Catherby: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Waschbären-Junge und Eichhörnchen-Babys)
Zeile 196: Zeile 196:
 
=Waschbären-Junge und Eichhörnchen-Babys=
 
=Waschbären-Junge und Eichhörnchen-Babys=
 
{|width="900"
 
{|width="900"
|Ab Stufe 27 in Jagen und Stufe 80 in Beschwörung können Waschbären-Junge mit einer Kastenfalle [[Haustiere einfangen|eingefangen]] werden.
+
|[[Datei:Waschbär Baby.png]]
 +
 
 +
Ab Stufe 27 in Jagen und Stufe 80 in Beschwörung können Waschbären-Junge mit einer Kastenfalle [[Haustiere einfangen|eingefangen]] werden.
  
 
<rskarte c1="8N53" c2="8O54" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
 
<rskarte c1="8N53" c2="8O54" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|[[Datei:Waschbärjunge Szenenbild.jpg|450px]]
 
|[[Datei:Waschbärjunge Szenenbild.jpg|450px]]
 
|-
 
|-
|Ab Stufe 29 in Jagen und Stufe 60 in Beschwörung können Eichhörnchen-Babys mit einer Netzfalle [[Haustiere einfangen|eingefangen]] werden.  
+
|[[Datei:Eichhörnchen Baby.png]]
 +
 
 +
Ab Stufe 29 in Jagen und Stufe 60 in Beschwörung können Eichhörnchen-Babys mit einer Netzfalle [[Haustiere einfangen|eingefangen]] werden.  
  
 
<rskarte c1="8N12" c2="9O5" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
 
<rskarte c1="8N12" c2="9O5" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>

Version vom 20. September 2016, 00:48 Uhr


Baustelle.gif Diese Seite befindet sich noch im Aufbau


Grundsätzliches

Catherby ist ein idyllischer Fischerort im Nordosten des Königreichs Kandarin und nur als Mitglied zu erreichen. Sanft schmiegen sich die Häuser an die südwestlichen Ausläufer des "weißen Wolfsgebirges", die bis zur offenen See hineinragen.

In und um Catherby herum können zahlreiche Fertigkeiten ausgeübt werden. Der Ort verfügt über eine Bank, einen Marktplatz, mehrere Läden und ist Schauplatz einiger Abenteuer. Mehrere Aufgaben der Aufgabenlisten Dorf der Seher müssen in Catherby erfüllt werden.

Am 30 August 2016 wurde das "Weiße Wolfsgebirge" und Catherby umgestaltet.

Catherby nach dem Umbau Szenenbild.jpg

Anreise

Um von Taverley nach Catherby zu gelangen, muss das "Weiße Wolfsgebirge" überquert werden. Hier lauern zahlreiche Wölfe auf unbedachte Wanderer und können niedrigstufigen Spielern unter Umständen sogar gefährlich zusetzen. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet Stans Crew, die z.B. von Port Sarim und anderen großen Häfen nach Catherby segelt. Ab Stufe 45 in Magie kann über das normale Zauberbuch der Camelot-Teleport mit Runen genutzt werden, um südlich von Schloss Camelot teleportiert zu werden. Ab Stufe 87 in Magie gibt es über das Mondzauberbuch einen Teleport mit Runen direkt nach Catherby. Ab Stufe 88 in Magie ist ein Gruppenteleport über das Mondzauberbuch verfügbar. Der bequemste Reiseweg ist zweifelsfrei aber der Teleport über das Magnetit-Netzwerk, den man nutzen kann, sobald der Magnetit in Catherby freigeschaltet wurde. Weißes Wolfsgebirge Szenenbild.jpg

Die Bank von Catherby

Symbol Bank.png

Die Bank von Catherby liegt südwestlich des Magnetiten an der Straße nach Camelot. Drei Bankangestellte besetzen den Bankschalter. In der südöstlichen Ecke der Bank befindet sich ein SB-Schalter, der das schnelle Deponieren von Gegenständen ermöglichen soll.

Catherby Bank Szenenbild.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Osten

Der Marktplatz - Treffpunkt der Händler und Diebe

Logo-Diebstahl.png

Südlich des Magnetits von Catherby liegt der Marktplatz, auf dem Gemüse-, Fisch-, Wein- und Backwarenstände Diebe zum Verweilen einladen. Hier findet man auch Menschen, die ab Stufe 1 in der Fertigkeit Diebstahl bestohlen werden können und einen Meisterlandwirt, dem man ab Stufe 38 in Diebstahl in die Taschen greifen kann. Achtet auf die Wache, die nicht zimperlich ist, wenn es darum geht einen Dieb zu verhauen.

Catherby Marktplatz Szenenbild.jpg
Weiße Kerze.png

Im westlichen Bereich des Marktes trifft man auf den Kerzenmacher, der weiße und ab dem Abenteuer: Merlins Kristall auch schwarze Kerzen anbietet. Kerzen dienen als Leuchtmittel in dunklen Verlieses und zur Herstellung von Origamiballons. Westlich des Kerzenmachers gibt es einen Holzcontainer, in den man sich während des Abenteuers: Merlins Kristall verstecken muss, um als blinder Passagier zur Festung LeFaye gebracht zu werden.

Kerzenmacher Szenenbild.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Ananas.png Seegras.png

Betritt man das Hafengelände, südlich des Marktes, stößt man auf Arhein, den Ananas- und Seegrashändler von Catherby, der neben allgemeinen Gebrauchsgüter, täglich Ananas und Seegras in begrenzter Anzahl zu einem unglaublich günstigen Preis anbietet, wenn man ihn darauf anspricht.

Arhein Szenenbild.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Der Hafen

Schiffsrouten.jpg

Im Hafenbecken liegt das Charterschiff von Stans Crew, das für Überseereisen gemietet werden kann. Nähere Informationen zu den Routen und den Reisekosten findet ihr unter folgendem Link: Boots- und Schiffsreisen.

Außerdem hat man Zugriff auf Händler Stans Handelsposten, bei dem man Dinge des täglichen Gebrauchs und ein paar Besonderheiten erwerben kann.

Stans Crew Catherby Szenenbild.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Fischen am Strand

Logo-Fischen.png

In Harry's Angelladen, der zwischen Hafen und östlichen Strand direkt am Meer erbaut wurde, werden - neben Angeln, Netzen, Reusen und Köder zum Fischen - Harpunen in großer Stückzahl angeboten, die zur Herstellung von Ibis Vetrauten verwendet werden können. Hier bekommt man auch den Fisch als Haustier, der für die Aufgabenliste Dorf der Seher: Zum Glück muss man damit nicht Gassi gehen aus den Wasserbecken im Angelladen gefangen werden muss.

Harrys Angelladen Szenenbild.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Catherby ist vor allem bei Fischern sehr beliebt, da an der Küste östlich des Ortes bereits ab Stufe 1 in der Fertigkeit Fischen Meerestiere gefangen werden können: Hummer, Thunfische, Schwertfische, Garnelen, Anchovis, Sardinen, Heringe, Makrelen, Austern, Dorsche, Seebarsche, Haie und weiße Haie tummeln sich im Meer. Strand von Catherby Szenenbild.jpg
Logo-Minispiele.png

Am Strand findet ihr einen Fischer, der euch zum Minispiel: Herr der Fische teleportieren kann, wenn er diesbezüglich angesprochen wird. Sobald eine neue Runde in Kürze gestartet wird, verkündet er es lauthals über den Strand, sodass man, während man dort fischt, keine Gelegenheit verpassen muss an dieser lohnenswerten Aktivität teilnehmen zu können.

Fischer in Catherby Szenenbild.jpg

Obelisk, Musikant und Wurfankerverstecke

Logo-Beschwörung.png

Nordöstlich des Strands am Aufgang zum "Weißen Wolfsgebirge" befindet sich ein Obelisk, an dem entladene Beschwörungspunkte wieder aufgefüllt werden können. Da man häufig Vertraute als Begleiter beim Fischen zur Unterstützung beschwört, ist dieser Obelisk sehr praktisch gelegen.

Neben dem Obelisken steht ein Musikant, dem ihr zuhören könnt, wenn die Ausdauer aufgefüllt werden muss.

Musikant Catherby Szenenbild.jpg
Symbol - Abkürzung.png

Ganz im Osten des Strands gibt es ein Wurfankerversteck, das mit Stufe 45 in Baukunst errichtet und als Abkürzung zwischen Catherby und Taverley genutzt werden kann. Diese Abkürzung kann nur von Catherby in Richtung Taverley genutzt werden.

Wurfankerabkürzung Catherby Taverley.jpg
Ein zweites Wurfankerversteck kann ab Baukunststufe 49 auf der der Küste Catherbys vorgelagerten Insel, auf der der Wasser-Obelisk steht, gebaut werden. Von dort kann man sich anschließend von der Insel zum Strand von Catherby herüberhangeln. Wurfankerabkürzung Wasserobelisk Catherby Strand.jpg

Wasser-Obelisk

Logo-Magie.png

Auf einer kleinen Insel, die vor der Küste von Catherby liegt, befindet sich der Wasser-Obelisk, an dem ab einer Stufe von 56 in der Fertigkeit Magie der Zauber "Kugel-Wasserladung" auf ungeladene Kugeln gesprochen werden kann. Um zu dieser Insel zu gelangen, muss man den Weg durch das Verlies von Taverley nehmen und schließlich in der Nähe der Schwarzdrachen eine Leiter hinaufsteigen.

Von der Insel kann man sich mit Hilfe einer Armbrust und eines Mithril-Wurfankers zum Strand von Catherby herüberhangeln. Außerdem kann man dort ein Wurfankerversteck ab Baukunststufe 49 errichten. Diesen Fluchtweg von der Insel des Wasser-Obelisken zur Küste von Catherby zu benutzen, ist Aufgabe der Aufgabenliste Dorf der Seher Schwere Aufgaben: Inselhüpfer.

Wasserobelisk Szenenbild.jpg

Landwirtschaft

Logo-Landwirtschaft.png

Ganz im Osten des Strands ist eine Obstbaumparzelle, die ab Stufe 27 in Landwirtschaft genutzt werden kann, um Obstbäume anzupflanzen und deren Erträge einzubringen. Ein Gerd Geräteschuppen und Ellena, die Gärtnerin, die gegen Bezahlung auf das gesunde Wachstum der jungen Obstbäume achtet, befinden sich gleich in der Nähe der Parzelle.

Obstbaumparzelle Catherby Szenenbild.jpg
Im Nordwesten von Catherby befindet sich eine große Parzellenanlagen für Nutzpflanzen, Blumen und Kräuter. Ein Gerd Geräteschuppen und Dantaera, die Bäuerin, die ihr für die Obhut der Nutzpflanzen bezahlen könnt, stehen an der Anlage zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Komposter, den ihr zur Herstellung von Kompost oder Superkompost nutzen könnt. Catherby Parzellenanlage Szenenbild.jpg

Mit Sprinkler MK1 ausgerüstete Blumenparzelle

Vanessa's Landwirtschaftsladen liegt südlich der Parzellenanlage. Sie hält Gartengeräte, Körbe, Säcke, mit Erde gefüllte Pflanzkübel und Pflanzenheilmittel bereit. Vanessas Landwirtschaftsladen Szenenbild.jpg

Kornfeld und Eingang zur Tunnelabkürzung

Östlich der Parzellenanlage befindet sich ein Kornfeld, in dem häufig ein Kornkreis erscheint, durch den der Irrwitziger Irrgarten betreten werden kann, in dem es nur so vor Feebolden wimmelt. Catherby Kornfeld Szenenbild.jpg
Symbol - Abkürzung.png Logo-Abenteuer.png

Noch ein Stück weiter östlich liegt der Eingang zum Tunnel unterhalb des "Weißen Wolfsgebirges", der Catherby mit Taverley verbindet und von Zwergen errichtet wurde. Nach Abschluss des Abenteuers: Das Wettangeln darf man diese Abkürzung nutzen. Vor dem Eingang des Tunnels trifft man auf Vestri, den man während des zuvor genannten Abenteuers kennenlernt.

Catherby Zwergentunneleingang Szenenbild.jpg

Kochen am Herd

Logo-Kochen.png

Im Haus nördlich der Bank steht ein Herd, an dem frisch gefangener Fisch aber auch andere Lebensmittel gekocht werden können. Außerdem findet man hier einen Eimer Wasser, einen verbrannten Fisch, eine Kuchenform und ein Messer.

Kochen in Catherby Szenenbild.jpg

Insektenschutzmittel und Bienenstöcke

Logo-Abenteuer.png Logo-Beschwörung.png

Im östlichsten Haus in Catherby gibt es einen Krug Wein und Insektenschutzmittel, welches benötigt wird, um an den Bienenstöcken, die zwischen Catherby und dem Flachsfeld westlich von Catherby aufgestellt sind, Wachs (Abenteuer) und/oder Bienenwaben (Beschwörung) zu sammeln.

Insektenschutzmittel Szenenbild.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Die Bienenstöcke sind in einem eingezäunten Bereich westlich von Catherby aufgestellt. Der Imker, der sich bei den Bienenstöcken aufhält und seine Bienen sehr liebt, erklärt euch die Besonderheiten der Bienenstöcke.

Bienenstöcke Szenenbild.jpg
Eimer mit Wachs.png

Während des Abenteuers: Verliebte Trolle muss ein Schlitten gebaut und seine Kufen mit einer Wachsmischung bestrichen werden, bevor es auf wilde Schlittenfahrt geht. Neben dem bereits erwähnten Insektenschutzmittel wird ein Eimer benötigt, der praktischerweise direkt am Gatter zu den Bienenstöcken steht. Benutzt das Insektenschutzmittel mit einem Bienenstock und wählt die Option: Nehmen Bienenstock. Der leere Eimer wird mit Wachs gefüllt. Allerdings könnt ihr nur einen Eimer Wachs entnehmen und werdet anschließend von den Bienen gestochen.

Bienenwabe.png

Anders verhält es sich, wenn ihr Bienenwaben entnehmen wollt. Hierzu braucht ihr lediglich das Insektenschutzmittel im Inventar und wählt die Option: Honig nehmen. Ihr erhaltet eine Bienenwabe, die ihr zur Herstellung von Honigdachsen ab einer Stufe von 32 in Beschwörung verwenden könnt.

Von Holzfällern, Funkenschlägern, Handwerkern und Bognern

Logo-Holzfällerei.png Logo-Funkenschlagen.png

Holzfäller und Funkenschläger kommen in Catherby ebenfalls auf ihre Kosten. Westlich des Ortes wachsen einfache Bäume, Eichen-, Weiden-, Ahorn- und Eibenbäume. Zwischen Catherby und dem Dorf der Seher steht ein Kristallbaum. Ein Holunderbaum wächst in der Mystikfunkenkolonie westlich von Catherby.

Waldgebiet Catherby Szenenbild.jpg
So ist es nicht verwunderlich, dass Ignatius Vulkan, der Meister der Funkenschläger, sich westlich von Catheby aufhält und den Umhang der Feuerteufel an qualifizierte Funkenschläger verkauft. Außerdem kann man bei ihm regelmäßig 60.000 Zunderbüchsen für 1 Goldmünze das Stück käuflich erwerben.

Ignatius Vulkan Szenenbild.jpg
Logo-Handwerk.png

Ebenfalls westlich befindet sich ein riesiges Flachsfeld, von dem Flachs gepflückt werden kann. Je nach Fortschritt der Aufgabenlisten Dorf der Seher kann hier täglich von Geoffrey, der das Flachsfeld bearbeitet, bis zu 120 Flachs (als Zertifikat) kostenlos abholt werden. Flachs wird an einem Spinnrad, wie es z.B im Dorf der Seher steht, zu Bogensehnen versponnen werden.

Geoffry Szenenbild.jpg
Logo-Bognerei.png

Die Kombination Scheite - Bogensehnen erklärt, warum sich Hickton, der Bognereimeister in Catherby niedergelassen hat. Er unterhält einen Laden im Nordosten des Ortes, in dem neben dem Fertigkeitsumhang für Bognerei eine kleine Auswahl an Bognereibedarf und Fernkampfausrüstung angeboten wird.

Hickton Szenenbild.jpg

Mystik Funkenkolonie)

Logo-Mystik.png

Ab Stufe 30 in der Fertigkeit Mystik kann man schimmernde Funken in der Funkenkolonie westlich von Catherby sammeln.

Schimmernde Funkenkolonie Szenenbild.jpg

Waschbären-Junge und Eichhörnchen-Babys

Waschbär Baby.png

Ab Stufe 27 in Jagen und Stufe 80 in Beschwörung können Waschbären-Junge mit einer Kastenfalle eingefangen werden.

Waschbärjunge Szenenbild.jpg
Eichhörnchen Baby.png

Ab Stufe 29 in Jagen und Stufe 60 in Beschwörung können Eichhörnchen-Babys mit einer Netzfalle eingefangen werden.

Eichhörnchen Babys Szenenbild.jpg

Abenteuer

Abenteuerstartpunkt

Abenteuer, die zum Teil in Catherby handeln

Aufgabenlisten

Fertigkeitstraining

Folgende Fertigkeiten lassen sich gut in oder in der Nähe von Catherby ausüben:

  • Diebstahl
  • Fischen
  • Landwirtschaft
  • Holzfällerei
  • Funkenschlagen
  • Handwerk
  • Bognerei
  • Kochen
  • Mystik

Fertigkeitsmeister

  • Bognereimeister Hickton im nordöstlichsten Haus von Catherby
  • Funkenschlagenmeister Ignatius Vulkan westlich vom Flachsfeld auf dem Weg zur Gilde der Fernkämpfer

Läden und Marktplatz

Läden:

Marktplatz:

Kostenlose Gegenstände

Abb Gegenstand Fundort Karte
Messer.png Messer Im Haus nördlich der Bank von Catherby
Kuchenform.png Kuchenform Im Haus nördlich der Bank von Catherby
Eimer Wasser.png Eimer Wasser Im Haus nördlich der Bank von Catherby
Krug Wein.png Krug Wein Im östlichsten Haus von Catherby
Insektenschutzmittel.png Insektenschutzmittel Im östlichsten Haus von Catherby
Eimer.png Eimer Am Gattertor zu den Bienenstöcken westlich von Catherby

Personen

Name Besonderheit Aufenthaltsort Karte
Ellena Gärtnerin Wirf ein Auge auf die Obstbaumparzelle Catherby - Osten des Strands
Gerd Geräteschuppen Geräteschuppen Er passt auf Landwirtschaftsgeräte auf An der Obstbaumparzelle - Osten des Strands
Fischer Er scheint mit allen Fischen in der Nähe reden zu wollen und teleportiert zum Minispiel: Herr der Fische Am Strand
Musikantin Sie spielt entspannende Musik und füllt eure Ausdauer schneller wieder auf Am Aufgang zum "Weißen Wolfsgebirge"
Harry Angelladenbesitzer Ein aalglatter Typ, der mit Fischereibedarf handelt Zwischen Catherby und Strand in seinem Haus
Hickton Meisterbogner Handel mit Bognereibedarf und Fernkampfausrüstung Catherby - Haus im Nordosten
Vestri Ein kleiner, mürrisch aussehender Zwerg und möglicher Startpunkt für das Abenteuer: Das Wettangeln Östlich der Parzellenanlage am Fuss des "Weißen Wolfgebirges"
Gerd Geräteschuppen Geräteschuppen Er passt auf Landwirtschaftsgeräte auf An der Parzellenanlage im Nordwesten von Catherby
Dantaera Gärtnerin Sie wirft vielleicht ein Auge auf die Nutzpflanzenparzellen An der Parzellenanlage im Nordwesten von Catherby
Vanessa Landwirtschaftsladenbesitzerin Haus nordwestlich der Bank
Drei Bankangestellte Sie kümmern sich um Geld Bank im Südwesten
Zwei Wachen Sorgen auf dem Markt für Recht und Ordnung Auf dem Marktplatz
Zwei Händler Sie sind Opportunisten Auf dem Marktplatz
Meister-Landwirt Ein Meister der Landwirtschaft, den man bestehlen kann Zwischen den Marktständen
Kerzenmacher Er riecht sonderbar und verkauft Kerzen Im westlichen Bereich des Marktes
Zwei Männer Einer der vielen Bewohner von RuneScape, den man bestehlen kann Auf dem Markt und im Hafenbereich
Arhein Ein vermögender Händler, der neben Gemischtwaren Ananas und Seegras verkauft, wenn man ihn anspricht Am Zugang zum Hafenbereich
Goomah Ein Fischer, der nie Zeit zum Fischen hat Im Hafenbereich
Matrosin aus Stans Crew Eine sehr stylische Person mit vielen störenden Tätowierungen, die Zugriff auf Stans Handelsposten gibt und Charterschiffsreisen ermöglicht Im südlichsten Bereich des Hafens
Matrose aus Stans Crew Ein Matrose, der Zugriff auf Stans Handelsposten gibt und Charterschiffsreisen ermöglicht und dessen Hut vom ersten Sturm fortgeweht werden wird. Im südlichsten Bereich des Hafens
Imker Er liebt Bienen und gibt euch Ratschläge über die Bienenstöcke Auf dem eingezäunten Feld westlich von Catherby
Geoffry Er sammelt Flachs und kümmert sich um das Flachsfeld. Westlich von Catherby auf dem eingezäunten Flachsfeld
Ignatius Vulkan Funkenschlägermeister Der Herr des Feuers Westlich des Flachsfeldes