Runenfertigung am Ourania-Altar: Unterschied zwischen den Versionen
(→Einleitung ) |
(→Runen fertigen und Beutel ausleeren) |
||
Zeile 334: | Zeile 334: | ||
|- | |- | ||
| [[Image:Fertigen 2.jpg|250px]] | | [[Image:Fertigen 2.jpg|250px]] | ||
− | | Sobald der Altar in Sicht ist, also bereits beim Rennen, den Altar anklicken und Runen fertigen | + | | |
− | + | Sobald der Altar in Sicht ist, also bereits beim Rennen, den Altar anklicken und Runen fertigen | |
− | + | ||
− | + | Anschließend auf Riesigen Beutel klicken und ausleeren | |
+ | |||
|- | |- | ||
| [[Image:Fertigen 4.jpg|250px]] | | [[Image:Fertigen 4.jpg|250px]] | ||
− | | Gerade mit dem Cursor zum Altar rüberfahren und drauf klicken | + | | |
− | + | Gerade mit dem Cursor zum Altar rüberfahren und drauf klicken | |
− | + | ||
− | + | Anschließend: | |
− | + | ||
− | + | Ausleeren Kleiner Beutel und Mittelgroßer Beutel ausleeren | |
− | + | ||
− | + | Gerade mit dem Cursor zum Altar rüberfahren und drauf klicken zum Runenfertigen | |
− | + | ||
− | + | Ausleeren Großer Beutel | |
− | + | ||
− | + | Gerade mit dem Cursor zum Altar rüberfahren und drauf klicken zum Runenfertigen | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
|- | |- | ||
| [[Image:Fertigen 11.jpg|250px]] | | [[Image:Fertigen 11.jpg|250px]] |
Version vom 24. Juli 2012, 09:06 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Warum Runenfertigung am Ourania-Altar?
Ab Stufe 59 in Runenfertigung empfiehlt es sich dort zu trainieren, da es eine gute Möglichkeiten ist, euere Stufe schneller zu steigern. Beim Zamorakischen Institut für Magie, kurz ZIM genannt, fertigt ihr alle Runentypen, die es gibt, aber nach dem Zufallsprinzip. Das ZIM ist auf der englischen Welt unter ZMI, Zamorak Magical Institute, bekannt.
Der Altar ist momentan auch der einzige, der Seelen-Runen herstellen kann, was sich jedoch bald ändern wird (schaut einfach mal in die Kult-Kapuze … ).
Vor dem ZIM werdet ihr einen zweiten Altar finden: den Zamorak-Altar. Somit gibt es hier zwei Altäre. Den Ourania-Altar nutzt ihr zum Runenfertigen und den zweiten, Zamorak-Altar, um euer Gebet wieder aufzuladen.
Ihr könnt auch bereits Runen herstellen, für deren Herstellung ihr noch nicht die nötige Stufe in Runenfertigung habt (liegt vielleicht daran, dass der Altar „beschädigt“ ist).
Wenn ihr erst einmal ein paar Runden dort gedreht habt, werdet ihr sehen, dass es wirklich auch Spaß machen kann.
Voraussetzungen
Fertigkeiten
Runenfertigung – mind. Stufe 59 (vorher lohnt es sich kaum)
Magie - Mondmagie auf Stufe 71 für Ourania-Teleport ist empfehlenswert
Gebet – empfohlen Stufe 60
Gewandtheit – Stufe 60 wäre von Vorteil, kann aber durch Tränke ausgeglichen werden
Abenteuer
Aufgabenlisten
Aufgabenliste Ardougne Mittelschwere Aufgaben oder höher, ist empfehlenswert, da dann die Chance besteht, wenn man den Ardougne-Umhang trägt, am Ourania-Altar mehr Runen zu erhalten.
Gegenstände
Gegenstände die ihr in eurer Bank vorrätig haben solltet. Die Anzahl richtet sich danach wie lange ihr im ZIM trainiern wollt | ||
Anzahl | Gegenstand | |
Reine-Runenessenz | ca. 10000 - 50000 | Reine Runenessenzen |
ca. 30000 | Feuerrunen (o. ä.) | |
ca. 50 - 100 Stück | Ausdauertrank (+) (4) |
Ausrüstung und Inventar
Ausrüstung
Ihr benötigt am Ourania-Altar keine Tiara oder Talisman
Ardougne Umhang 2 - oder höher: Erhöht die Chance auf mehr Runen und mehr EPs. Alternative: gefleckter oder gepunkteter Umhang Mystik-Schlamm-Stab: Wird für den Teleport benötigt Schild: es geht jedes mit einer hohen Magieverteitigung Natürlich kann jede andere Rüstung, die guten Magieschutz hat, verwendet werden z. B. Karil oder Armadyl . Wenn ihr bereits Gewandtheitsoberteil und -beinling tragen könnt, stellt dies auch eine Alternative dar.
|
Inventar
Kleiner Beutel ab Stufe 1; Mittelgroßer Beutel ab Stufe 25, Großer Beutel ab Stufe 50, Riesiger Beutel ab Stufe 75. Feuerrunen: Ihr solltet nun keine Feuerrunen mehr in eurer Bank vorrätig haben, da diese sonst beim Banken nicht in eurem Taschen-Inventar bleiben, wenn ihr auf Tasche entleeren klickt. Weitere Runen im Inventar benötigt ihr nicht, da ihr die für den Ourania-Teleport benötigten Runen (zu 99%) am Ourania-Altar fertigen werdet. Ausdauertrank: Bewahrt in eurer Bank nur Tränke (4) auf, denn somit bleibt der Trank (1), (2) und (3) in eurem Taschen-Inventar, wenn ihr auf die Tasche entleeren klickt (siehe Banken).
|
Anreise
Das Zamorakische Institut der Magie befindet sich südwestlich von Ardougne. In der Höhle des ZIM’s steht der Ourania-Altar.
Empfehlung
Die schnellste Möglichkeit dorthin zu gelangen ist, wenn ihr das Mondzauberbuch mit dem Ourania-Teleport benutzt. (Magie 71)
Weitere Möglichkeiten
Baum des Seins - zum Schlachtfeld von Khazard nordwestlich der Turmuhr, dann Richtung Südwesten
Ardougne Teleport – die Stadt Richtung Westen / Zoo verlassen und dann Richtung Südwesten
Ardougne Umhänge- Kloster südlich von Ardougne und dann Richtung Nordwesten
Duellring – Burgenkampf und dann Richtung Norden
Bank und banken
Grundsätzliches zur Bank
Um wirklich schnell zu banken, solltet ihr eure Bank immer voll haben. Füllt sie gegebenenfalls mit Afros aus dem Partyraum in Falador auf (billig und immer ein Spaß sie in der Markthalle fallen zulassen).
Warum soll deine Bank voll sein?
Wenn du die Bank öffnest und auf Tasche entleeren drückst und deine Bank nicht voll ist, so werden auch die Beutel, die Runen und die Tränke wieder in deiner Bank landen. Es dauert jedoch zu lange, diese wieder in dein Inventar zu befördern. Wenn die Bank voll ist, so bleiben sämtliche Beutel, Runen und der Ausdauertrank in deinem Inventar und du musst lediglich das Inventar wieder mit Essenzen aus der Bank füllen.
Empfehlung zur Bank
In der ZIM Höhle findet ihr Eniola. Eniola verlangt zwar für jeden Zugriff auf die Bank 20 Runen, aber dies lohnt sich auf jeden Fall, da es die schnellste Möglichkeit ist zu banken.
Verwendet Feuer-, Körper- oder Geistes-Runen dafür, sie sind momentan die billigsten.
Deckt euch mit genügend Runen ein und behaltet diese auch während des Trainierens immer in eurer Tasche.
Weitere Möglichkeiten zur Bank
Hier spart ihr die 20 Runen, die ihr bei Eniola benötigt
- Basisteleport zur Mondinsel - ihr benötigt jedoch keine Garantie für freies Geleit wenn ihr mit Albert Ross sprecht. Dazu müsst ihr allerdings das Abenteuer Monddiplomatie abgeschlossen haben.
- Daemonheim-Teleport
- Duell-Ring zum Burgenkampf
- Spielerhalskette nach Burthorpe
- Amulett des Ruhms nach Edgeville
Zurück wieder mit dem Ourania-Teleport oder mit den o.g. Anreise-Möglichkeiten. Beachtet aber, dass diese Möglichkeiten viel Zeit kosten.
Banken
Geht folgendermaßen vor:
Bei offener Bank bereits auf den Weg klicken - siehe Runen fertigen - eine Runde am Altar
Eine Runde am Ourania-Altar
Dort angelangt gibt es zwei Wege zum Ourania-Altar.
Wege zum Altar
Kurzer Weg
Kurzer, jedoch gefährlichere Weg.
Dort trefft ihr auf folgende Monster:
Monster | Stufe | Max Schaden |
---|---|---|
Zamorak Krieger | 84 | 80 |
Zamorak Magier | 84 | 40 |
Zamorak Fernkämpfer | 81 | 93 |
Höhlenechse | 37 | 50 |
Zamorak Runenfertiger | 19 | 21 |
Solltet Ihr Kampfstufe 70 noch nicht erreicht haben, wird es wahrscheinlich etwas schwierig mehrere Runden zu überstehen. Wenn ihr jedoch eine höhere Kampfstufe habt, dürfte es mit der richtigen Ausrüstung kein Problem darstellen.
Langer Weg
Dies ist ein langer, gewundener Weg. Wenn ihr am Ende des Weges angelangt seid, müsst ihr euch durch einen Spalt zwängen, um an den Altar zu gelangen. Diese Route ist nicht zu empfehlen, da ihr mindestens dreimal so lange braucht, wie auf dem kurzen Weg.
Einmal hin und zurück
- Anreise mit vollem Inventar und vollem Gebet
- Abstieg in die Höhle
- Auto-Kampf abschalten
- Fernkampf-Gebet (bei Bedarf) einschalten. Wenn ihr Gebet benötigt, dann lasst es auch immer eingeschaltet.
- Kurzer Weg zum Ourania Altar
- Sobald der Altar zu sehen ist, anklicken (siehe Runen fertigen)
- Beutel ausleeren und Runen fertigen (siehe Runen fertigen)
- Ourania-Teleport (siehe Runen fertigen)
- Auf der Karte oben, den Zamorak-Altar anklicken
- Während des Laufens zum Altar Beutel reparieren (siehe Tipps)
- Am Zamorak-Altar Gebet (bei Bedarf) aufladen
- Abstieg in die Höhle
- Banken bei Eniola (siehe Banken)
- Füllen der Beutel und des Inventars (siehe Banken)
- Und nun ab Nr. 5 immer wiederholen
Runen fertigen und Beutel ausleeren
Geht beim Fertigen von Runen am Altar wie folgt vor:
Nun verfahrt weiter, wie bei Banken beschrieben.
Vertraute
Nehmt euren Vertrauten nur mit, wenn ihr damit auch schnell be- und entladen könnt. Ein Obelisk steht direkt neben dem Landeplatz auf der Mondinsel – Basisteleport. Beachtet das ihr zum Transportieren von Essenzen nur folgende Vertraute verwenden könnt:
Vertauter |
ab Stufe | Reine Runenessenzen |
---|---|---|
Höllenparasit |
54 |
7 Stück |
Höllenschleicher |
62 |
7 Stück |
Höllen-Titan |
93 |
7 Stück |
Wenn ihr einen Vertrauten mitnehmt, dann geht folgendermaßen vor:
Banken:
- Klickt Eniola nicht mit Rechtsklick an, sondern sprecht ihn direkt an (mit Linksklick)
- Anschließend sofort Rechtsklick und öffnet die Bank
- Eniola bleibt nun ca. 8 Sekunden vor euch stehen und „spricht“ mit euch
- Tasche entleeren
- Inventar mit Runenessenzen füllen
- Riesigen, Kleinen und Mittelgroßen Beutel füllen
- Inventar mit Runenessenzen füllen
- Bank schließen
- Rechtsklick auf Vertrauten und Inventar öffnen
- Rechtsklick auf Runenessenzen und füllen
- Inventar des Vertrauten schließen
- Linksklick auf Großen Beutel, dieser füllt sich dadurch automatisch
- Rechtsklick Bank und öffnen (Eniola müsste nun immer noch vor euch stehen)
- Inventar mit Runenessenzen füllen
Fertigen:
- Nach dem letzten Fertigen
- Symbol für Vertraute oben unterhalb des Kartenfensters mit links anklicken
- „Vertraute-Fenster“ öffnet sich
- Linksklick auf Vertrauter Entleeren und sofort
- auf den Ourania-Altar klicken zum Fertigen
- Magiebuch öffnen und den Ourania-Teleport anklicken
Selbstverständlich werdet ihr mit einem Vertrauten entsprechend mehr EPs pro Runde erzielen.
Runen
Hier eine Übersicht, wie viel EPs ihr pro Rune erhaltet
Abbildung | Name | EP |
Luft-Rune | 10 | |
Geistes-Rune | 11 | |
Wasser-Rune | 12 | |
Erd-Rune | 13 | |
Feuer-Rune | 14 | |
Körper-Rune | 15 | |
Kosmos-Rune | 16 | |
Chaos-Rune | 17 | |
Astral-Rune | 17,5 | |
Natur-Rune | 18 | |
Gesetz-rune | Gesetzes-Rune | 19 |
Jenseits-Rune | 20 | |
Blut-Rune | 21 | |
Seelen-Rune | 22 |
EPs und Gewinn/Verlust
pro Inventar und Runde | |||
---|---|---|---|
Stufe | EPs | Verlust | Gewinn |
57 | ca. 600 | 1000 gm | |
67 | ca. 680 | 600 gm | |
80 | ca. 700 | 1000 gm | |
84 | ca. 800 | 1400 gm | |
89 | ca. 860 | 1600 gm | |
Je höher euer Stufe steigt, desto mehr EPs und Gewinn werdet ihr erziehlen. |
Pro Runde benötigt ihr ca. 1,02 bis 1,08 Minuten.
Wenn ihr euer Gebet auffüllen müsst oder Beutel reparieren, dann verlängert es sich natürlich.
Im Normalfall schafft man zwischen 48 und 55 Runden pro Stunde.
Tipps und Anmerkungen
Tipps
- Die offizielle ZIM bzw. ZMI Welt ist Welt 70. Dort besteht die Chance, dass ihr weniger Schaden beim Durchlaufen des Weges nehmmt, da ihr dort immer in großen Gruppen unterwegs seid.
- Lasst euer Fernkampfgebet immer an, da ihr es am Zamorak-Altar wieder aufladen könnt, ihr kommt dort bei jeder „Runde“ einmal vorbei
- Der Zauber: Runenbeutel reparieren – wird auf dem Grummel-Hof freigeschaltet.
Mit Magie auf Stufe 75: Ihr benötigt 139760 Erntepunkte. Zwar dauert es ein wenig, aber ist auf jeden Fall empfehlenswert. Dies hat den Vorteil, dass ihr die Beutel schneller reparieren könnt (euer Charakter läuft während der Reparatur weiter) und die Beutel nutzen sich nicht so schnell ab. Ihr könnt jedoch auch mit dem Telepathie-Zauber eure Beutel reparieren lassen. Dies dauert etwas länger, aber dafür braucht ihr nicht zu "Grummeln". - Spieler die Gewandtheit 85+ sind, sollten als Ausrüstung die Gewandtheitsausrüstung tragen
- Natürlich könnt ihr alle Vertrauten oder Zauberbücher, die euch heilen, mitnehmen
- Hilfreich kann auch die Runen-Montur der Meister sein. Ihr erhaltet sie durch das Minispiel Rumkugeln. Ihr benötigt für die komplette Montur 60000 Token aus diesem Minispiel. Wenn Ihr die komplette Montur ergattert habt, git sie euch einen Bonus von 2,5% EP-Bonus bis maximal 700 EPs pro Handlung.
Anmerkungen
Ihr könnt beim ZIM keine kombinierten Runen herstellen.
Der Ring des Erforschers hat hier keine Wirkung.
Runenfertigungshandschuhe (Luft, Wasser und/oder Erde von Faust des Guthix) funktionieren hier ebenfalls nicht
Verwendet nur reine Runenessenzen, da ihr mit normalen Runenessenzen nur die Elementarrunen herstellen könnt.