Runenfertigung am Ourania-Altar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Ausrüstung)
Zeile 90: Zeile 90:
 
|Schuhe=[[File:Stiefel-der-Leichtigkeit.png]]
 
|Schuhe=[[File:Stiefel-der-Leichtigkeit.png]]
 
|Ring=[[File:Duell-Ring.png]]
 
|Ring=[[File:Duell-Ring.png]]
|Gewicht=[[17]]
+
|Gewicht=17
 
}} 
 
}} 
  

Version vom 24. April 2012, 14:49 Uhr


Einleitung 

Titel Ourania Altar.jpg


Warum Runenfertigung am Ourania-Altar?

Ab Stufe 59 in Runenfertigung empfiehlt es sich dort zu trainieren, da es eine gute Möglichkeiten ist, euere Stufe schneller zu steigern. Beim Zamorakischen Institut für Magie, kurz ZIM genannt, fertigt ihr alle Runentypen, die es gibt, aber nach dem Zufallsprinzip. Das ZIM ist auf der englischen Welt unter ZMI, Zamorak Magical Institute, bekannt.

Der Altar ist momentan auch der einzige, der Seelen-Runen herstellen kann, was sich jedoch bald ändern wird (schaut einfach mal in die Runen-Kapuze … ).

Vor dem ZIM werdet ihr einen zweiten Altar finden: den Zamorak-Altar. Somit gibt es hier zwei Altäre. Den Ourania-Altar nutzt ihr zum Runenfertigen und den zweiten, Zamorak-Altar, um euer Gebet wieder aufzuladen.

Ihr könnt auch bereits Runen herstellen, für deren Herstellung ihr noch nicht die nötige Stufe in Runenfertigung habt (liegt vielleicht daran, dass der Altar „beschädigt“ ist).

Wenn ihr erst einmal ein paar Runden dort gedreht habt, werdet ihr sehen, dass es wirklich auch Spaß machen kann.

Voraussetzungen

Fertigkeiten

Runenfertigung – mind. Stufe 59 (vorher lohnt es sich kaum)
Magie - Mondmagie auf Stufe 71 für Ourania-Teleport ist empfehlenswert
Gebet – empfohlen Stufe 60
Gewandtheit – Stufe 60 wäre von Vorteil, kann aber durch Tränke ausgeglichen werden

Abenteuer 

Das Runenmysterium

Das Dorf von Shilo

Die verlorene Stadt

Die Fremennik´schen Proben

Monddiplomatie

Aufgabenlisten

Aufgabenliste Ardougne Mittelschwere Aufgaben oder höher, ist empfehlenswert, da dann die Chance besteht, wenn man den Ardougne-Umhang trägt, am Ourania-Altar mehr Runen zu erhalten.

Gegenstände

Gegenstände die ihr in eurer Bank vorrätig haben solltet.

Die Anzahl richtet sich danach wie lange ihr im ZIM trainiern wollt

Anzahl Gegenstand
Reine-Runenessenz  ca. 10000 - 50000 Reine Runenessenzen
Feuer-Rune.png ca. 30000 Feuerrunen (o. ä.)
Starker-Ausdauertrank.png ca. 50 - 100 Stück Ausdauertrank (+) (4)

Ausrüstung und Inventar

Ausrüstung

Ihr benötigt am Ourania-Altar keine Tiara oder Talisman

Bärenkopf.png
Amulett des Ruhms.png
Mystik-Schlamm-Stab.png
Schwarzdrachenleder-Harnisch.png
Seelenschild.png
Schwarzdrachenleder-Beinlinge.png
Armband der Regeneration.png
Stiefel der Leichtigkeit.png
Smaragd-Ring.png
17 Kg
 


Bärenkopf: Dieser hat einen hohen Magie-Verteidigungsbonus (+7)

Ardougne Umhang 2 - oder höher: Erhöht die Chance auf mehr Runen und mehr EPs. Alternative: gefleckter oder gepunkteter Umhang

Mystik-Schlamm-Stab: Wird für den Teleport benötigt

Schild: es geht jedes mit einer hohen Magieverteitigung

Natürlich kann jede andere Rüstung, die guten Magieschutz hat, verwendet werden z. B. Karil oder Armadyl . Wenn ihr bereits Gewandtheitsoberteil und -beinling tragen könnt, stellt dies auch eine Alternative dar.






Inventar

Essenzbeutel-riesig
10000
Feuer-Rune.png
Starker-Ausdauertrank.png Reine-Runenessenz
Essenzbeutel-klein Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz
Essenzbeutel-mittel Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz
Essenzbeutel-gross Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz
Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz
Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz
Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz Reine-Runenessenz
 


Runenbeutel: Je nach Runenfertigungsstufe habt ihr bestimmte Essenzbeutel. Nehmt alle Beutel, die ihr bereits tragen könnt mit. Sollten sie euch abhandengekommen sein, dann geht in den Höllenschlund und holt euch die entsprechenden Beutel von den Monstern.Oder besorgt euch die Beutel von Korvak in der Runenfertiger - Gilde. Er verlangt jedoch Goldmünzen dafür.

Kleiner Beutel ab Stufe 1; Mittelgroßer Beutel ab Stufe 25, Großer Beutel ab Stufe 50, Riesiger Beutel ab Stufe 75.

Feuerrunen: Ihr solltet nun keine Feuerrunen mehr in eurer Bank vorrätig haben, da diese sonst beim Banken nicht in eurem Taschen-Inventar bleiben, wenn ihr auf Tasche entleeren klickt. Weitere Runen im Inventar benötigt ihr nicht, da ihr die für den Ourania-Teleport benötigten Runen (zu 99%) am Ourania-Altar fertigen werdet.

Ausdauertrank: Bewahrt in eurer Bank nur Tränke (4) auf, denn somit bleibt der Trank (1), (2) und (3) in eurem Taschen-Inventar, wenn ihr auf die Tasche entleeren klickt (siehe Banken).


Anreise

Das Zamorakische Institut der Magie befindet sich südwestlich von Ardougne. In der Höhle des ZIM’s steht der Ourania-Altar.



Empfehlung

Die schnellste Möglichkeit dorthin zu gelangen ist, wenn ihr das Mondzauberbuch mit dem Ourania-Teleport benutzt. (Magie 71)

Weitere Möglichkeiten

Baum des Seins - zum Schlachtfeld von Khazard nordwestlich der Turmuhr, dann Richtung Südwesten

Ardougne Teleport – die Stadt Richtung Westen / Zoo verlassen und dann Richtung Südwesten

Ardougne Umhänge- Kloster südlich von Ardougne und dann Richtung Nordwesten

Duellring – Burgenkampf und dann Richtung Norden

Bank und banken

Grundsätzliches zur Bank

Um wirklich schnell zu banken, solltet ihr eure Bank immer voll haben. Füllt sie gegebenenfalls mit Afros aus dem Partyraum in Falador auf (billig und immer ein Spaß sie in der Markthalle fallen zulassen).


Warum soll deine Bank voll sein? 

Wenn du die Bank öffnest und auf Tasche entleeren drückst und deine Bank nicht voll ist, so werden auch die Beutel, die Runen und die Tränke wieder in deiner Bank landen. Es dauert jedoch zu lange, diese wieder in dein Inventar zu befördern. Wenn die Bank voll ist, so bleiben sämtliche Beutel, Runen und der Ausdauertrank in deinem Inventar und du musst lediglich das Inventar wieder mit Essenzen aus der Bank füllen.

Empfehlung zur Bank 

In der ZIM Höhle findet ihr Eniola. Eniola verlangt zwar für jeden Zugriff auf die Bank 20 Runen, aber dies lohnt sich auf jeden Fall, da es die schnellste Möglichkeit ist zu banken.

Verwendet Feuer-, Körper- oder Geistes-Runen dafür, sie sind momentan die billigsten.

Deckt euch mit genügend Runen ein und behaltet diese auch während des Trainierens immer in eurer Tasche.

Weitere Möglichkeiten zur Bank

Hier spart ihr die 20 Runen, die ihr bei Eniola benötigt

  1. Basisteleport zur Mondinsel - ihr benötigt jedoch keine Garantie für freies Geleit wenn ihr mit Albert Ross sprecht. Dazu müsst ihr allerdings das Abenteuer Monddiplomatie abgeschlossen haben.
  2. Daemonheim-Teleport
  3. Duell-Ring zum Burgenkampf
  4. Spielerhalskette nach Burthorpe
  5. Amulett des Ruhms nach Edgeville


Zurück wieder mit dem Ourania-Teleport oder mit den o.g. Anreise-Möglichkeiten. Beachtet aber, dass diese Möglichkeiten viel Zeit kosten.

Banken

Geht folgendermaßen vor:

Bank am altar.jpg Bank anklicken
Banken mit Feuerrunen.jpg Bank öffnen mit Runen
Fertigen 12.jpg Tasche entleeren
Beutel füllen 1.jpg Mit Rechtsklick - Alle entnehmen: Reine Runenessenz
Beutel füllen 2.jpg Mit Rechtsklick - Füllen: Riesiger Beutel - lasst den Cursor genau an der markierten Stelle, da ihr dann sofort den Kleinen Beutel anklicken könnt.
Beutel füllen 4.jpg Mit Rechtsklick - Füllen: Kleiner Beutel - lasst wieder euren Cursor genau an der markierten Stelle, da ihr dann sofort den Mittelgroßen Beutel anklicken könnt.
Beutel füllen 5.jpg Mit Rechtsklick - Füllen: Mittelgroßer Beutel - jetzt den Cursor gerade nach links bewegen
Beutel füllen 6.jpg Alle entnehemen: Reine Runenessenz
Beutel füllen 7.jpg Mit Rechtsklick - Füllen: Großer Beutel
Beutel füllen 8.jpg Mit Rechtsklick - Alle entnehmen: Reine Runenessenz


Bei offener Bank bereits auf den Weg klicken - siehe Runen fertigen - eine Runde am Altar

Eine Runde am Ourania-Altar

Dort angelangt gibt es zwei Wege zum Ourania-Altar.

Wege zum Altar

Ourania Gesamtkarte außen.jpg

300

Kurzer Weg

Kurzer, jedoch gefährlichere Weg.

Dort trefft ihr auf folgende Monster:

Monster Stufe Max Schaden
Zamorak Krieger 84 80
Zamorak Magier 84 40
Zamorak Fernkämpfer 81 93
Höhlenechse 37 50
Zamorak Runenfertiger 19 21

Solltet Ihr Kampfstufe 70 noch nicht erreicht haben, wird es wahrscheinlich etwas schwierig mehrere Runden zu überstehen. Wenn ihr jedoch eine höhere Kampfstufe habt, dürfte es mit der richtigen Ausrüstung kein Problem darstellen.

Langer Weg 

Dies ist ein langer, gewundener Weg. Wenn ihr am Ende des Weges angelangt seid, müsst ihr euch durch einen Spalt zwängen, um an den Altar zu gelangen. Diese Route ist nicht zu empfehlen, da ihr mindestens dreimal so lange braucht, wie auf dem kurzen Weg.

Einmal hin und zurück 

  1. Anreise mit vollem Inventar und vollem Gebet
  2. Abstieg in die Höhle
  3. Auto-Kampf abschalten
  4. Fernkampf-Gebet (bei Bedarf) einschalten. Wenn ihr Gebet benötigt, dann lasst es auch immer eingeschaltet. 
  5. Kurzer Weg zum Ourania Altar
  6. Sobald der Altar zu sehen ist, anklicken (siehe Runen fertigen)
  7. Beutel ausleeren und Runen fertigen (siehe Runen fertigen)
  8. Ourania-Teleport (siehe Runen fertigen)
  9. Auf der Karte oben, den Zamorak-Altar anklicken
  10. Während des Laufens zum Altar Beutel reparieren (siehe Tipps)
  11. Am Zamorak-Altar Gebet (bei Bedarf) aufladen
  12. Abstieg in die Höhle
  13. Banken bei Eniola (siehe Banken)
  14. Füllen der Beutel und des Inventars (siehe Banken)
  15. Und nun ab Nr. 5 immer wiederholen

Runen fertigen und Beutel ausleeren

Geht beim Fertigen von Runen am Altar wie folgt vor:

Weg zum altar mit Fahne.jpg Klickt auf der Karte oben auf die nordwestliche Ecke des Altars (damit rückt euer Inventarfenster näher zum Altar und der „Klickweg“ ist kürzer)
Fertigen 2.jpg Sobald der Altar in Sicht ist, also bereits beim Rennen, den Altar anklicken und Runen fertigen
Fertigen 3.jpg Rechtsklick - Ausleeren: Riesigen Beutel
Fertigen 4.jpg Gerade mit dem Cursor zum Altar rüberfahren und drauf klicken
Fertigen 5.jpg Rechtsklick - Ausleeren Kleiner Beutel - Cursor dort lassen und sofort auch
Fertigen 6.jpg mit Rechtsklick - Ausleeren Mittelgroßer Beutel
Fertigen 7.jpg Gerade mit dem Cursor zum Altar rüberfahren und drauf klicken
Fertigen 8.jpg Rechtsklick - Ausleeren Großer Beutel
Fertigen 9.jpg Gerade mit dem Cursor zum Altar rüberfahren und drauf klicken
Fertigen 11.jpg Magiebuch anklicken - oder alternativ mit F4 das Magiebuch öffnen - und Ourania-Teleport anklicken, anschließend Inventar anklicken oder mit F1 das Inventar öffnen 
Tele nach beten 1.jpg Landeplatz nach Ourania-Teleport
Tele nach beten 2.jpg Klickt an die makierte Stelle / Verlies - Altar
Gebet aufladen.jpg

1. Gebet bei Bedarf aufladen

2. Abstieg in die Höhle

Nun verfahrt weiter, wie bei Banken beschrieben.

Vertraute


Nehmt euren Vertrauten nur mit, wenn ihr damit auch schnell be- und entladen könnt. Ein Obelisk steht direkt neben dem Landeplatz auf der Mondinsel – Basisteleport. Beachtet das ihr zum Transportieren von Essenzen nur folgende Vertraute verwenden könnt:


Vertauter
ab Stufe Reine Runenessenzen
Höllenparasit
54
7 Stück
Höllenschleicher
62
7 Stück
Höllen-Titan
93
7 Stück


Wenn ihr einen Vertrauten mitnehmt, dann geht folgendermaßen vor:

Banken:

  • Klickt Eniola nicht mit Rechtsklick an, sondern sprecht ihn direkt an (mit Linksklick)
  • Anschließend sofort Rechtsklick und öffnet die Bank
  • Eniola bleibt nun ca. 8 Sekunden vor euch stehen und „spricht“ mit euch
  • Tasche entleeren
  • Inventar mit Runenessenzen füllen
  • Riesigen, Kleinen und Mittelgroßen Beutel füllen
  • Inventar mit Runenessenzen füllen
  • Bank schließen
  • Rechtsklick auf Vertrauten und Inventar öffnen
  • Rechtsklick auf Runenessenzen und füllen
  • Inventar des Vertrauten schließen
  • Linksklick auf Großen Beutel, dieser füllt sich dadurch automatisch
  • Rechtsklick Bank und öffnen (Eniola müsste nun immer noch vor euch stehen)
  • Inventar mit Runenessenzen füllen


Fertigen:

  • Nach dem letzten Fertigen
  • Symbol für Vertraute oben unterhalb des Kartenfensters mit links anklicken
  • „Vertraute-Fenster“ öffnet sich
  • Linksklick auf Vertrauter Entleeren und sofort 
  • auf den Ourania-Altar klicken zum Fertigen
  • Magiebuch öffnen und den Ourania-Teleport anklicken

Selbstverständlich werdet ihr mit einem Vertrauten entsprechend mehr EPs pro Runde erzielen.

Runen

Hier eine Übersicht, wie viel EPs ihr pro Rune erhaltet


Abbildung Name EP
Luft-Rune.png Luft-Rune 10
Geistes-Rune.png Geistes-Rune 11
Wasser-Rune.png Wasser-Rune 12
Erd-Rune.png Erd-Rune 13
Feuer-Rune.png Feuer-Rune 14
Körper-Rune.png Körper-Rune 15
Kosmos-Rune.png Kosmos-Rune 16
Chaos-Rune.png Chaos-Rune 17
Astral-Rune.png Astral-Rune 17,5
Natur-Rune.png Natur-Rune 18
Gesetz-rune Gesetzes-Rune 19
Jenseits-Rune.png Jenseits-Rune 20
Blut-Rune.png Blut-Rune 21
Seelen-Rune.png Seelen-Rune 22

EPs und Gewinn/Verlust

pro Inventar und Runde
Stufe  EPs   Verlust Gewinn
57 ca. 600 1000 gm
67 ca. 680 600 gm
80 ca. 700 1000 gm
84 ca. 800 1400 gm
89 ca. 860 1600 gm
Je höher euer Stufe steigt, desto mehr EPs und Gewinn werdet ihr erziehlen.

Pro Runde benötigt ihr ca. 1,02 bis 1,08 Minuten.

Wenn ihr euer Gebet auffüllen müsst oder Beutel reparieren, dann verlängert es sich natürlich.

Im Normalfall schafft man zwischen 48 und 55 Runden pro Stunde.

Tipps und Anmerkungen

Tipps

  1. Die offizielle ZIM bzw. ZMI Welt ist Welt 70. Dort besteht die Chance, dass ihr weniger Schaden beim Durchlaufen des Weges nehmmt, da ihr dort immer in großen Gruppen unterwegs seid.
  2. Lasst euer Fernkampfgebet immer an, da ihr es am Zamorak-Altar wieder aufladen könnt, ihr kommt dort bei jeder „Runde“ einmal vorbei
  3. Der Zauber: Runenbeutel reparieren – wird auf dem Grummel-Hof freigeschaltet.
    Mit Magie auf Stufe 75: Ihr benötigt 139760 Erntepunkte. Zwar dauert es ein wenig, aber ist auf jeden Fall empfehlenswert. Dies hat den Vorteil, dass ihr die Beutel schneller reparieren könnt (euer Charakter läuft während der Reparatur weiter) und die Beutel nutzen sich nicht so schnell ab. Ihr könnt jedoch auch mit dem Telepathie-Zauber eure Beutel reparieren lassen. Dies dauert etwas länger, aber dafür braucht ihr nicht zu "Grummeln".
  4. Spieler die Gewandtheit 85+ sind, sollten als Ausrüstung die Gewandtheitsausrüstung tragen
  5. Natürlich könnt ihr alle Vertrauten oder Zauberbücher, die euch heilen, mitnehmen
  6. Hilfreich kann auch die Runen-Montur der Meister sein. Ihr erhaltet sie durch das Minispiel Rumkugeln. Ihr benötigt für die komplette Montur 60000 Token aus diesem Minispiel. Wenn Ihr die komplette Montur ergattert habt, git sie euch einen Bonus von 2,5% EP-Bonus bis maximal 700 EPs pro Handlung.



Anmerkungen

Ihr könnt beim ZIM keine kombinierten Runen herstellen.

Der Ring des Erforschers hat hier keine Wirkung.

Runenfertigungshandschuhe (Luft, Wasser und/oder Erde von Faust des Guthix) funktionieren hier ebenfalls nicht

Verwendet nur reine Runenessenzen, da ihr mit normalen Runenessenzen nur die Elementarrunen herstellen könnt.