Fertigkeit - Funkenschlagen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 23. März 2014, 17:07 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Die Fertigkeit Funkenschlagen ermöglicht es Spielern Scheite zu entzünden und somit ein Feuer zu entfachen. Auf diesem Feuer können dann Speisen mit Hilfe der Fertigkeit Kochen (Fertigkeit - Kochen) zubereitet werden. Scheite können mit der Fertigkeit Holzfällen (Fertigkeit - Holzfällerei) gesammelt oder von anderen Spielern gekauft werden. Ein Feuer entfacht man, indem man:
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Wer weiteres über Funkenschlagen erfahren möchte, kann neben dieser Seite auch noch in der Kategorie Funkenschlagen:[[1]] suchen. Dort sind weitere Artikel aufgelistet, die sich mit Aspekten der Fertigkeit Funkenschlagen beschäftigen.
Scheite
Standart Scheite
Das Verbrennen von normalen Scheiten war bis zur Veröffentlichung der Lagerfeuer die effektivste Methode um Funkenschlagen zu trainieren.
Hierbei entzündet man einfach ein Feuer, geht automatisch einen Schritt zur Seite und entzündet sofort ein neues Feuer.
Diese Methode ist heute hauptsächlich zum Asche produzieren gut, Lagerfeuer sind in allen Punkten die bessere Trainingsmethode.
Wer so trainieren möchte, sollte darauf achten, dass er eine lange gerade Strecke neben einer Bank hat, die von Ost nach West geht, da Charaktere automatisch einen Schritt nach Westen gehen, sobald sie ein Feuer angemacht haben. Mögliche Orte sind bspw.: Die West-Bank von Varrock, die Ost-Bank von Falador oder die Bank in Edgeville.
Bild | Scheitart | Stufe | EP | Voraussetzung/Besonderheit | Brenndauer | Aktueller Preis |
---|---|---|---|---|---|---|
Aua-Scheite | 1 | 40 | 2282 | |||
normale Holzscheite | 1 | 40 | 2 Minuten 00 Sekunden (120 Sekunden) | 1882 | ||
Eichen-Scheite | 15 | 60 | |
2 Minuten 20 Sekunden (140 Sekunden) | 934 | |
Weiden-Scheit | Weiden-Scheite | 30 | 90 | 2 Minuten 50 Sekunden (170 Sekunden) | 928 | |
Teak-Scheite | 35 | 105 | 3 Minuten 10 Sekunden (190 Sekunden) | 327 | ||
Winterkiefern-Scheite | 42 | 125 | 3 Minuten 20 Sekunden (200 Sekunden) | 1285 | ||
Ahorn-Scheite | 45 | 135 | 3 Minuten 30 Sekunden (210 Sekunden) | 397 | ||
Mahagoni-Scheite | 50 | 157,5 | 4 Minuten 00 Sekunden (240 Sekunden) | 446 | ||
Eukalyptus-Scheite | 58 | 193,5 | 652 | |||
Eiben-Scheite | 60 | 202,5 | 5 Minuten 00 Sekunden (300 Sekunden) | 595 | ||
Magie-Scheite | 75 | 303,8 | 5 Minuten 30 Sekunden (330 Sekunden) | 907 | ||
Dolor-Scheite | 76 | 303,8 | nach Die Zweige von Darkmeyer | 5 Minuten 30 Sekunden (330 Sekunden) | - | |
Verwunschene Magie-Scheite | 82 | 303,8 | 5 Minuten 30 Sekunden (330 Sekunden) | - | ||
Gerollte Wurzel | 83 | 378,7 | - | |||
Hollunder-Scheite | 90 | 434 | 6 Minuten 00 Sekunden (360 Sekunden) | 13000 | ||
Mitglieds-Zeichen | Farbig hinterlegte Scheite sind nur für Mitglieder. |
Lagerfeuer
Die Lagerfeuer waren ein Update der normalen Feuer. Um diese Methode zu nutzten, entzündet ihr die Scheite normal mit einem Rechtsklick auf "anzünden" und entfacht so ein Feuer auf dem Boden. Nun klickt ihr einen weiteren Scheit im Inventar mit der rechten Maustaste an und wählt benutzten. Benutzt die Scheite mit dem Feuer auf dem Boden und euer Charakter wird von selbst das Holz ins Feuer werfen.
Alternativ können die Scheite in das Feuer eines anderen Spielers geworfen werden.
Die Erfahrungspunkte bei Lagerfeuern sind leicht unterschiedlich, je nachdem wie viele Personen Scheite in das Feuer werfen.
Bild | Scheitart | Stufe | EP (Ein Spieler/5 Spieler) | Voraussetzung/Besonderheit | Zeitaufwand* | Aktueller Preis |
---|---|---|---|---|---|---|
normale Holzscheite | 1 | 50 - 52,2 | 6.6 s | 1882 | ||
Eichen-Scheite | 15 | 85 - 89,5 | |
4.2 s | 934 | |
Weiden-Scheit | Weiden-Scheite | 30 | 105 - 110,5 | 4.2 s | 928 | |
Teak-Scheite | 35 | 120 - 126 | 3.6 s | 327 | ||
Winterkiefern-Scheite | 42 | 136 - 136,5 | 3.6 s | 1285 | ||
Ahorn-Scheite | 45 | 135 - 140.4 (Level 45) / 175 - 183 (Level 99) | Die Erfahrung bei Ahorn-Scheiten hängt vom Funkenschlagen-Level ab | 3.6 s | 397 | |
Mahagoni-Scheite | 50 | 180 - 189 | 3.6 s | 446 | ||
Eukalyptus-Scheite | 58 | 195 - 204.75 | 3.6 s | 652 | ||
Eiben-Scheite | 60 | 260 - 270.25 | 3.6 s | 595 | ||
Magie-Scheite | 75 | 309.5 - 320 | 3.6 s | 907 | ||
Hollunder-Scheite | 90 | 449 - 457.6 | 3.6 s | 13000 | ||
Mitglieds-Zeichen | Farbig hinterlegte Scheite sind nur für Mitglieder. |
*Gibt die Zeit an, die benötigt wird um ein Scheit in das Feuer zu werfen.
Die Bonus-Erfahrungspunkte in %
Spieler | Erfahrungsbonus |
---|---|
2 | 1% |
3 | 2% |
4 | 3% |
5+ | 4% |
Außer den Bonus-Erfahrungspunkten gewähren Lagerfeuer auch noch eine temporäre Erhöhung der Lebenspunkte. Hierfür müssen 5 Scheite der selben Art hintereinander in ein Lagerfeuer geworfen werden. Dies ist für Bosskämpfe und Berserker-Aufgaben sehr nützlich und kann einem im Spielerkampf einen kleinen Vorteil bringen. Die %-Zahl hängt von eurer Stufe in Funkenschlagen ab, die Dauer, die der Effekt anhält, ist abhängig von der Art der Scheite, die verwendet werden.
Außerdem erhält man 10% mehr Erfahrung in der Fertigkeit Kochen, wenn man auf einem Lagerfeuer kocht.
(hierfür müssen keine Personen Scheite ins Feuer werfen, es muss nur ein Feuer anstelle eines Herdes genutzt werden.)
Scheiterhaufen
Für die Scheiterhaufen-Scheite benötigt man das Abenteuer Schatten über Mort´ton. Die Scheite werden im dortigen Minispiel verwendet, um die Überreste von Schatten zu verbrennen. Um sie herzustellen, benötigt ihr Oliven-Öl in entsprechenden Mengen (siehe Tabelle) dieses muss im Tempel in Mort´ton gesegnet werden. Benutzt dann das gesegnete Öl mit den Scheiten um Scheiterhaufen-Scheite zu erhalten. Nähere Informationen zum Minispiel Schatten über Mort'ton - Minispiel
Art der Scheite | Zahl der Dosen gesegnetes Öl | Aktueller Preis (Scheit) | Aktueller Preis (Sh-Scheit) | Benötigte Stufe | Erfahrungspunkte | |
---|---|---|---|---|---|---|
Scheite | 2 | 1882 | 9949 | 5 | 50 | |
Eichen-Scheite | 2 | 934 | 5197 | 20 | 70 | |
Weiden-Scheite | 3 | 928 | 5817 | 35 | 100 | |
Teak-Scheite | 3 | 327 | 44700 | 40 | 120 | |
Winterkiefern-Scheite | 3 | 1285 | 22800 | 47 | 158 | |
Ahorn-Scheite | 3 | 397 | 24800 | 50 | 175 | |
Mahagoni-Scheite | 3 | 446 | 22300 | 55 | 210 | |
Eukalyptus-Scheite | 4 | 652 | 19400 | 63 | 246 | |
Eiben-Scheite | 4 | 595 | 35500 | 65 | 255 | |
Magie-Scheite | 4 | 907 | 51100 | 80 | 404.5 | |
Mitglieds-Zeichen | Farbig hinterlegte Scheite sind nur für Mitglieder. |
Babarisches Funkenschlagen
Ihr müsst dafür mit Otto dem Gottgeweihten sprechen. Ihr findet ihn südlich des Minispieles Angriffsarena der Barbaren.
Fragt ihn über Funkenschlagen aus, woraufhin er euch erklären wird, wie ihr Feuer mit einem Bogen machen könnt. Es ist aber egal ob ihr Feuer mit einem Bogen oder einer Zunderbüchse entfacht, ihr erhaltet keine Bonuserfahrung oder ähnliches. Fast mit jedem Bogen kann man diese Feuer machen bis auf wenige Ausnahmen: Die drei Götterbögen, Dunkelbogen, Kristall-Bogen und Oger-Bogen.
Genauere Informationen findet ihr im Eintrag zum Barbarentraining: Ottos Barbaren-Training
Schaut unter dem Eintrag für Funkenschlagen
Lichtquellen
Lichtquellen spenden Spielern in dunklen Höhlen Licht und halten so die Wesen von ihm ab, die ihn sonst in der Dunkelheit attackieren. Die niederstufigen Lichtquellen erlöschen ab und zu und müssen dann möglichst schnell wieder angezündet werden.
Bild | Name | Stufe | Anmerkungen | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Fackel | 1 | In Tai-Bwo-Wannai und bei Ignatus Vulkan erhältlich. Für Abenteuer ungeeignet als Lichtquelle. | ||||
Kerze | 1 | Käuflich im Kerzen-Laden in Catherby. Als Lichtquelle bei Abenteuer ungeeignet. | ||||
Schwarze Kerze | 1 | Wird während dem Abenteuer Merlins Kristall benötigt | ||||
Windlicht | 4 | Kann mit Hilfe von Handwerken hergestellt werden. | ||||
Öllampe | 12 | Kann mit Hilfe von Handwerken hergestellt werden. | ||||
Öllaterne | 26 | Wie die Öllaterne hergestellt werden kann, könnt ihr im Sumpf von Lumbridge lernen. Sie kann bisweilen verlöschen. | ||||
Saphirlaterne | 49 | Diese Laterne benötigt ihr in den Abenteuern Die Tränen des Guthix und Doch Guthix schläft. | ||||
Smaragdlaterne | 49 | Diese Laterne benötigt ihr im Abenteuer Monddiplomatie. | ||||
Blendlaterne | 49 | Kann mit Hilfe von Handwerken hergestellt werden. Diese Laterne ist die derzeit beste im Spiel, da sie nicht verlöschen kann und so nicht für ungewollte Überraschungen sorgen kann. | ||||
Dorgeshuun-Lichtkugel | 52 | Mehr zu den Dorgeshuun-Lichtkugeln im Entsprechenden Abschnitt des Ratgebers. | ||||
Höhlengoblin-Lampenhelm | 65 | Der Höhlengoblin-Lampenhelm kann auf dem Kopf getragen werden, und verlöscht ebenfalls nicht von alleine. Er wird von Goblins im Bergbau-Gebiet unter Lumbridge fallengelassen. Der Höhlengoblin-Lampenhelm erlischt in dem Abenteuer Kontakt, deshalb wird empfohlen dort eine andere Lichtquelle zu benutzten. | ||||
Mitglieds-Zeichen | Farbig hinterlegte Lichtquellen können nur von Mitglieder benutzt werden. |
Minispiele, Spaß für Zwischendurch & allternative Trainingsmethoden
Das Signalfeuernetzwerk
Nach dem Abenteuer Spiel mit dem Feuer könnt ihr euch am Signalfeuernetzwerk von König Roald versuchen. Dies sind 14 große Leuchtfeuer, die um die Wildniss herum platziert sind, um im Falle eines Angriffes von dort warnen zu können. Im Minispiel Signalfeuernetzwerk geht es darum die Funktionsfähigkeit dieses Netzwerk zu testen. Ihr erhaltet dafür ansehliche Belohnungen.
Bild | Name | Bonus-Ep in % | Benötigte Signalfeuer | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Feuer-Ring | 2% | 6 | ||||
Flammen-Handschuhe | 2% | 10 | ||||
- | Gleichzeitig getragen geben die Handschuhe und der Ring statt 4% - 5% Bonus-EP |
Schafft ihr es alle 14 Signalfeuer zur selben Zeit brennen zu haben, belohnt euch König Roald mit der Inferno-Dechsel. Dieses Multifunktions-Werkzeug könnt ihr mit Stufe 61 in Holzfällen ( Fertigkeit - Holzfällerei ) nutzten, um damit Holz zu fällen. Dabei habt ihr eine Chance von 30%, dass die Scheite, die ihr erhaltet, direkt verbrannt werden.
Dies gibt nützliche Funkenschlagen-Erfahrung, wenn ihr Holzfällerei trainiert, zusätzlich könnt ihr die Inferno-Dechsel ab 41 Bergbau ( Fertigkeitsübersicht - Bergbau ) als Spitzhacke nutzten. Die Inferno-Dechsel ist so gut wie eine Drachen-Axt und eine Runit-Spitzhacke.
Fluch der Flammen
Das Abenteuer Fluch der Flammen erfordert: Gewandtheit 64; Funkenschlagen 74; Lebenspunkte 76; Als Belohnung erhaltet ihr unter anderem 80.000 Erfahrungspunkte in Funkenschlagen, zudem schaltet ihr eine Trainingsmethode in Senges Höhle frei und habt nun zwei neue Aktivitäten im Zirkus Balthasar Beauregard, mit denen ihr wöchentlich Funkenschlagen-Erfahrungspunkte erhalten könnt.
Das Training in Senges Höhle
Dieses Minispiel könnt ihr nur alle 7 Tage absolvieren!Ihr findet Senges Höhle südlich des Adlergipfels, zu dem ihr mit dem Magnetit-Netzwerk reisen könnt, oder ihr teleportiert euch mit "Senge's Buch" direkt vor die Höhle.
In der Arena von Senge müsst ihr ähnlich wie in dem Abenteuer "Fluch der Flammen" Symbole malen. Zur Auswahl stehen die 5 Symbole, die ihr auch während des Abenteuers habt malen müssen.
Ihr könnt alle Symbole malen, da es keine Reinfolge gibt und die selben Symbole mehrmals gemalt werden können. Da eure Trainingszeit auf 10 Minuten alle 7 Tage begrenzt ist, und die Ep, die ihr bekommt sehr gut sind, solltet ihr euch konzentrieren.
Es sind bis um die 130.000 Erfahrungspunkte machbar. [Vom Autor nicht geprüfter Wert]
Senges Buch
Einmal täglich könnt ihr mit Senges Buch, das ihr nach dem Abenteuer Fluch der Flammen erhaltet, eine Feuerkugel um euch zaubern. Diese umhüllt euch für wenige Sekunden. Rennt ihr in diesem Zeitraum über am Boden liegende Scheite, so entzünden sich diese und gebe euch Funkenschlagen-Ep. Der Vorteil hierbei ist, das ihr mehrere Scheite übereinander legen und alle auf einmal entzünden könnt. Mit diesem Trick könnt ihr euch einmal täglich leichte und schnelle Funkenschlagen-Ep hohlen.
Böser Baum
Böse Bäume sind ein Spaß für Zwischendurch, der euch unter anderem auch EP in Funkenschlagen bringt. Ungefähr alle 2 Stunden wächst ein Böser Baum an einem der möglichen Orte. Hegt und pflegt ihn groß, um ihn anschließend fällen zu können. Die Bäume haben unterschiedliche Stufenvoraussetzungen in Funkenschlagen, Holzfällerei und Landwirtschaft. Erfüllt ihr eine davon nicht, könnt ihr dennoch die anderen Fertigkeiten nutzen.
Allerdings wehrt sich der Baum und ihr müsst seine Wurzeln, die euch wegschlagen, abhacken und könnt Feuer an insgesamt 8 Stellen seines Stamms legen, um ihn weiter zu schwächen.
Habt ihr das Abenteuer Das Baumgnomendorf abgeschlossen, könnt ihr einen Baum des Seins befragen. Diese geben euch nähere Infomationen zu den bösen Bäumen, beispielsweise die verbleibende Zeit bis der nächste erscheint.
Jadinko
Das Gebiet der Jadinko findet ihr im süd-östlichsten Winkel Karamjas. Ihr benötigt hier Stufe 83 Funkenschlagen und Holzfällerei, um Funkenschlagen hier trainieren zu können.
Ihr klettert in die Höhle hinab und sucht nach "gerollten Wurzeln" die ihr von der Decke hauen könnt. Diese verbrennt ihr dann an einem immerbrennenden Lagerfeuer das in einem der Gänge zu finden ist. Ihr erhaltet 378,7 EP für jede Wurzel. Eine Inferno-Dechsel beschleunigt den Vorgang, da Teile der Wurzeln sofort verbrannt werden.
Die Höhle der Jadinkos gibt sehr gute Funkenschlagen Ep und ist zudem vollkommen kostenlos und ihr erhaltet Jadinko-Punkte die ihr gegen Belohnungen eintauschen könnt.
Verschieden Spieler geben an 300.000-400.000 Ep die Stunde mit dieser Trainingsmethode erhalten zu haben. [Wert wurde nicht vom Autor geprüft!]
Dorgeshuun-Lichtkugel
Eine weitere Allternative die Abwechslung in das Funkenschlagen bringen kann sind die Lichtkugeln der Dorgeshuun. Ihr benötigt Funkenschlagen 52 und müsst Zutritt zu der Stadt der Dorgeshuun haben ().
Wer näheres über die Methode lernen möchte sollte sich diese Seite anschauen: Dorgeshuun-Lichtkugel
Training und Nützliches
Vertraute:
Einige Vertraute können euch beim Funkenschlagen-Training helfen. Sie geben euch einen unsichtbaren Funkenschlagenbonus oder Bonus-Ep beim Entzünden von Scheiten.
Näheres hier: Funkenschlagen mit tierischer Hilfe
Gegenstände:
Nützlich sind zudem die Belohnungen aus dem Signalfeuerwerk, wie weiter oben bereits erwähnt, gewähren sie Bonus-Ep oder verbrennen einen Teil eurer Scheite direkt beim Fällen.
Seht dafür weiter oben im Unterpunkt "Signalfeuerwerk" nach, oder seht euch diese Seite an: Signalfeuernetzwerk
Training:
Die hier aufgelisteten Trainingsmethoden sind nur Vorschläge. Allerdings empfiehlt es sich bis Level 58/60 den Empfehlungen zu folgen, da es kaum/keine Alternativen gibt, ab dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Je nachdem wie viel Zeit ihr investieren wollt und was euer Geldbeutel hergibt, könnt ihr bis 87 Ahorn-Scheite nutzten und dann in die Jadinko-Höhlen gehen, oder ab 60 Eiben-Scheite und dann ab Stufe 75 Magie-Scheite nutzen.
Trainingsmethoden, wie Senges Höhle oder der Zirkus solltet ihr immer nutzten, da die Ep gut sind und leicht zu verdienen sind.
Die Scheite die ihr Benötigt variieren, da man oft Bonus-Ep bekommt, sobald man sich mit jemand anderem ein Feuer teilt. Die Angaben hier sind für den Fall, das ihr IMMER alleine an einem Feuer steht und keinerlei Bonus-Ep nutzt. (was nicht zu empfehlen ist). Daher wird der Verbrauch vermutlich niedrieger ausfallen, als hier angegeben.
Level | Bild | Scheitart | Stufe | EP | Benötigte Scheite bis .. | Aktueller Preis | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Level 1-15 | normale Holzscheite | 1 | 40 | Stufe 15: 60 | 1882 | ||
Level 15-30 | Eichen-Scheite | 15 | 60 | |
Stufe 30: 182 | 934 | |
Level 30-45 | Weiden-Scheit | Weiden-Scheite | 30 | 90 | Stufe 45: 545 | 928 | |
Level 45-58 (60) (99) | Ahorn-Scheite | 45 | 135 | Stufe 58: 1208 / Stufe 99: 96100 | 397 | ||
Level 58-99 | Eukalyptus-Scheite | 58 | 193,5 | Stufe 99: | 652 | ||
Level 60-99 | Eiben-Scheite | 60 | 260 - 270.25 | Stufe 99: | 595 | ||
Level 75-99 | Magie-Scheite | 75 | 309.5 - 320 | Stufe 99: | 907 | ||
Level 83-99 | Gerollte Wurzel | 83 | 378,7 | Stufe 99: | - | ||
Level 90-99 | Hollunder-Scheite | 90 | 434 | 13000 | |||
Mitglieds-Zeichen | Farbig hinterlegte Scheite sind nur für Mitglieder. |
Erfahrung in Funkenschlagen durch Abenteuer
Die Links zu den Abenteuern findet ihr hier: http://www.schnupptrupp.org/wiki/Erfahrungspunkte_aus_Abenteuern#Funkenschlagen
Abenteuername | Ep-Belohnung | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
Das Erwachen des Muspah | 500 EP in Funkenschlagen | |||||
Der Riesenzwerg | 1.500 EP in Funkenschlagen | |||||
Das Heldenabenteuer | 1.575 EP in Funkenschlagen | |||||
Erleuchtete Reise | 4.000 EP in Funkenschlagen | |||||
Spiel mit dem Feuer | 5.500 EP in Funkenschlagen | |||||
Enakhras Wehklagen | 7000 EP in Funkenschlagen | |||||
Die Feuertaufe | 14.400 EP in Funkenschlagen | |||||
Sommers Ende | 15.000 EP in Funkenschlagen | |||||
Urlaub auf Ogrisch | 15.000 EP in Funkenschlagen | |||||
Fluch der Flammen | 80.000 EP in Funkenschlagen | |||||
Eine Allianz wider Willen | 20.000 EP in Funkenschlagen | |||||
Chaos bei den Zwergen | 30.000 EP in Funkenschlagen | |||||
Die Welt erwacht | 50.000 EP in Funkenschlagen | |||||
Mitglieds-Zeichen | Farbig hinterlegte Scheite sind nur für Mitglieder. |
Der Fertigkeits-Umhang
Den Umhang der Feuerteufel könnt ihr, sobald ihr Level 99 erreicht habt, bei Ignatius Vulkan kaufen. Ihr findet ihn südlich des Dorf der Seher.
Er ist wie alle Fertigkeits-Umhänge in (u) und (vz) erhaltbar, jenachdem ob Funkenschlagen eure erste Fertigkeit auf Stufe 99 ist oder nicht.
Der Umhang kostet 99.000 Goldmünzen.