Safrinas Baustelle: Unterschied zwischen den Versionen
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<div style="color:darkgreen">⇒ Da Jack doch recht vielseitig ist, würde ich ihm eine ganze Seite widmen, auf der die Aufgabenlisten, der Ring, die Belohnungen, das Schneeabenteuer und der Renovierathon beschrieben wird. Habe ihn verlinkt und deine Beschreibung ein wenig angepasst.</div> | <div style="color:darkgreen">⇒ Da Jack doch recht vielseitig ist, würde ich ihm eine ganze Seite widmen, auf der die Aufgabenlisten, der Ring, die Belohnungen, das Schneeabenteuer und der Renovierathon beschrieben wird. Habe ihn verlinkt und deine Beschreibung ein wenig angepasst.</div> | ||
− | Ja, da teile ich deine Meinung. Also werden wir uns Jack die Tage mal genauer ansehen müssen. Grundsätzlich ist es das Ziel | + | Ja, da teile ich deine Meinung. Also werden wir uns Jack die Tage mal genauer ansehen müssen. Grundsätzlich ist es das Ziel jeder Person, jedem Gegenstand und jeder Aussergewöhnlichkeit mal eine eigene Seite zu verpassen. Aber das ist ein Ziel in weiter Ferne. [[Datei:Smiley rot knatschig.png]] |
==Herd und Koch in der Schlossküche== | ==Herd und Koch in der Schlossküche== |
Version vom 29. September 2016, 14:17 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Überlegungen
Jack der Erforscher
Ich habe Jack den Erforscher der Tabelle hinzugefügt. Er hat immer großzügige Belohnungen für erledigte Aufgaben bereit in Form von Goldmünzen. Die betreffen alle Aufgaben nicht nur die aus Lumbridge. Vielleicht sollte man ihm noch ein Extrakapitel zukommen lassen?
Ja, da teile ich deine Meinung. Also werden wir uns Jack die Tage mal genauer ansehen müssen. Grundsätzlich ist es das Ziel jeder Person, jedem Gegenstand und jeder Aussergewöhnlichkeit mal eine eigene Seite zu verpassen. Aber das ist ein Ziel in weiter Ferne.
Herd und Koch in der Schlossküche
Vielleicht sollte man erwähnen, dass, wenn man am Herd in der Schlossküche kocht, weniger Nahrung verbrennt, als an anderen Herden. Der Dialog mit dem Koch über seinen Herd ist außerdem sehr witzig und er gibt ein Koch-o-mat Handbuch heraus. Außerdem erhält man vom Koch täglich einen Esskorb, wenn man alle Aufgabenliste Lumbridge/Dorf Draynor Schwere Aufgaben erledigt hat. Er kann Pizzen, Schwerfisch und Hummer enthalten. Ist aber leider nicht bankbar.
Ich habe eine Seite angelegt zum Koch-o-mat 25 und sie im Text entsprechende verlinkt.
Ich war jetzt auch noch mit meinem kleinen Konto beim Koch und bekam einen Esskorb. In der Aufgabenübersicht wird bei schwere Aufgaben dieser Esskorb als Belohnung angezeigt. Habe da mal ein Bild von gemacht.
Banken
Die Banktruhe in der Nähe des Schmelzofens und des Amboss ist genial gelegen. Ich schmiede z.B oft in Lumbridge, da ich keine nähere Verbindung - Bank, Schmelzofen und Amboss zu gleich - kenne.
Im obersten Stock des Schlosses ist der offizielle Bankschalter von Lumbridge.
Mmmmh? Banken haben ja nichts mit Handel zu tun, daher vielleicht doch eine eigene Überschrift, denn der Zugriff auf das Bankfach scheint mir wichtig zu sein. Ein Ort wird ja nur dann interessant, wenn ich auch nahen Zugriff auf meine Bank habe. So ist z.B. das Elfenlager nicht schlecht zum Fischen oder Jagen, wird aber erst wirklich gut, wenn ich nach Tödlicher Fang dort Zugriff bzw die Depositmöglichkeit auf meine Bank habe. Banken und SB Schalter nach Abenteuern
Dabei fällt mir ein, die Truhe des Ausgekochten ist ja auch noch eine Banktruhe also zusätzlich zur Handelsoption.
Herumliegende Gegenstände
Manche Spieler wünschen sich so eine Auflistung von Gegenständen, die einfach herumliegen. Ich weiss nicht, wie du darüber denkst. In Lumbridge liegt sehr viel Zeugs herum.
Ja, auch hierbei teile ich deine Meinung. Ergänzen kann man immer noch und einer Publikation scheint mir nichts mehr im Wege zu stehen, bis auf die fehlenden Bilder bzw vielleicht noch die Bankenüberschrift.
Lieben Gruß und danke für deine Arbeit.
Szenenbilder
Ortübersichten
Fehlende Orte: Außenposten der Barbaren, Berglager, Piscatoris-Fischerkolonie, Rimmington, Rottdorf, Verfluchter Wald
Port Sarim | Rellekka | Canifis | Prifddinas | Catherby | Ardougne | |
---|---|---|---|---|---|---|
Flagge: | ||||||
Königreich: | Asgarnien | Fremennik-Provinz | Morytania | Tirannwn | Kandarin | Kandarin |
Geografie: | Küstenstadt | nordische Küstenstadt | Sumpfland | Kristallstadt | Küstenstadt | Tiefland |
Gott: | Saradomin | V, Guthix | Zamorak | Seren | Keiner | Saradomin (Ost), Seren (West) |
Herrscher: | König Vallance | Häuptling Brundt | Lord Malak | Lady Meilyr, Lord Crwys, Arianwyn (Lord Cadarn), Lady Trahaearn, Lord Iestin Edern Iorwerth, Lady Ithell, Lord Amlodd und Lady Hefin |
Keiner | König Thoros (früher: König Lathas) (Ost), König Tyras (West) |
Bewohner: | Menschen, Goblins | Fremennik | Werwölfe | Elfen | Menschen | Menschen (Ost), Elfen (West) |
Barbarendorf (Gunnarsgrunn) | Die Stadt der TzHaar | Lletya | Mort'ton | Musas Idyll | Neuvarrock | |
---|---|---|---|---|---|---|
Flagge: | ||||||
Königreich: | Asgarnien | Karamja | Tirannwn | Morytania | Karamja | Misthalin |
Geografie: | Hügelland | Vulkan | Waldgebiet | Sumpfland | Küstenstadt | Tiefland |
Gott: | Guthix | Ful | Seren | Zamorak | Keiner | Zamorak |
Herrscher: | Häuptling Gunthor | TzHaar-Mej | Arianwyn (Lord Cadarn) | Keiner | Keiner | Zemouregal |
Bewohner: | Menschen, Fremennik | TzHaar | Elfen | Menschen, Loar-Schatten | Menschen | Menschen, Zombies |
Port Khazard | Lager von Tyras | Lager der Elfen | Yanille | Zanaris | |
---|---|---|---|---|---|
Flagge: | |||||
Königreich: | Kandarin | Tirannwn | Tirannwn | Kandarin | Feenreich |
Geografie: | Küstenstadt | Waldgebiet | Waldgebiet | Tiefland | Wunderland |
Gott: | Keiner | Keiner | Seren | Keiner | Keiner |
Herrscher: | Keiner (früher: General Khazard) | Keiner (früher: König Tyras) | Lord Iorwerth | Keiner | Feen-Königin |
Bewohner: | Menschen | Menschen | Elfen | Menschen, Magier | Feen |
Lumbridge
Einführung
Lumbridge | |
---|---|
Flagge: | |
Königreich: | Misthalin |
Geografie: | Tiefland am Fluss Lum |
Gott: | Saradomin |
Herrscher: | Herzog Horacio |
Bewohner: | Menschen, Goblins |
Lumbridge war einst das Zentrum Gielinors, da hier neue Spieler willkommen geheißen wurden. Die Stadt liegt im Königreich Misthalin, südlich von Varrock und nord-westlich von Al-Kharid.
Anreise
- Die einfachste Anreise ist der Lumbridge-Magnetit, der sich direkt vor dem Schloss befindet.
- Ab Magie Stufe 31, (3 Luft-, 1 Erd- und 1 Gesetzes-Rune) könnt ihr auch den Lumbridge Teleport verwenden.
- Mit einem Lumbridge-Zauberfokus landet ihr direkt im Innenhof des Schlosses.
- Von Edgeville, dem Barbarendorf oder der Gilde der Champions kann man mittels Kanu nach Lumbridge reisen.
Bewohner und Infrastruktur
Besondere Einwohner
Bild | Name | Erläuterungen | Karte |
---|---|---|---|
Herzog Horacio | Der Herzog von Lumbridge lebt im Schloss und gibt während des Abenteuers Der Drachentöter das Antidrachenschild aus. | ||
Sigmund | Sigmund ist das Oberhaupt der MBG-Sekte und ehemaliger Berater des Herzogs. Er versucht, die Dorgeshuun zu vernichten und wird dabei selbst im Abenteuer: Sigmunds Rache getötet. Sein Nachfolger ist Johanhus Ulsbrecht. | ||
Koch | Der Chefkoch vom Schloss Lumbridge will für den Herzog nur eine Torte backen... | ||
Fred, der Bauer | Er besitzt Hühner, schwarze Schafe, Zwiebeln und Kohl. | ||
Jack der Erforscher | Er lebt in einem Haus nördlich des Schlosses und betreut euch in Sachen Aufgabensystem. Für erledigte Aufgaben erhält man von ihm eine Geldprämie. | ||
Phileas, Ratgeber von Lumbridge | Er isst am liebsten Torte und weiß einiges über die Geschichte Lumbridges zu erzählen. | ||
Herold von Lumbridge | Sie sorgt dafür, dass sich in Lumbridge alle wohlfühlen und verschenkt den Herolds-Umhang. | ||
Pater Aereck | Der Pater ist ein frommer Priester der Kirche Saradomins. | ||
Zirkus-Fee | Sie zeigt dir den Weg zum Zirkus Balthasar Beauregard. | ||
Nastroth | Sammelt antike Artefakte. Kann die Fertigkeiten Lebenspunkte & Gebet und Verteidigung zurücksetzen. | ||
Audero | Er verkauft dir den Veteranen-Umhang (5 bzw. 10 Jahre). | Audero patroulliert im Uhrzeigersinn um das Schloss Lumbridge innerhalb der Schlossmauern. | |
Unheilsprophet | Er reaktiviert Gefahrenschilder beim Eintritt in gefährliche Höhlen, Arenen, Türme und andere Gebiete. | ||
Lady Totenglocke | Sie leitet die Kampf-Akademie und gibt Kampftraining für neue Spieler. Als Belohnung für verschiedene Aufgaben werden EP-Bücher verteilt. Die Zuschauer der Akademie erzählen Einiges über hochstufige Rüstungen. | ||
Harlan | Er verkauft den Fertigkeitsumhang für Verteidigung und erklärt die Bosshilfe. | ||
Kopernikus Glyph | Der Baumeister der Götterstatuen. | ||
Ysondria, Wächterin des Nexus | Sie verteilt Zauberbeutel, mit denen man das Verderben am Nexus reinigen kann. | ||
Pater Urhney | Er gibt das Amulett der Geistersprache aus. | ||
Xenia | Die alte Abenteurerin begleitet euch durch verschiedene Abenteuer und verschenkt ab 300 Abenteuerpunkten den Helm der Prüfungen. |
Händler
Banken: Im obersten Stock des Schlosses ist der offizielle Bankschalter von Lumbridge. Die Banktruhe in der Nähe des Schmelzofens und des Ambosses stellt für Nicht-Mitglieder den kürzesten Weg dar, um Schmieden zu trainieren.
Grabsteinladen: Pater Aereck verkauft in der Kirche Grabsteine, die eure Gegenstände nach eurem Tod eine Weile aufbewahren. Je höherwertiger euer Grabstein ist (von einer einfachen Gedenktafel bis zu bestimmten Götter-Statuen), umso länger habt ihr Zeit, nach eurem Tod euren Grabstein aufzusuchen. Andernfalls müsst ihr eure verlorenen Gegenstände beim Tod gegen Bezahlung auslösen.
Axtladen: Bob verkauft südöstlich des Schlosses Spitzhacken, Äxte und Streitäxte bis Mithril.
Gemischtwarenladen: Der Ladenbesitzer nördlich des Schlosses verkauft wie jeder Gemischtwarenhändler spezielle Handwerksgeräte, Töpfe und Eimer. Da Lumbridge allerdings einst der Startpunkt für neue Spieler war, gibt es zusätzlich eine Neulingskarte, sowie ein Sicherheitsbuch.
Gemischtwarenladen von Helmuht: Auf der Kuhweide im Norden Lumbridges verkauft Helmuht die üblichen Waren und transportiert Rindfleisch, Kuhhäute und Mehl gegen eine Gebühr von 10% ins Bankfach.
Angelladen: Hank hat sein kleines Geschäft am nördlichen Rand des Kraters und verkauft für die Fischereiplätze in Lumbridge Fanggeräte und Köder.
Die Truhe des Ausgekochten: Im Keller des Schlosses von Lumbridge hat man nach dem Abenteuer Noch ein Kochabenteuer Zugriff auf die Truhe des Ausgekochten, bei der man allerlei Nahrungsmittel, Kochutensilien und einige Kampfgegenstände kaufen kann.
Fertigkeitseinrichtungen und Ressourcen
Windmühle: Milli Müller im Nordwesten Lumbridges unterstützt beim Mehlmahlen.
Butterfass: Im Nordosten Lumbridges gibt es bei beiden Bauern die Möglichkeit, aus einem Eimer Milch Sahne, Butter oder Käse herzustellen.
Wasser-Altar: Im Sumpf von Lumbridge befindet sich der Wasser-Altar, den man mit einem Wasser-Talisman oder der Wasser-Tiara betreten kann. Beim Altar können Runenessenzen zu Wasser-Runen oder auch kombinierte Runen wie Nebel-, Schlamm- und Dampfrunen hergestellt werden.
Bergbaugebiete: An den drei Bergbaugebieten in Lumbridge kann man im Südwesten Kohle (7), Mithril (5) und Adamant (7), im Südosten Kupfer (5) und Zinn (5) und im Nordwesten Ton (5) abbauen.
Angelplätze: Die Angelplätze entlang der Lum sind besonders lohnenswert, wenn man Anchovis, Garnelen, Hechte, Heringe, Flusskrebse, Sardinen, Forellen oder Lachse mag. An der Mündung der Lum im Süden gibt es Netz- und Angelplätze, auf Höhe der Saradomin-Kirche Angelplätze, bei denen man eine Krebsreuse nutzen kann und weiter im Norden bei der Baumparzelle lohnt neben der Angel sogar eine Fliegenfischangel.
Herd: Die gefangenen Fische oder frisch geschlachteten Tiere der Bauernhöfe und Weiden können auf verschiedenen Herden zu schmackhaften Mahlzeiten zubereitet werden. Bei dem Herd in der Schlossküche, dem Koch-o-mat 25 verbrennt man bestimmte Gerichte weniger oft als an anderen Herden.
Schmelzofen und Amboss: In der Schmiede gibt es einen Schmelzofen zum Verhütten der Erze, sowie einen Amboss, um daraus Waffen und Rüstzeug zu schmieden. Aus der Kiste mit Hämmern kann man sich nach Belieben bedienen.
Landwirtschafts-Parzelle: Auf der Baumparzelle können Baum-Setzlinge angepflanzt werden. Fayeth kümmert sich um die Pflege und verkauft einige Landwirtschaftsgegenstände.
Seltene Bäume: Hinter der Kirche Lumbridges steht ein Eibenbaum.
Altar: Am Altar in der Kirche Saradomins kann man seine Gebetspunkte wieder aufladen. Der Altar Lumbridges eignet sich dazu besonders, da er nicht weit vom Magnetiten entfernt ist.
Spinnrad: Im ersten Stock des Schlosses steht ein Spinnrad.
Tourismus und Minispiele
Götterstatuen
Durch den Bau der Götterstatue bei Kopernikus Glyph kann Erfahrung in Baukunst und Gebet oder Beserker verdient werden. |
MGB-Sekte
Die 'Menschen gegen Bestien'-Bewegung versteckt sich in einer Höhle unterhalb Lumbridges und kämpft dafür, alle Bestien zu vertreiben. |
Die Diebesgilde
Katakomben
Zugang zu den Katakomben auf dem Friedhof von Lumbridge erhält man während des Abenteuers Der Blutpakt. Dort gibt es Entstellte Kakerlaken (Stufe 1), Gruftspinnen (Stufe 4), Entstellte Fliegen (Stufe 7), Krabbelleichen (Stufe 9), Entstellte Ratten (Stufe 12), Skelette (Stufe 15), Entstellte Fledermäuse (Stufe 16), Gruftfernkämpfer (Stufe 18), Skoblins (Stufe 19), Gruftmagier (Stufe 21) und einen Dragith Nurn (Stufe 26) zu bekämpfen. |
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Minispiel Herr der Fische
Östlich des Sumpfes wartet ein Fischer, der euch alle 20 Minuten zum Wettkampfort teleportiert. Bei dem Minispiel können viele Erfahrungspunkte in Fischen verdient werden. |
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Der Krater
Der Krater wird seit der Schlacht von Lumbridge vor allem für zeitlich befristete Events genutzt, wodurch die Einwohner Lumbridges versuchen, die Schrecken des Krieges mit Sommer- oder Weihnachtspartys zu verjagen.
Die Schlacht von Lumbridge fand im Sommer 2013 statt. Nach der Ermordung von Guthix konnten die anderen Götter nach Gielinor zurückkehren, da er sie durch seinen Bann nicht mehr fernhielt. Zamorak und Saradomin erschienen in Lumbridge und bekämpften sich erneut (siehe Götterkriege). Dadurch entstand das große Schlachtfeld. Ein Saradomin-Priester direkt am Krater klärt noch heute über die Schlacht auf und ein Gedenkbrunnen erinnert an die Gefallenen und Schrecken des letzten Götterkrieges. Im Oktober 2013 begann schließlich der große Lumbridge-Renovierathon, bei dem zerstörte Gebäude wieder aufgebaut, Schutt abtransportiert und der Gedenkbrunnen errichtet werden konnte. Im Frühling 2014 kehrten zwei weitere Götter nach Gielinor zurück: die Affengöttin Marimbo und der Kohlkopf-Gott Brassica Prime. Sie und ein Missionar der Gottlosen veranstalteten nördlich des Schlachtfeldes einen eigenen Wettbewerb. Der Quartiermeister beaufsichtigt die Kohlkopf-Karambolage. Seitdem wird der Krater nur noch von Events genutzt, wie beispielsweise dem Weihnachtsevent 2014, der Sommer-Strandparty 2015 und 2016, der großen Quietscheentchen-Suche 2015 und dem Feuereifer-Event 2015. |
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Der Nexus
Am Nexus kann man Ysondria dabei helfen, das Verderben zu reinigen und dadurch Gebet zu trainieren. |
Sumpfhöhle
Der Eingang zur Sumpfhöhle befindet sich im Zentrum des Sumpfes. Es gibt Fischereiplätze, bei denen man Schleim-Aale fangen kann, Mauerbiester, Höhlenkäfer und Höhlenschleime. |
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Zugänge zu anderen Gebieten
Haua und Mazcab-Portal
Haua ist nach dem Haua-Welt-Event 2015 südlich von Lumbridge abgestürzt. Magier Chambers, der östlich des Sumpfes wartet, teleportiert euch auf ihre Überreste, von dort kann das Portal nach Mazcab betreten werden. Mazcab kann nur von Mitgliedern betreten werden. |
Dämonheim
Der Fremennik-Kapitän östlich des Sumpfes nimmt euch gerne in seinem Boot mit nach Daemonheim. Allerdings ist der Teleport des Alliiertenringes empfehlenswerter. |
Zanaris
Die Feenstadt kann von der südlichen Hütte des Sumpfes mithilfe eines Dramen- oder Mondclan-Stabes betreten werden. Voraussetzung hierfür ist das Abenteuer Die verlorene Stadt. |
Dorgesh-Kaan
In der Stadt der Dorgeshuun, der Höhlen-Goblins, gibt es einige Abenteuer zu bestehen. Voraussetzung hierfür ist das Abenteuer Tod den Dorgeshuun. |
Minispiel - Tränen des Guthix
Die Höhle, die zum Minispiel - Tränen des Guthix führt, kann, wie auch der Zugang nach Dorgesh-Kaan, über den Keller des Lumbridge-Schlosses betreten werden. Um das Minispiel zu beginnen, muss das Abenteuer: Tränen des Guthix abgeschlossen worden sein. |
Abenteuer
Die folgenden Abenteuer können in Lumbridge gestartet werden:
- Ein ausgekochtes Rezept
- Der Aushilfskoch
- Der Blutpakt
- Operation Rübenkeller
- Der ruhelose Geist
- Das Runenmysterium
- Der Schafscherer
- Schatzsuche im Schnee
- Die Tränen des Guthix
- Die verlorene Stadt
- Der verschollene Stamm
Sonstiges
Siehe auch: