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Version vom 25. August 2015, 11:08 Uhr


Titel

Das Licht im Inneren

(The Light Within)

Kategorie

Großmeister

Schwierigkeit


Dauer

Startpunkt

Sprecht mit Eluned im Stadtteil der Ithell in Prifddinas.

Voraussetzungen

Abenteuer

Fertigkeiten

Logo-gewandtheit Gewandtheit 80

Logo-handwerk Handwerk 80

Logo-Mystik.png Mystik 80

Logo-pflanzenkunde Pflanzenkunde 80

Logo-gebet Gebet 80

Logo-Holzfällerei.png Holzfällerei 80

Logo-berserker Berserker 80

Kampfstufe

Berserker-Kreaturen der Stufe 112 sollten besiegt werden können

Empfehlungen

Abenteuer


Fertigkeiten


Benötigte Gegenstände

Der verzauberte Schlüssel

Kompletter Satz des Trahaearn-Exoskeletts

Ein Verteidigungstrank (++) (siehe Kombitränke)

Drei Lichtkerne


Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Gegner

Das Abenteuer

Abenteuerstart

Ob ihr spüren könntet, wie die ganze Stadt bebe, will Eluned von euch wissen, als ihr sie ansprecht und tatsächlich ganz Prifddinas bebt heftig. Es sei, als ob sich die ganze Stadt entzweireissen würde. Serens Stimme schiene das Problem zu verschlimmern. Der Kristall der Stadt schwänge mit dem Lied mit, wie sie es noch nie zuvor erlebt hätten. Die Kristalle schienen sich in Richtung des Turms der Stimmen zu neigen, so als würden sie versuchen, zum Fragment von Seren zu gelangen, wie Pflanzen, die sich der Sonne entgegenstrecken würden. Sie könne es spüren, die Kristalle wären einst ein Teil von Seren gewesen und wollten nun, dass sie sie wieder zusammenfügen würde. Da sei sie sich ganz sicher, erklärt Eluned und möchte nicht wissen, welche verheerenden Folgen es haben könnten, wenn die Bewegung der Kristalle noch verschlimmern würde. Heftig beginnt die Stadt wieder zu beben. Licht im Inneren - Abenteuerstart.jpg
Die Ältesten würden ihre Besorgnis teilen und hätten ein heiliges Konklave einberufen. Es würde im obersten Raum des Turms der Stimmen stattfinden, wie es der Elfentradition in Zeiten der Not entspräche. Die Ältesten glaubten, dass sich die Kristalle veränderten, weil Seren versuche, sich wieder zu vereinen. Das würde sie jedoch nicht alleine schaffen. Dann bittet euch Eluned dem Konklave beizuwohnen, bei dem die drohende Zerstörung von Prifddinas besprochen werden soll. Natürlich wollt ihr sie begleiten und nehmt das Abenteuer an.

Konklave im Turm der Stimmen

Geht zum Turm der Stimmen und dort im Nordosten die Treppe hinauf. Ihr werdet gefragt, was euch zum Turm der Stimmen führen würde und wählt die Option: Das Licht im Inneren. Als nächstes befindet ihr euch auf der oberen Ebene im Turm der Stimmen. Alle Clanoberhäupter haben sich im Raum versammelt und Prifddinas bebt erneut. Aufgebracht erklärt Eluned, dass sie fühlen könne, wie die Kristall zu ihrem Kern zurückkehren würden. Sie müssten Seren wiedererwecken, bevor die ganz Stadt zusammenbräche. Licht im Inneren - Konklave im Turm der Stimmen.jpg
Arianwyn begrüßt euch und hofft, dass ihr helfen könnt, das Chaos zu beseitigen.
  • Begrüßung durch die Clan-Oberhäupter und Hintergrundwissen zum Problem
Vor Jahrtausenden habe Seren das ultimative Opfer für die Elfen erbracht, indem sie sich entschied bei den Elfen zu bleiben, als Guthix seine Gebote erlassen habe. Sie habe sich in Tausende Kristalle aufgesplitert, um für immer bei ihnen zu sein, erfahrt ihr von Lady Hefin. Sie hätten diese Kristalle nah bei ihnen behalten und sie aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften mit ihren Handwerken eingesetzt, vor allem in der Architektur, erklärt Lady Ithell. Teile dieser großartigen Stadt, wären aus ihren Kristallen gebaut worden. Sie seien von Seren umgeben. Lord Amlodd berichtet, dass ihre Gelehrten unermüdlich alle möglichen Wege untersucht hätten, um herauszufinden, wie man Seren zurückbringen könne. Einige der klügsten Köpfe seien ausgeschickt worden, um nichtelfische Formen der Magie zu studieren, klärt euch Arianwyn auf. Einige der Auserwählten seien noch immer nicht zurückgekehrt und eine von ihnen sei auf dem Weg zu einer Kontaktperson in Morytania ermordet worden. Lord Amlodd glaubt, dass ihre Vergangenheit der Schlüssel sei, doch sie seien immer noch dabei, die Geheimnisse ihrer Vorfahren aufzudecken.

Wie es die Tradition verlange, würden sie jetzt darüber abstimmen ob Seren wiedererweckt werden solle, und obwohl normalerweise nur Clanoberhäupter abstimmen dürften, sei man sich einig, dass ihr euch dieses Recht verdient hättet.

Nun müsst ihr euch entscheiden, ob Seren wiedererweckt werden soll. Nachdem ihr euch entschieden habt, erklären die Clan-Oberhäupter ihre Meinung zur Angelegenheit.

  • Die Meinung der Clan-Oberhäupter

Lady Meilyr erklärt, dass Seren eine Entscheidung getroffen habe, deren Beweggründe sie durch keine Form der Überlegung oder Meditationen verstehen würden. Sie möchte, dass Serens Wunsch respektiert werden solle.

Lord Crwys könne einen Schmerz fühlen, von Isafdar, durch die Wurzeln ihrer großartigen Stadt bis zu den höchsten Turmspitzen. Die Natur sehne sich selbst nach ihrer Rückkehr. Er stimme für die Wiedererweckung.

Auch Arianwyn stimmt zu, man könne nicht ignorieren, was außerhalb dieser Wände vor sich ginge.

Lady Trahaearn berichtet, dass ihr Mann Cynog bei der Verteidigung der Mauern gestorben sei. Diese Mauern wären mit den Kristallen Serens errichtet worden. Sie habe sich in viele Splitter aufgeteilt, damit sie haben gedeihen können. Man solle Serens Opfer ehren und einen anderen Weg finden, die Stadt zu stabilisieren.

Lord Iorwerth denkt ebenfalls, dass man Serens Opfer Ehre erweisen solle. Selbst als Gelehrte könne man sich nie anmaßen, Serens Entscheidung vollständig zu verstehen.

Lady Ithell findet, man solle sie wieder zum Leben erwecken. Der Ithell-Clan könne diesen Veränderungen nicht für immer standhalten und sie sehne sich danach, Seren zurück in ihre wahre Gestalt zu singen.

Lord Amlodd bestätigt Lady Meilyrs Argument. Seren habe ein großes Opfer für ihr Volk dargebracht, welches man anerkennen solle. Man könne einen anderen Weg finden, um die Stadt zu schützen. Selbst in Zeiten der Not würde man sich an Traditionen festklammern, klagt er.

Lady Hefin erklärt, sie habe viele Jahre alleine in der giftigen Einöde gelebt und über genau diese Frage nachgedacht. Erst sei sie durch ein Gefühl des Verrats geblendet gewesen, welches auch die anderern noch immer verspüren würden. Doch als die Zeit voranschritt, wäre sie tiefer in die Meditation eingetaucht und begann zu spüren, dass sie eine ihnen innewohnende Verbindung mit den Kristallen Serens hätten. Die Kristalle seien tief mit ihrem Land verwurzelt, sie seien ebenso ein Teil von Tirannwn, wie die Elfen es seien. Der Hefin-Clan habe den Kristall lange genug gereinigt. Es sei ihre Pflicht, Seren zurückzubringen.

Dann sei es entschieden, erklärt Lord Amlodd, man werde einen Weg finden, Seren wieder zum Leben zu erwecken.

Tatkräftig fragt ihr, wo man anfangen solle.

  • Gezänk um die Vorgehensweise
Lady Meilyr überlegt, mit einem Trank zu beginnen, der ihnen größere Einsichten durch inwendige Refektionen ermögliche. Lady Ithell wirft ein, dass ihr Clan ganze Berge an Nachforschungen habe, wie man den Kristall-Gesang nutzen könne. Doch Lord Iorwerth unterbricht sie, die Nachforschungen wären alle ergebnislos geblieben. Auch Arianwyn hat eine Idee, die er jedoch nicht aussprechen kann, da Lady Trahaearn sich energisch gegen das Gezänk durchsetzt. Sie habe vielleicht eine Lösung. Die uralten Elfen ihres Clans hätte einst ein Artefakt geschmiedet, mit dem man die Zeit manipulieren könne. Ob sie den Schlüssel meinen würde, fragt Lord Iorwerth. Er kenne ihn nur aus Geschichten in Büchern. Ob dieser Schlüssel nicht vor langer Zeit verloren gegangen wäre, will er wissen. Jetzt meldet ihr euch zu Wort: Der verzauberte Schlüssel, fragt ihr. Ihr wüsstet vielleicht, wo man ihn finden könnte.

Arianwyn erklärt, dass der Schlüssel ihnen ermöglichen könnte, mit einem ihrer Vorfahren zu reden, der ein tieferes Verständnis des Kristall-Gesangs oder der elfischen Magie besäße. Oder vielleicht könne man sogar mit Seren selbst reden. Was könne ein besserer Weg sein herauszufinden, wie man sie zurückbringen könne. Lord Crwys hat Bedenken. Sie als Elfen hätten eine Beziehung zur Zeit, die es ihnen erlaube, ihre Auswirkungen zu verlangsamen. Die Zeit jedoch komplett umzukehren, könne Verästelungen hervorrufen. Verästelungen und Splitter im Lauf der Zeit..... Eine wahrlich gefährliche Angelegenheit.

Nun ist es an der Zeit, dass ihr den verzauberten Schlüssel besorgt, damit Lady Trahaearn ihn für euch einstimmen kann.

Achtung: Dieser Schlüssel könnte an eurem Stahl-Schlüsselring befestigt sein, falls ihr die Suche nach den Schätzen noch nicht abgeschlossen habt. Folgt dem Link: verzauberter Schlüssel falls ihr nicht mehr besitzt.

Geht also mit dem verzauberten Schlüssel zu Lady Trahaearn zum Konklave und sprecht sie an. Gebt ihr den Schlüssel, den sie jetzt in einer Filmsequenz für euch ausrichtet.

Schließlich ist sie fertig und erklärt, dass der Schlüssel jetzt auf einen Ort und eine Zeit eingestellt sei, die dabei helfen könne, Seren wieder zum Leben zu erwecken.

Licht im Inneren - Schlüssel ausrichten.jpg
Klickt auf den Schlüssel im Inventar. Der Schlüssel vibriert sanft in eurer Hand und bewegt sich langsam in Richtung Osten.

Folgt nun den Temperaturangaben des Schlüssels.

Schließlich werdet ihr an Guthix-Schrein (Teleport mit dem Ring: Kreislauf des 6. ZA zu Guthix Schrein) fündig.

Geht eine der seitlich gelegenen Treppen hinab und dann Richtung Osten zum kreisförmigen Gebilde auf dem Boden. Hier könnt ihr nun den Schlüssel, der schon raucht, reiben, um in die Vergangenheit gebracht zu werden.

Licht im Inneren - Guthix Schrein .jpg
Ihr steht direkt vor Guthix, der sich wundert euch zu sehen, da es nicht oft geschieht, dass sich jemand dorthin verirrt. Er will wissen, wer ihr seid. Ihr erklärt, dass ihr mit dem verzauberten Schlüssel zu ihm gekommen wäret. Er findet es faszinierend, dass ihr in diesem Moment erscheinen solltet, wo er sein größtes Werk vorbereite und das durch den Amserdrwys. Nun könnt ihr euch mit ihm unterhalten. Licht im Inneren - Gespräch mit Guthix.jpg
  • Gespräch mit Guthix
Welches Jahr haben wir?

Es täte ihm leid, doch er kenne die Worte nicht, die ihr zum Zählen der Jahre nutzten würdet. Da ihr einander jedoch kennen würdet, könne er euch vielleicht stattdessen erzählen, was gerade auf Gielinor passiere. Diese...wundervolle... Welt werde von den jüngeren Göttern belagert. Mit sich hätten sie ihre Kriege, ihre Grausamkeiten und Respektlosigkeit gebracht. Die Bewohner Gielinors hätten genug gelitten. Es blieb ihm keine andere Wahl, als die anderen Götter aus Gielinor zu verbannen. Alle von ihnen. Erstaunt fragt ihr, ob er Seren bereits verbannt habe. Nein, noch nicht, antwortet er. Sie sei anders als die anderen, Macht und Verehrung seien ihr nicht wichtig, sie wolle ihr Volk nur beschützen. Er wünsche sich nichts sehnlicher, als dass sie hierbleiben könne, doch die anderen niederen Götter würden ihm keine andere Wahl lassen. Er müsse sie bitten, Gielionr zu verlassen. Auch, wess es ihm das Herz bräche, kein Gott dürfe mehr auf Gielinor verbleiben.

Ihr wisst über den Schlüssel Bescheid?

Der Amserdrwys, ja, antwortet er euch. Seren und er hätten viel über ihn geredet. Sie sei sehr stolz auf den Einfallsreichtum ihrer Elfen gewesen. Und er könne es ihr nicht verdenken, die Zeit zu druchschreiten sei eine äußerst beeindruckende Leistung

Guthix von der Zukunft erzählen.

Ich habe Euren Tod miterlebt:

Alle Dinge müssten einmal sterben, so sei das Gleichgewicht des Lebens. Damit das Leben einen Sinn habe, müsse es auch ein Ende haben. Je länger man leben würde, desto mehr werde uns bewusst, dass alle Dinge ein Ende hätten und dass nichts wirklich für immer sei. Es sei das größte Geschenk der Sterblichen, dass Dinge wie Freundschaft, Frieden und Liebe unendlich erscheinen könnten. Er habe immer gewusst, dass sein Tod eines Tages kommen werden würde. Er würde ihn nicht fürchten.

Ihr habt mich zur Weltenwächter/in gemacht:

Ja, er könne seine Macht in euch spüren. Ihr solltet sie weise nutzen und dieser ehrenvollen Aufgabe gerecht werden. Er habe vollstes Vertrauen in euch.

Zaros ist in meiner Zeit zurückgekehrt:

Zaros.... Er habe diesen Namen schon einmal gehört. Seren habe von ihm gesprochen. Er sei sich seiner Präsenz hier nicht bewusst. Wenn er einst hier gewesen sei, dann habe er diesen Ort lange bevor er erwacht wäre wieder verlassen. Er sei von einem der Götter, die er verbannt habe, erschlagen worden, doch nun sei er zurückgekehrt, berichtet ihr Guthix. Die Rückkehr vom Tod sei unnatürlich und erfordere sehr viel Macht, entgegnet Guthix. Er warnt euch, ihr soltlet vorsichtig sein mit diesem Gott. Solche Macht käme selten ohne einen Preis.

Ich muss Seren wiedererwecken:

Wiedererwecken, fragt Guthix euch. Er fürchte, er verstehe nicht ganz... Ihr erklärt ihm, dass, wenn er von ihr verlange, dass sie fortgehe, werde sie sich in Tausende Kristalle zersplittern, anstatt ihre Elfen zu verlassen. Was für ein unglaubliches Opfer, staunt Guthix, ihre Bindung zu den Elfen möge unzerstörbar sein, doch er könne keine Unterschiede machen. Gielinor müsse vor allen Göttern sicher sein. Dies sei die einzige Möglichkeit. Nun wollt ihr wissen, ob es möglich sei, sie wieder zusammenzusetzen. Vielleicht, antwortet er, zunächst müsstet ihr jedoch die von ihr übrig gebliebenen Hauptsplitter finden. Elfenmagie würde sich sehr von der Magie anderer Völker unterscheiden und einige wenige Elfen besäßen viel größere Kräfte als ihre Brüder und Schwestern. Diese Elfen hätten nicht nur den Schlüssel hergestellt, die Mächtigsten unter ihnen könnten große Kristallstrukturen alleine mithilfe ihrer Stimmen errichten. Selbst die Elemente hätten sie gemeistert und könnten nun die Natur manipulieren. Ein Elf, der dieser Macht fähig sei, könne vielleicht auch das Lied kennen, dass benötigt sei, um ihre Göttin wieder zum Leben zu erwecken. Ihr erkundigt euch nach den verloren gegangenen Teilen von Seren. Das wisse er leider nicht, entgegnet Guthix. Vielleicht müsstet ihr einen Weg finden, das wiederherzustellen, was fehlen würde.

Als ihr euch verabschieden wollt, bemerkt Guthix eine weitere Präsenz. Ihr würdet beobachtet werden, glaubt er. Er könne Seren spüren, sie sei es.... nur anders. Der Eindringling würde sich hier irgendwo in der Kammer befinden. Ihr solltet ihn aufspüren, bevor ihr gehen würdet.

Steigt die Treppen hinauf und lauft Richtung Westen. Dort trefft ihr auf Haluned. Sprecht sie an.

Licht im Inneren - Haluned.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Westen

  • Gespräch mit Haluned
Sie ist erstaunt, dass ihr sie gefunden habt. Ihr kämet ihr bekannt vor, erklärt sie, ob ihr euch schon mal getroffen hättet, will sie wissen. Sie könne sich erinnern. Ihr wäret der Mensch, den sie all die Jahre zuvor getroffen habe. Der Mensch in der falschen Zeit. Es sei seltsam, dass ihr euch noch einmal begegnet wäret. Für einen Menschen wäret ihr ziemlich faszinierend. Ihr wollt wissen, was sie hier machen würde. Es täte ihr leid, dass sollte sie euch eigentlich wirklich nicht sagen. Seren habe sie hierher geschickt. Sie könne euch vertrauen, erklärt ihr, ihr würdet mit den Elfen zusammenarbeiten, deswegen wäret ihr hier. Sie habe gesehen, wie ihr mit Guthix geredet hättet. Und sie solle ihn doch im Auge behalten. Darum wäre sie also hier, antwortet ihr, vielleicht solltet ihr Guthix davon berichten. Sie bittet euch, dass nicht zu tun. Sie sei doch nur hier, weil Seren besorgt sei, dass er sie wegschicken wolle. Sie solle ihr Bescheid geben, falls Guthix diesen Ort hier verlassen würde.

Nun wollt ihr noch wissen, ob sie mit Eluned verwandt sei, da ihre Namen und ihr Aussehen sich ähneln würden. Das läge daran, dass sie dieselbe Mutter hätten, erklärt Haluned, man könne sagen, dass sie Zwillingsschwestern seien. Dann möchte sie nichts weiter sagen, ihre Meisterin würde nach ihr rufen. Sie sei nicht gerade glücklich. Es wäre falsch von ihr gewesen, mit euch zu reden. Sie solle jetzt besser gehen. Dann teleportiert sie sich weg.

Guthix ruft nach euch, ihr solltet zu ihm zurückkehren.

Seren habe ihn also beobachtet, sagt Guthix, als ihr ihn wieder ansprecht. Ihr erklärt ihm, wer der Eindringling war. Er würde sie kennen, sie sei eine von Serens Schöpfungen. Ein Teil Serens mit einem eigenen Willen.

Fragt ihn nach Eluned. Haluned habe gemeint, dass Eluned ihre Zwillingsschwester sei. Ihr würdet diese Elfin kennen. Ob er glauben würde, dass sie vielleicht von jemand anderem geredet haben könne, wollt ihr von Guthix wissen. Haluned sei ein Teil von Seren, ein Splitter. Es sei unwahrscheinlich, dass sie die Einzige sei. Wenn das mit eurer Freundin stimmen würde, fürchte er, dass euch beiden bald eine schwierige Entscheidung bevorstünde.

Auf eure Frage, was ihr jetzt tun solltet, antwortet Guthix, dass ihr alle Informationen, nach denen ihr gesucht hättet, haben würdet. Ihr solltet Hauptsplitter sammeln und einen Elfen finden, der diese wieder zusammensetzen könne. Er werde Seren ein letztes Mal besuchen. Der Versuch, ihr Meinung zu ändern, möge vielleicht sinnlos sein, aber es werde ihm zumindest dabei helfen, ihr Schicksal zu akzeptieren.

Kehrt zurück nach Prifddinas und geht in den Turm der Stimmen zum Konklave. Arianwyn freut sich euch wiederzusehen. Der verzauberte Schlüssel habe funktioniert und euch in die Vergangenheit gebracht, um mit Guthix zu reden. Dann seien die Legenden über den Schlüssel also wahr, stellt Lord Amlodd fest und fragt euch, ob Guthix wichtige Erkenntnisse gehabt habe. Ihr berichtet von den Hauptsplittern von Seren und den Ersatzkristallen, die die Lücken schließen zu sollten. Lord Crwys wirf ein, dass der einzige Ort, an dem man vielleicht Ersatzkristalle finden könnte, Tarddiad sei. Und Lady Trahaearn berichtet, dass sie kurz nach Serens Aufsplitterung die Hauptsplitter eingesammelt hätten. Man könne sich um die Ersatzkristalle kümmern, sobald man sie gefunden habe. Fortsetzung folgt.

Belohnungen

  • 2 Abenteuerpunkte
  • Ep-Lampen mit jeweils 90.000 EP
    • Gewandtheit
    • Handwerk
    • Pflanzenkunde
    • Gebet
    • Berserker
    • Holzfällerei
    • Mystik
  • Zugang auf Seren-Zauber mit der Magie der Ahnen
  • Zugang auf Seren-Gebete bei den Flüchen der Ahnen
  • Zugang zu nachabenteuerlichen Inhalten auf Tarddiad

Freigeschaltete Gebiete

Transportsysteme

Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten