass bei der 'Rum'-Lieferung von Kapitän Hirntod gab. Nur, dass dabei durch zwei rivalisierende Piratengruppen zwei Brennereien entstanden und die beiden Anführer, San Fan und Schnieker Stefan, nun versuchen, Abenteurer für sich zu gewinnen, um den Gegner zu sabotieren und mehr 'Rum' herzustellen.
Die Brennereien findet ihr im Osten von Fas Tharmlos. Ihr müsst das Abenteuer Kajütenkoller abgeschlossen und Mitglied sein, um Feuriger Rum spielen zu können. Zudem benötigt ihr eine Stufe in Logo-kochen Kochen von 40.
Lage
Fas Tharmlos |
Das Gelände des Minispiels |
Voraussetzung
Abenteuer Kajütenkoller , damit man nach Fas Tharmlos reisen kann und Kochenfertigkeit auf mindestens Stufe 40 sind erforderlich.
Mindesspielerzahl:6
Anreise
Mit Ektofläschchen zum Ektobrunnus teleportieren und das Zolltor zur Geisterstadt durchschreiten. Den östlichsten Steg für die Schiffsreise nach Fas Tharmlos wählen. Dort angekommen, sollte man schnell noch den Weg in die Bank wählen, um sein Inventar zu leeren. Siehe Ausrüstung. Von der Bank aus verlässt man das Piratennest in Richtung Norden und läuft dann, möglichst ohne die Giftschlangen anzugreifen in östliche Richtung zum Minispielgelände.
Spieler, die bereits Achterstücke gegen Rumflaschen eingetauscht haben, können durch Entleeren der Flasche direkt vor das Minispiels teleportieren.
Beim Minispiel gibt es einen Depositschalter.
Ausrüstung
- Axt, die man handhaben kann (Werkzeuggürtel)
- Leeres Inventar, da das benötigte Werkzeug und weitere Gegenstände während es Minispiels gestellt wird.
- Ausser einer Kopfbedeckung kann man alles anziehen, es sollte allerdings auf Gewicht geachtet werden, da man sehr viel laufen muss
- Empfehlenswert sind Stiefel der Leichtigkeit, erhältlich während des Abenteuers Tempel von Ikov sowie gefleckten oder gepunkteten Umhang.
- Ausserdem das Amulett der Affensprache, erhältlich während des Abenteuers Total Banane , für den Spieler, der sich um die Nüsse als Zutaten kümmern möchte. (Nicht zwingend notwendig)
Übersichtskarte
Spielverlauf
Wie auch die anderen Minispiele spielen wir Feuriger Rum friedlich, weshalb auf mögliche Sabotageaktionen in dieser Anleitung nicht weiter eingangen wird. Wir sprechen vor Spielstart noch ausserhalb der Starträume die Situation ab, um zu vermeiden, dass sich die mitspielenden Teams behindern. Nachdem sich die beiden Teams gebildet haben, einigt man sich auf einen Chatraum je Team, um untereinander kommunizieren zu können. Als nächstes werden die unterschiedlichen Aufgaben innerhalb des Teams verteilt. Das Startgebäude sollte gemeinsam betreten werden, damit auch wirklich alle Spieler am Spiel teilnehmen können.
Jedes Team hat sein eigenes Gebäude als Produktionswerkstatt. Zutaten finden sich auf dem gesamten Gelände und müssen bis auf die farblich zugeordenten Blumen geteilt werden. Grundsätzlich müssen fünf unterschiedliche Zutaten gesammelt werden, um Rum herstellen zu können. Eine Werkbank im Erdgeschoss der Gebäude liefert das dazu notwendige Werkzeug. In der ersten Etage der Gebäude befinden sich die Füllschächte für die benötigten Zutaten.
Die Werkbank
Folgende Zutaten werden gebraucht:
- Mit Blumen der Teamfarbe gefärbtes Wasser
- Blumen vor dem Gebäude des anderen Teams sammeln und ins EG des eigenen Gebäudes bringen. Gleich gegenüber des Eingangs steht ein Kocher, in dem die Blumen hineingegeben werden müssen. Anschliessend mit leerer Schüssel benutzen und man erhält gefärbtes Wasser. Dieses wird sowohl für die Produktion benötigt als auch zum Einfärben der Affen, die die Nüsse vom Baum pflücken sollen, weshalb immer darauf zu achten ist, dass sich noch gefärbtes Wasser im Kessel befindet. Je Flasche Rum werden drei Schüsseln mit gefärbten Wasser benötigt.
- Jeder Spieler kann nur 5 Blumen pro Gang pflücken. Allerdings sind die Blumen handelbar, somit kann man das Inventar eines Spielers komplett mit Blumen füllen und Lauferei sparen.
- Süßmaden
- auf dem Gelände befinden sich Erdhügel, in denen Süßmaden leben. Rohes Fleisch von der Werkbank nehmen, und mit diesen Erdhügeln benutzen, um sie aus ihrem Versteck hervorzuholen. Eine Portion Süssmaden je Flasche Rum.
- Schaberbaumrinde
- Schaberbäume mit Hilfe der Axt fällen und die Scheite mit einem Messer benutzen, um die Schaberbaumrinde zu erhalten.
- Hickorynüsse
- Schüssel gefärbtes Wasser mit einem oder zwei eingefangenen Affen benutzen,um sie in der Teamfarbe einzufärben und diese nacheinander auf den Hickorynussbaum schicken. Befindet sich bereits ein Affe des anderen Teams auf dem Baum, werden diese beiden miteinander kämpfen. Mit etwas Glück landet eine Nuss im Inventar. Je höher die Gewandtheitsstufe des Spielers, desto leichter erhält dieser die Nüsse. Trägt man ein Amulett der Affensprache, kann man mit dem Affen kommunizieren. Maximal 2 Affen und 2 Hickorynüsse können im Inventar sein. Die Nüsse sollten so schnell wie möglich zum Einfüllschacht in der ersten Etage der Basis gebracht werden. Je Flasche Rum wird eine Nuss benötigt.
- Wasser
- Eimer von der Werkbank nehmen und vor dem Haus an der Wasserpumpe füllen. Fünf Eimer Wasser je Flasche Rum werden benötigt.
- Heizkessel
- Sobald alle Schächte mit einigen Zutaten befüllt worden sind (oben auf dem Bildschirm sieht man eine Übersicht des Fortschritts), müssen die 3 Heizkessel mit Scheiten befüllt und angezündet werden. Zunderbüchse von der Werkbank holen und Scheite aus dem Scheitevorrat unmittelbar neben der Werkbank entnehmen. Heizkessel mit einem Scheit befüllen und anzünden. Danach mit bis zu 10 Scheiten weiter befüllen. Diesen Vorgang mit allen Heizkesseln wiederholen. Immer auf die Anzeige oben links auf dem Bildschirm achten und Scheite bei Bedarf nachlegen.
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Die Einfüllschächte in der oberen Etage | Anzeig links oben auf dem Bildschirm |
- Nur wenn alle Zutaten und alle Heizkessel befüllt sind, kann Rum produziert werden
- deswegen immer auf die Anzeige oben auf dem Bildschirm achten und bei Bedarf Zutaten oder Scheite auffüllen.
- Wurde eine Flasche Rum fertig gestellt, blinkt eine günes Symbol auf dem Bildschirm derjenigen Spieler, die Zutaten geliefert haben und die Flasche muss so schnell wie möglich vom Förderband genommen werden. Das Verstauen der Flasche geht automatisch, sobald der Spieler auf die Flasche geklickt hat.
Die Heizkessel
Belohnungen
Am Ende der Spielrunde werden alle Spieler wieder vor das Gebäude direkt an die Deposittruhe befördert und die Belohnungen in Form von Achterstücken und Erfahrungspunkten werden angezeigt. Pro Spielrunde erhält man für jede Flasche Rum, die das eigene Team herstellen konnte, laut Spieleanleitung:
- 100 EP in Handwerk
- 250 EP in Kochen
- 150 EP in Funkenschlagen
vorrausgesetzt man hat sich aktiv an der Sammeltätigkeit beteiligt, wobei das Einfüllen von ungefärbten Wasser nicht mitgewertet wird, aber nötig ist, um die Produktion in Gang zu halten. Desweiteren gibt es je produzierte Rumflasche zusätzlich 2 Achtersstücke. Die Ackterstücke sind sammelbar und können beim "Ehrlichen Erwin", der direkt an der Truhe steht, eingelöst werden gegen Marinekleidung in verschiedenen Farben, Flaggen, "Das Zeug", welches zur Bierbrauerei genutzt werden kann und eine 50 % Chance auf ein Premiumbier garantiert sowie gegen Flaschen Rum, mit denen man bei Genuss direkt zum Startpunkt des Minispiels teleportieren kann.