Korbis Vorlagenbaustelle
Inhaltsverzeichnis
- 1 Timer
- 2 Vorlage:RBL - Raritäten-Beuteliste
- 3 Angriffsarena der Barbaren - Überarbeitung
- 4 Meisterschmiede - Überarbeitung
- 5 Hochofen - Überarbeitung
- 6 EP aus Abenteuern - neu
Timer
Momentan blockierter Tunnel bei Araxxor: Säure
Spinnen Bowserkor (Diskussion) 22:45, 22. Apr. 2015 (CEST) Säure Bowserkor (Diskussion) 21:54, 24. Apr. 2015 (CEST)
Momentane Positionen der Grabhügel Brüder:
Westen: Ahrim / Torag / Verac
Osten: Karil / Guthan / Dharok
Vorlage:RBL - Raritäten-Beuteliste
Angriffsarena der Barbaren - Überarbeitung
Termin
Wenn sich Fünf Leute finden, die gemeinsam in einem Team spielen wollen.
Vorraussetzungen
Angriffsarena der Barbaren hat keine festen Vorraussetzungen, allerdings sollten alle Spieler eine passable Stufe in Lebenspunkte haben. Der Angreifer sollte zudem gute Kampf-Fähigkeiten haben.
Anreise
Die Angriffsarena der Barbaren liegt relativ abgelegen nord-westlich der Baumgnomen Festung und südlich des Leuchtturms.
- Die einfachste Möglichkeit ist der direkte Teleport mit der Spielehalskette.
- Mit dem Zauber Barbaren-Teleport(Mondzauberbuch Stufe 75) gelangt man zum Ausenposten der Barbaren, direkt hinter der Angriffsarena.
- Stehen keine dieser Möglichkeiten zur Verfügung:
- Verzauberte Leier nach Relleka und über den Leuchtturm hinlaufen.
- Über das Baum des Seins-Netzwek zur Baumgnomenfestung und mit Gewandheit 37 über die Abkürzung im Nord-Osten.
- Vom Dorf der Seher aus laufen.
Ausrüstung
Nur der Angreifer benötigt wirklich Ausrüstung, es wird jedoch wärmstens empfohlen Rüstung mitzubringen, da Essen und Gebete verboten sind. Tränke können mitgenommen werden, allerdings keine barbarischen Mix-Tränke. Keiner der Spieler darf Runen oder Pfeile(Bronze-Mithril) mit ins Spiel nehmen! Auch Haustiere oder Vertraute sind nicht erlaubt.
Die Angriffsarena der Barbaren
Die Grundidee des Spiels ist Teamwork. Wenn ihr nicht als Team arbeitet, werdet ihr nie bis zur 10ten Welle kommen, geschweige denn die Königin, Endgegnerin des Minispiels, besiegen können. Bevor man das Minispiel spielen kann, muss man sich die Anleitung von Hauptmann Cain ansehen. In einer Reihe von Zwischensequenzen bekommt ihr das Spiel erklärt.
Um das Spiel zu starten, geht die Leiter hinunter. Dort werdet ihr 11 veschiedene Räume vorfinden: 10 die von 1 bis 10 durchnummeriert sind und einen größeren Raum, den ein Pfeil ziert. Die Räume 1 - 10 stehen für die jeweiligen Wellen des Spiels, der mit dem Pfeil ist der Schnellstarter-Raum. Im Schnellstarter-Raum muss man nur seine Rolle wählen und sobald sich genug Leute finden, geht es schon los(Allerdings in der Welle, die schon alle besuchen können). In den anderen Räumen muss ein Spieler pro Team eine Rekrutierungsrolle vom Tisch nehmen und sie mit anderen Spielern benutzen (Hilfe akzeptieren muss an sein!). Daraufhin wählt jeder Spieler seine Rolle.
Die Rollen
In der Angriffsarena der Barbaren gibt es vier verschiedene Rollen: Angreifer, Heiler, Sammler und Verteidiger. Jede dieser Rollen muss in einem Team vertreten sein, eine gibt es doppelt (bei unerfahrenen Teams meist zwei Heiler). Sobald man die Leiter hinunter geht, wird der Umhang ins Inventar gegeben (oder fallen gelassen, wenn dieses voll ist!) und kann nicht mehr angezogen werden. Im Spiel habt ihr im Umhang-Feld einen Ring, der euch anzeigt, welche Rolle ihr habt. Dieser Ring ist auch, für alle sichtbar, um euren Charakter herum. So verschieden die einzelnen Rollen auch sein mögen, sie haben eins gemeinsam: Das Bestraferhorn. Mit diesem gebt ihr eurem Teamkameraden Befehle. Das ist der wichtigste Teil des Spiels!
Hier ein Bild des Spiel-Interfaces:
Das Interface wird in der oberen rechten Ecke angezeigt. Habt immer ein Auge darauf.
Das oberste Symbol zeigt an, in welcher Welle ihr euch befindet. Das zweite (Ohr-Symbol) zeigt euch an, was euer Mitspieler euch befohlen hat.
Dies muss nicht richtig sein! Das Symbol des Mundes sagt euch, was ihr eurem Mitspieler zu befehlen habt. Dies tut man durch einen Rechts-klick
auf das Bestraferhorn. Wählt immer das aus, was der Mund sagt! Hört nicht auf Spieler, die sagen, ihr sollt ihnen etwas anderes befehlen als am Mund steht! Sie haben das Spiel nicht verstanden. Das letzte Symbol schließlich sagt euch, wem ihr etwas sagen sollt, dies ist aber zu vernachlässigen, da das Horn immer auf den richtige Spieler "gepolt" ist.
Der Angreifer
Der Angreifer hat die Aufgabe die Bestrafer-Angreifer und -Fernkämpfer zu töten. Dies kann er mit Nahkampf, Fernkampf oder Magie tun. Mit Magie erhält man einen kleinen EP Anteil (Basis-EP für den Zauber), der allerdings so klein ist, dass man nach seinen Stärken gehen sollten und nicht versuchen sollte hier Magie zu trainieren.
- Mit Nahkampf muss man Waffen mit einem aggressiven, präzisen, kontrollierten und defensiven Angriffsstil dabei haben.
- Waffen, die dies alles in sich vereinen: Krummsäbel, Langschwerter und Streitkolben (auch Verac's). Da diese Waffen nicht mit der Höllenpeitsche oder ähnlichen mithalten können, kann man sie auch gut benutzen, um Waffen wie die Höllenpeitsche zu ersetzen, wenn diese nicht benutzt werden können(z.B.: Aggressiver Angriffsstil ist bei der Höllenpeitsche nicht vertreten).
- Beim Fernkampf muss beachtet werden, dass Wurfwaffen oder Armbrüste nicht verwendet werden können. Die meistens verwendete Waffe ist der Magie-Kurzbogen (hohe Angriffsgeschwindigkeit und guter Schaden). Der Dunkelbogen ist nicht empfohlen, da er einfach zu langsam ist.
Um Pfeile zu erhalten, muss man den Angreif-O-Maten bedienen (südl. Höhlenende). Beim Fernkampf sind nicht verschiedene Angriffsstile gefragt sondern die verschiedenen Pfeilarten (Bronze-Mithril).
- Kämpft man mit Magie, muss man das Standard Magiebuch benutzen. Antike Magie wäre zwar praktisch, ist aber verboten (Mondmagie hat keine offensiven Zauber). Um die Runen zu bekommen, bedient man einfach den Angreif-O-Maten und erhält Elementar und Katalyse Runen.
Der Angreifer sagt dem Sammler, welche Eier er aufheben kann und bekommt von ihm gesagt, wie er angreifen muss.
Der Heiler
Der Heiler hat zwei Aufgaben:
- Teammitglieder heilen: Dies ist in sofern wichtig, da es ja verboten ist, Essen mit in die Arena zu nehmen. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, erhält der Heiler am Anfang jeder Runde neben dem Horn noch eine Flasche, die er an einem kleinen Teich im Süden der Höhle füllen kann.
Benutzt er diese mit einem Spieler, so erhält dieser eine festgelegte Menge Lebenspunkte zurück und wird von eventuellen Vergiftungen geheilt. Der Heiler selbst kann an dem Teich trinken, um sich zu heilen (dabei wird auch Ausdauer wiederhergestellt).
- Bestrafer-Heiler töten: Die Bestrafer-Heiler heilen die anderen Bestrafer, sind unangreifbar und vergiften deine Teamkameraden.
Die einzige Möglichkeit diese Alleskönner loszuwerden, ist sie mit Essen zu vergiften. Dies bekommt man aus dem Heil-O-Maten.
- Es gibt:
- vergiftetes Tofu
- vergiftete Würmer
- vergiftetes Fleisch
Spieler können immer geheilt werden (vorrausgesetzt es ist noch Heiltank in der Flasche) aber mit den Bestrafer-Heilern muss das richtige Essen benutzt werden.
Der Heiler sagt dem Verteidiger das richtige Lockmittel und bekommt von ihm gesagt, mit was er vergiften muss.
Der Sammler
Der Sammler muss die von toten Bestrafern fallen gelassenen Eier aufsammeln. Dafür bekommt er am Anfang einer Runde einen Beutel, in dem zusätzliche Eier verstaut werden können. Diese Eier kann er dann in die Eierwerfer laden (jeweils 2 in den Wellen 1-9 und einer in Welle 10). Jeder Spieler kann diese Eier dann abfeuern. Es passen allerdings nur jeweils 5 Eier jeder Farbe (blau, grün, rot) in den Munitionsschacht. In ersten 9 Wellen spielt der Sammler eine eher untergeordnete Rolle, wird aber in Welle 10 zur Schlüsselrolle.
- Die Eier:
- Blaues Ei: implodiert bei Feindkontakt, betäubt dadurch Gegner, verursacht kleinen Schaden und senkt ihre Kampffertigkeiten.
- Grünes Ei: vergiftet Feinde.
- Rotes Ei: Explodiert und verursacht Umgebungsschaden.
Am Samml-O-Maten kann der Sammler ab Sammler Level 2 blaue Eier in grüne und diese in rote umwandeln.
Der Sammler sagt dem Angreifer den korrekten Angriffsstil und bekommt vom ihn gesagt, was für Eier er aufheben muss.
Der Verteidiger
Der Verteidiger muss die Bestrafer-Läufer daran hindern, durch das Loch in der südlichen Höhlenwand zu entkommen. Um dies bewerkstelligen zu können, ist jeweils im Osten und im Westen der Arena eine Falle aufgebaut. Die Bestrafer-Läufer werden aber nicht von selbst hineinlaufen, deswegen muss man eine Essensspur zur Falle legen. Die Bestrafer folgen dieser Spur und werden von der Falle zerschreddert. Um dieses Essen zu erhalten, muss der Verteidiger den Verteid-O-Maten bedienen. Nach jeweils 2 Läufern geht die Falle kaputt und muss repariert werden. Dazu liegen im Norden der Höhle ein Hammer und Scheite bereit. Zusätzlich kann der Verteidiger die Löcher im Norden der Arena verbarrikadieren, was die Bestrafer verlangsamt, die dort ausströmen.
Der Verteidiger sagt dem Heiler das richtige Gift und bekommt von ihm gesagt welchen Lockstoff er benutzen muss.
Die Wellen
Das Spiel ist in 10 Wellen aufgeteilt, die nacheinander absolviert werden müssen. Bei Befehlshaber Connad kann man seine Welle auf 1 zurücksetzen lassen.
Die Wellen 1 bis 9
Die ersten 9 Wellen laufen alle nach dem gleichen Schema ab. Tötet alle Bestrafer und kommt zur nächsten Welle. Es sind 2 Eierwerfer vorhanden und das Horn des Ruhms funktioniert.
Welle 10
In Welle 10 existiert nur ein Eierwerfer, dieser ist aber jetzt extrem wichtig. Am Anfang kommen wie bisher die üblichen Bestrafer aus den Löchern im Norden. Doch nach einiger Zeit öffnet sich die Holzklappe im Boden und die Bestrafer-Königin tritt auf den Plan. Sie kann weder vergiftet, angegriffen, in Fallen gelockt noch mit normalen Eiern getötet werden. Sobald sie erscheint wird ausserdem das Horn des Ruhms ausser Kraft gesetzt. Die einzige Möglichkeit diese Monstrosität zu verletzen, sind Omega-Eier.
Das Omega-Ei
Omega-Eier werden aus gelben Eiern hergestellt. Diese tauchen hin und wieder in der Nähe der Königin auf und müssen von Spieler zu Spieler weitergegeben werden, um sie zu Omega-Eiern zu machen.
- Der Prozess der Omega-Ei Herstellung:
- Der Sammler hebt ein gelbes Ei auf und gibt es dem Heiler( mit ihm benutzen).
- Der Heiler taucht das Ei in einen der grünen Giftkrater und gibt es dem Angreifer.
- Der Angreifer bricht Stacheln von den Pilzen in der Höhle und setzt sie auf das Ei, danach gibt er es dem Verteidiger.
- Der Verteidiger taucht das Ei nun in einen der Roten Marma-Krater und gibt es dem Sammler zurück.
- SHAV (Sammler, Heiler, Angreifer, Verteidiger) war der Barbar, der diese Herstellungsmethode entdeckte.
Das Horn des Ruhms
Das Horn des Ruhms ist ein großes Horn in der süd östlichen Ecke der Höhle, mit dem man allen Mitspielern Befehle geben kann. Gibt einer der Mitspieler nicht korrekt die Befehle weiter, ist dies oft die letzte Rettung.
Die Belohnungen
Die Angriffsarena der Barbaren bietet eine Vielzahl an Belohnungen. Für jede Welle, die man abschließt, bekommt man entweder Ehrenpunkte oder EP.
Für beinahe jede Aktion, die ihr ausführt, bekommt ihr Punkte dazu oder Welche abgezogen( und damit auch euer Team!).
- Angreifer:
- Pluspunkte für jeden getöteten Angreifer oder Fernkämpfer.
- Minuspunkte für falsche Angriffsstile.
- Heiler:
- Pluspunkte für jeden getöteten Heiler und die Lebenspunkte, die ihr heilt.
- Minuspunkte für falsches Gift.
- Sammler
- Pluspunkte für gesammelte Eier.
- Verteidiger:
- Pluspunkte für jeden getöteten Läufer.
- Minuspunkte für jeden entkommenen Läufer.
Die Benutzung der Kanone lässt eure Punkte nicht sinken!
- Ehrenpunkte
Von den Ehrenpunkten könnt ihr euch Beförderungen in eurer jeweiligen Rolle kaufen.
Rolle | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 |
---|---|---|---|---|---|
Angreifer | 10 Schaden | 20 Schaden | 30 Schaden | 40 Schaden | 50 Schaden |
Heiler | Heilt 100 | Heilt 150 | Heilt 200 | Heilt 300 | Heilt 350 |
Sammler | 2 Eier/Beutel | 4 Eier/Beutel | 6 Eier/Beutel | 7 Eier/Beutel | 8 Eier/Beutel |
Verteidiger | Reichweite + | Reichweite + | Reichweite + | Reichweite + | Reichweite + |
Weitere Dinge, die man sich für Belobigungspunkte kaufen kann:
- Bestrafer-Rüstzeug
- Färbeoption für Höllenpeitsche und Dunkelbogen
- Bestrafer-Dreizack
- Verlosung (Zufällige Items, bei 30 Punkte Verlosung Chance auf Drachen-Kettenhemd)
- EP
Um Ep verdienen zu können, muss die Statue im Startbereich auf EP gestellt sein. Ausserdem muss man ein Bestrafer-Horn besitzen. Nach jeder Runde werden dann Bonus-EP gutgeschrieben, die man bei folgenden Aktivitäten verbrauchen kann:
- Bergbau: Abbau von Erzen.
- Funkenschlagen: Verbrennen von Scheiten.
- Gewandheit: Abschließen von Gewandheitskursen (ausgenommen: Schädelball, Brimhaven und Gewandheitspyramide).
Tipps & Tricks
- Autokampf immer aus!
- Angreifer sollten die Bestrafer-Fernkämpfer zuerst töten.
- Es ist als Angreifer nicht möglich dem Gegner 0 Schaden zuzufügen ausser man benutzt den falschen Stil.
- Wenn der Verteidiger einen Lockstoff ausleg und er korrekt war, bleibt er das auch bei einem Wechsel des korrekten Essens (und umgekehrt).
- Eine Ansammlung des falschen Essens vor dem Ausgang der Höhle lässt die Läufer meist umdrehen.
- Heiler sollten den Privat-Chat nicht abtrennen oder ihn ausschalten, da er sonst die Lebenspunkte der Mitspieler verdeckt.
- Der Eierwerfer ist besonders effektiv gegen die Läufer. Ein grünes und ein rotes Ei reichen um einen zu töten.
- Blaue Eier neutralisieren Gift. Benutzt sie nicht gegen vergiftete Monster ausser es ist unumgehbar.
Meisterschmiede - Überarbeitung
Die Meisterschmiedewerkstatt in Falador ist eine praktische Einrichtung für alle, die Schmieden mit wenigen Wegen trainieren möchten und zum Teil ist sie auch Nicht-Mitgliedern zugänglich.
Man findet die Meisterschmiede direkt gegenüber der Bergbaugilde in Falador - praktisch die gerade abgebauten Erze können sofort weiterverarbeitet werden.
Mindestanforderung
Mindestanforderungen gibt es eigendlich keine ausser vielleicht, dass man in der Lage sein sollte einen Hammer zu handhaben.
Dieser sollte sich im Inventar befinden, sowie die zu verarbeitenden Erze. Diejenigen, die den goldenen Hammer(Festtags Gegenstand) besitzen sind klar im Vorteil, da dieser in die Waffenhand genommen werden kann und so keinen Platz einnimmt.
Seit der Einführung des Werkzeuggürtels, kann man den Hammer jetzt darin verwahren und somit einen zusätzlichen Platz im Inventar erhalten.
Beschreibung
Die Meisterschmiede hat alles was das Schmiedeherz begehrt. Es ist alles vorhanden; Schmelzöfen, Ambosse und Schmiedemeister, die Instruktionen geben, angepasst an das individuelle Können des einzelnen Spielers. Gleich am Eingang zur Meisterschmiede befindet sich eine Werkbank. Von ihr können ein Hammer und eine Zange entnommen werden.
Gegenüber der Werkbank steht Aksel. Wenn man ihn anspricht, wird er einen freundlich empfangen und sagen, welcher Bereich der Meisterschmiede am ehesten geeignet ist um
seine Fähigkeit in Schmieden zu verbessern. Dabei erfolgt eine kleine Filmsequenz.
Grundlegendes zu Erzen und Metallen
In der Meisterschmiedewerkstatt können alle Erze von Eisen bis Runit verarbeitet werden. Diese können in Form von Zertifikaten am "Schmelzer" deponiert werden. Dafür einfach das Erz-Zertifikat
mit dem Schmelzer benutzen, die Erze und Kohle sind deponiert. Per Rechtsklick können Erze und Kohle auch wieder aus dem Schmelzer entnommen werden. Sie landen als Zertifikate im Inventar. Maximal können von jedem Erz (von Eisen - Runit) 4000 Stück deponiert werden und Kohle maximal 8000 Stück.
Es gibt drei Klassen für alle Metalle.
Klasse I :
Klasse II :
Klasse III :
Für Zeremonienschwerter gibt es auch Metalle der Klasse IV.
Je höher die Klasse, desdo höher die zu erreichenden Erfahrungspunkte,die man durchs Schmieden erhalten kann.
Welche Klasse man schlußendlich verarbeiten kann, hängt von der eigenen Fähigkeitsstufe in Schmieden ab.
Eines sollte noch erwähnt sein. Alles was in der Meisterschmiede hergestellt wird, bleibt dort.
Trainingsgebiete für die verschiedenen Stufen
Es gibt verschiedene Bereiche, um die Fertigkeit Schmieden zu trainieren. Das Schienennetzwerk steht auch Nicht-Mitgliedern zum Teil zur Verfügung.
Stufen 1 - 30 Schienennetzwerk im Untergeschoß bei Sten
Hierfür wird kein Erz gebraucht. Die Meisterschmiedewerkstatt stellt unbegrenzt Bronze~,Eisen~ und Stahlbarren zur Verfügung. Einzelteile, die nicht verarbeitet werden können, sind mit einem Klick auf eine der Loren aus dem Inventar zu entfernen.
Folgendes kann mit der ausreichenden Stufe und/oder Mitgliedschaft hergestellt werden:
Bronze~,Eisen~,Stahlschienen 37x32px
Bronze~,Eisen~Stahlgrundplatten 37x34px
Bronze~,Eisen~,Stahlnägel 43x36px
Bronze~,Eisen~,Stahl-Verbindungsstück 36x34px
Bronze~,Eisen~,Stahllasche 36x29px
Damit Gleise 40% hergestellt werden können, benutzt eine Schiene mit dem Amboss. Im Chatfenster könnt ihr dann auswählen wieviele ihr produzieren wollt.
Wenn Schienen,Grundplatten,Nägel,Verbindungsstücke und Laschen ausreichend vorhanden sind, einfach das entstandene Gleis 40% mit dem Amboss benutzen.
Dies Wiederholen bis ein Gleis 100% daraus geworden ist. Dies ist aber nicht zwingend notwendig, es können auch schon Gleise 40% in den Tunneln verlegt werden.
Das Verlegen von Gleisen verschafft Respekt bei den Schmiedemeistern.
Schienen + Grundplatten = Gleis 40 % Gleise 40%
Gleis 40% + Nägel =Gleis 60%Gleis 60%
Gleis 60% + Verbindungsstück = Gleis 80% Gleise 80%
Gleis 80% + Lasche = Gleis 100% Gleis 100%
Stufen 30 - 70 Bestattungs-Rüstzeug herstellen
Für Spieler ab Stufe 30, eignet sich am besten das Herstellen von Bestattungsrüstzeug. Dieses kann im hinteren Teil der Meisterschmiedewerkstatt bei Suak trainiert werden.
Suak gibt immer an was gerade geschmiedet werden soll. Dies kann man mittig am oberen Bildschirmrand lesen. Wenn das Rüstungsteil hergestellt wird, das vorgegeben ist,
erhält man Zusatz EP in Schmieden, da man im Unterricht aufgepasst hat. Am meisten Erfahrung sammelt man beim Verarbeiten von Barren der Klasse III .
Wer gut aufpasst was gerade geschmiedet werden soll, verschafft sich Repekt bei den Schmiedemeistern.
Rüstungsteile die bei Suak geschmiedet werden können:
45pxEisen~ bis Runit-Bestattungshelme ( Kl.I , II und III )
Bestattungs-Brustpanzer Eisen~ bis Runit-Bestattungsharnisch ( Kl. I , II und III )
Bestattungs-Armlinge Eisen~ bis Runit-Bestattungshandschuhe ( Kl. I , II und III )
Bestattungs-Stiefel Eisen~ bis Runit-Bestattungsstiefel ( Kl. I , II und III )
Am Schmelzer gibt es eine Schütte genau gegenüber von Suak. Wenn sie angeklickt wird, verschwinden alle geschmiedeten Rüstungsteile aus dem Inventar.
Falls Barren genommen werden, die man noch nicht verarbeiten kann, besteht die Möglichkeit die Barren zurück in den Schmelzer zu legen.
Dafür einfach einen Barren mit dem Schmelzer benutzen. So gibt es keinen Verlust von Erzen. Die Barren werden dort deponiert wie die Erze.
Ab Stufe 62 Kanonen reparieren und verzieren
Mit Stufe 62 in Schmieden eröffnet sich der Bereich der Kanonenreperaturen.
Dieser befindet sich süd-westlich im Untergeschoß der Schmiede und wird von zwei Zwergen bewacht. Im Innern, gleich am Eingang steht Aksel. Er muss beim ersten mal angesprochen werden,
damit man erklärt bekommt, wie man überhaupt Zwergenkanonen reparieren kann. Links von ihm befinden sich die Kanonen-Werkbänke. Jeweils mittig am westlichen und östlichen Rand der Werkstatt ist ein Schmelzer der Stahlbarren der Klasse II lagert, und im Südostrand noch eine Werkbank auf der sich folgende Dinge befinden:
-Zahnrad-Gußform Zahnrad-Gußform
Ebenfalls im Süden der Werkstatt stehen Schmelzöfen und Ambosse zur Verfügung. Zentral im Raum ist der Kanonenmontageplatz, umringt von Steinfiguren.
In drei Ecken der Werkstatt stehen Schießpulverfässchen.
Nachdem man von Aksel instruiert wurde, geht es los. .
Es muss der Reihenfolge nach gearbeitet werden (die Werkbänke von rechts nach links). Es ist nicht möglich alle zu reparierenden Bauteile ins Inventar zu holen!
Die einzelnen Bauteile werden durch anklicken zerlegt und nach dem reparieren der Einzelteile auf die gleiche Weise zusammengesetzt. Sobald ein repariertes Bauteil im Inventar ist,
einfach den Montageplatz anklicken.Dadurch wird die Kanone Stück für Stück aufgebaut.
Als erstes kommt der Kanonensockel. In ihm befinden sich zehn kaputte Zahnräder, die mittels Zahnrad-Gußform und dem Amboss repariert werden.
Dabei werden oft einige Zahnräder zerstört und verschwinden aus dem Inventar. In diesem Falle einfach einige Stahlbarren aus einem der Schmelzer holen wie benötigt
und im Schmelzofen neu gießen, bis wieder zehn Zahnräder im Inventar sind.
Wieviele Zahnräder zerstört werden, hängt vom Zufall und der Fertigkeitsstufe ab und kann sehr variieren. Jetzt die Zahnräder durch anklicken des Sockels einfügen.
Nun schnell wieder an die Kanonen-Werkbank ( zweite Werkbank von rechts) und sich den Kanonenstand in das Inventar holen. Es erscheinen im Inventar ein leerer Kanonenstand
und drei kaputte Rohre. Die kaputten Rohre werden am Schmelzofen repariert, wobei eine Rohr-Gußform im Inventar sein muss.
Wie auch beim Sockel, Die Rohre in den Kanonenstand einfügen und aufbauen.
Jetzt kommt das Kanonenrohr dran (dritte Kanonen-Werkbank von rechts).
Dreimal das kaputte Rohr mit dem Amboss benutzen und es ist repariert.
Noch einmal an die Kanonen-Werkbank und die kaputte Kanonenbrennkammer einpacken.
Beim draufklicken erscheinen Brennkammer, kaputte Zündkammer und kaputter Zündstein. Wie gehabt Zündkammer und Zündstein mittels Amboss reparieren. Die leere Zündkammer
füllt sich wenn eines der Schießpulverfässchen angeklickt wird. Einfach noch einmal den Montageplatz klicken und voíla, Die Kanone kann Probe geschossen werden.
Dafür kommt nun die Kanonenkugel-Gußform ins Spiel. Nachdem insgesamt acht Test-Kanonenkugeln am Schmelzofen gegossen wurden bestückt man, wie sollte es anders sein,
die Kanone durch anklicken mit den Selbigen. Die Kanone bleibt unterschiedlich oft stehen wärend sie schießt. Hier einfach auf die Kanone klicken und der Avatar hämmert fleissig bis sie
sich wieder dreht und weiterschießt. Hat sich die Kanone um 360° gedreht, wird der Bildschirm schwarz und im Chatfenster kommt die Nachricht, dass die Kanone ausgeliefert wird und
eine neue, kaputte Kanone eingetroffen ist.
Leider kann man Test-Kanonenkugeln und Zahnräder nicht im Bankfach deponieren. Beim verlassen der Kanonenwerkstatt, verschwinden Gußformen und leere Kanonenbauteile wie Sockel,
Stand und Brennkammer. Diese kann man sich aber bei Aksel wiederbeschaffen.
Die Kanonenreparatur ist eine der günstigeren Möglichkeiten in der Meisterschmiedewerkstatt, was Kohle und Erzverbrauch angeht und ist sehr EP-ergiebig. Für die Reparatur erhält man Respektpunkte bei den Schmiedemeistern.
Ab Stufe 70 Zeremonienschwerter schmieden
Für die Schmiede ab Stufe 70, eröffnen sich die Ambosse zur Zeremonienschwert Herstellung. Für diese besonderen Schwerter benötigt man Metallbarren der KlasseIV.
Diese besonders reinen Barren benötigen sehr viel Erz und Kohle. Leider kann man für die Schwerter keine Lehmhämmer benutzen.
Doch Gielinors Götter sei Dank - die Schmiedemeister Abel und Egil, lassen den Spieler an
fünf Bronzebarren ihr Geschick erproben und verfeinern. Diese Bronzebarren kann man auch schon niedrigstufiger verarbeiten.
Vorlagen für Zeremonienschwerter bekommt man von Abel oder Egil sofern man sie deswegen anspricht.
Auf der Werkbank am Eingang nimmt man sich eine Zange und ein Hammer.
Nun geht man an den Schmelzer und wählt sich einen Barren nach Wahl und können aus und benutzt diesen mit einem der kleinen Schmelzöfen an der Wand.
Nachdem man den Amboss zweimal anklickt, erscheint ein Bild mit der Vorlage des zu schmiedenden Schwertes.
Jetzt muss alles sehr schnell gehen, da das Eisen recht schnell abkühlt. Gleichzeitig ist auch ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl gefragt.
Bild1 Bild2
Auf Bild1 sieht man die Anfangswerte. Die Abkühlzeit zeigt an wie heiß das Eisen noch ist. Je heißer, desdo stärker können die Schläge ausfallen.
Wie fest man auf das Eisen schlägt kann man links unter der Anzeige der Abkühlzeit an dem Regler auswählen.
Oben befindet sich die Vorlage, unten das zu behauende Eisen.
In dem man auf den Hammer klickt, fügt man dem Eisen eine Kerbe zu. Wie tief diese wird, hängt von der Stärke des ausgewählten Schlages ab.und der Hitze des Rohlings.
Fest = 0 - 5
Mittel = 0 - 3
Leicht = 0 - 2
Sacht = 1
Leider ist es nicht voraussehbar ob und wie tief eine Kerbe sein wird. Sobald die Abkühlzeit bei 1 angekommen ist, kann man keine sachten Schläge mehr ausführen.
Das Schwert zerbricht, wenn es an der Schneide Kerben aufweißt, die Tiefer als 6Grad sind.
Auf Bild2 kann man einen Versuch sehen.
Ist das Schwert auf 0 abgekühlt einfach noch mal Abel oder Egil ansprechen und ihn bitten, das Schwert zu bewerten.
Weicht das bearbeitete Stahl zu sehr von der Vorlage ab, kann es im ungünstigsten Falle passieren das man gar keine Erfahrungspunkte für das Schwert erhält.
Entspricht es aber exakt der Vorlage, kann man eines Erhalten und auch die Punkte sind recht großzügig bemessen.
Belohnungen für fleißige Schmiede
Wer sehr fleißig ist, kann sich Respekt in Form von Prozenten erarbeiten und diese Respektpunkte bei Elof im Untergeschoss eintauschen.
Hier eine Übersicht:
Elofs Prämienladen |
Prämie |
Erforderlicher Respekt |
Beschreibung |
---|---|---|---|
412x234px | Expressreparatur |
5% |
Erlernen von 'nicht dokumentierten Features' der Werkstatt und schnelleres reparieren von geborstenen Rohren. |
Profi-Reparateur |
15% |
10 % mehr EP in Schmieden, beim reparieren von geborstenen Rohren. | |
Helles Köpfchen |
20% |
2 % zusätzliche EP in Schmieden, beim Anfertigen von Rüstzeug, das gerade Unterrichtsgegenstand ist. | |
Wunderkind (M) |
40% |
Weitere 2 % EP in Schmieden, wenn Rüstzeug anfertigt wird, das gerade Unterrichtsgegenstand ist. (Setzt 'Helles Köpfen' voraus und gibt mit ihm kumulativ 4 % mehr EP.) | |
Meisterschüler (M) |
60% |
Zusätzlich 1 % EP in Schmieden, wenn das Rüstzeug anfertigt wird, das gerade Unterrichtsgegenstand ist. (Setzt 'Wunderkind' voraus und gibt mit ihm kumulativ 5 % mehr EP.) | |
Vorlage für Zeremonienschwerter I-V (M) |
jeweils 30% |
Kauf von fünf verschiedene Vorlagen für Zeremonienschwerter. Falls eines dieser Vorlagen in einem Metall eigener Wahl perfekt wiedergeben wird, darf das Zeremonienschwert behalten werden! | |
Goldene Kanone (M) |
50% |
Elof vergoldet eigene Zwergen-Multikanone. Sie kann jederzeit wieder zur normalen Kanone gewechseln werden. | |
Protzige Kanone (M) |
100% |
Die Möglichkeit, die eigene Kanone von Elof zu einem klunkerbesetzten Monstrum umwandeln lassen (goldene Kanone wird benötigt). |
Leider kann man manche Prämien nicht nach Gusto auswählen, sondern muss sie der Reihenfolge einlösen.
Sobald man seinen Respekt eingetauscht hat, wird dieser vom Ist-Stand abgezogen, bzw. man fängt wieder bei Null an.
Arbeitsablenkungen
Hin und wieder kann es Langarbeitern in der Schmiede passieren, das ein hoffnungslos unter Zeitdruck stehender Aksel an den jeweiligen Ambossen auftaucht. Wenn er angesprochen
wird, erklärt er, das er unbedingt ein Zeremonienschwertauftrag hat und ihr ihm doch bitte helft den Auftrag auszuführen. Für eure Hilfe gibt er eine Genehmigung die es euch
erlaubt einen Bronzebarren für ein Zeremonienschwert von Abel oder Egil zu bekommen, nachdem schon alle Probebarren verbraucht wurden.Am häufigsten taucht Aksel an den Ambossen von Suak auf.
Wem der Untericht für Bestattungsrüstzeug zu langweilig wird, kann sich auch mit den magischen Rüstungen(Kampfstufe 66) schlagkräftig auseinandersetzten. Nur ob die etwas lohnendes fallen lassen, kann ich nicht sagen.
Fazit des Autors
Die Meisterschmiedewerkstatt ist eine nette wenn auch nicht sehr günstige Möglichkeit, Schmieden zu trainieren.
Mithilfe von Lehmhammer und/oder Clanring( aus den Clanburgen erhältlich) so wie den Verhüttungskrügen, kommen aber doch einige gute Erfahrungspunkte zustande.
Aus meiner Sicht lohnt es sich am ehesten mit dem reparieren von Kanonen zu trainieren. Hier erhält man sicher sehr viele EP in relativ kurzer Zeit und niedrigerem Rohstoffverbrauch.
( maximal 12 Barren Stahl der Klasse 2 1Barren = 4Eisenerz + 7 Kohle)
Ab Schmieden-Stufe 75 können auch die Zeremonienschwerter wieder attraktiv werden da man ab dieser Stufe Stahl-Zeremonien-Schwerter herstellen kann.
Diese haben auch einen verhältnismäßig niedrigeren Rohstoffverbrauch, als es Eisen-Zeremonien-Schwerter haben.
Für niedrigstufige Spieler und welche, die ihre eigenen Vorräte an Erzen und Kohle nicht investieren möchten, empfehle ich das Herstellen von Gleisen.
Hochofen - Überarbeitung
Voraussetzungen
Folgende Fertigkeiten mindestens auf 30
- Gewandtheit
- Handwerk
- Funkenschlagen
- Stärke
- Schmieden auf 60, um den Hochofen kostenlos nutzen zu können
Anreise
Schnellster Möglichkeit nach Keldagrim zu gelangen, ist den Weg durch die Falltüre im Westen der Markthalle. Dort nimmt man die Loren, die kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Der Hochofen, der sich im Kellergeschoss verbirgt, ist das östlichste, langezogene, grosse Gebäude im Ostteil von Keldagrim.
Ausrüstung
Am optimalsten ist die Herstellung von Mithrilbarren, aus denen man vor Ort unfertige Mithrilbolzen herstellen kann. Demnach sollte das Inventar viel folgt gefüllt sein:
- Mithrilerze auf Zertifikat
- Doppelte Menge Kohleerz auf Zertifikat
- Geld
- a) zum Kauf von Mithril- und Kohleerze, die Ordan eimal täglich bis zu 100 Stück anbietet
- b) als Bezahlung für Ordan, der die Zertifikate gegen lose Erze umtauscht
- Lehmhammer im Inventar und ein umgeformtes Lehmwerkzeug zum Handhaben wie Spitzhacke, Schmetterlingsnetz oder Harpune, als Ersatz für den Lehmhammer. Natürlich kann man auch einen normalen Hammer nehmen. Wegen der doppelten Erfahrungspunkte aber nehmen die meisten Spieler gerne das Minigame Gestohlene Schöpfung in Kauf, um mit dem Werkzeug deutlich schneller schmieden zu leveln.
- Varrockharnisch, wenn vorhanden
Der grosse Vorteil am Hochofen ist, man verbraucht nur die Hälfte an Kohleerzen im Vergleich zu herkömmlichen Methoden. Ob der Weg lohnt, auch Adamant im grossen Stil dort zu verhütten, muss jeder Spieler selbst herausfinden. Der Weg zu einer Bank ist trotz der Loren immer noch ziemlich weit. Aber man spart die Hälfte Kohleerze eben auch bei Adamant und Runit. Zertifikate werden von Ordan leider nur bis Mithril einschliesslich eingetauscht.
Arbeitsverlauf
Als Gruppe den Hochofen anzutreiben, macht nicht nur Spaß, sondern geht aufgrund der Arbeitsteilung viel schneller. Die Arbeitsschritte im einzelnen:
- Mithril- und Kohleerze im Verhältnis 1:2 auf das Fliesband deponieren
- Fliesband per Fahrrad antreiben, bis alle Erze im Hochofen liegen (bringt Gewandtheitserfahrung)
- Den Koksofen mit Hilfe eines Spatens mit Koks befüllen - Hammer und Spaten liegen in der Nähe (Feuererfahrung)
- Die Pumpe antreiben (Stärkeerfahrung)
- Temperatur auf dem Termostat überwachen
- Eimer mit Wasser befüllen. Den Eimer findet man direkt neben der Wasserstelle
- Sobald die Temperaturanzeige in den grünen Bereich ausschlägt, sollten alle Erze zu Barren verhüttet worden sein.
- Zum Barrenverteiler gehen und das Wasser über die noch glühenden Barren giessen. Bitte erst, wenn alle beteiligten Spieler den Barrenverteiler erreicht haben, sonst gilt dieser Arbeitsschritt nicht für alle.
- Barren entnehmen und zu den Ambossen gehen, um dort vorzugsweise Mithrilbolzen zu schmieden, da sie sich stapeln lassen.
Während des Verhütten der Erze können sowohl das Fliesband als auch die Rohre der Maschinerie ausfallen. Ein schneller Hieb mit einem Hammer ausgeführt, bringt die Sache aber wieder in Ordnung. (Handwerkserfahrung)
Belohnungen
Schnellere Erfahrungspunkte in Schmieden und trotz des Bezahlens für den Umtausch der Zertifikate lohnenswert
von Fertigkeit - Schmieden
Auf dem Bild könnt ihr die genauen Positionen der einzelnen Teile sehen.
- Fließband und Pedale: Auf das Fließband können Erze und Kohle gelegt werden. Wenn nun ein Spieler die Pedale bedient, wird das Erz und die Kohle in den Hochofen transportiert und dort aufbewahrt, bis ihr Barren herstellt. Ihr werdet nur die Hälfte der normalerweise benötigten Kohle brauchen, um eure Barren hier herstellen zu können!
- Koks und Ofen: Nehmt den Spaten auf, der sich östlich vom Koksbehälter befindet, klickt auf den Behälter und anschließend auf den Ofen. Indem ihr dies tut, erhöht ihr die Temperatur im Ofen. Anhand der Farbe der Schlitze könnt ihr erkennen, wie hoch die Temperatur bereits ist, hierbei gilt: Je intensiver die Farbe, desto heißer der Ofen. Ihr erhaltet einige Funkenschlagen-EP.
- Pumpe: Um den Hochofen anzuheizen muss nicht nur der Ofen angefeuert sondern auch die Pumpe bedient werden. Hierbei kann es passieren, dass Rohre beschädigt werden, die ihr nun wieder reparieren müsst. Ihr erhaltet während des Pumpens Stärke-EP.
- Temperaturanzeige: Je nachdem wie aktiv der Koksofen befeuert und die Pumpe bedient werden, steigt die Temperatur des Hochofens. Optimal zum Schmelzen von Barren ist hierbei eine Anzeige im grünen Bereich. Ihr solltet darauf achten, dass die Temparatur nicht zu hoch wird.
- Barrenverteiler: Die fertigen Barren landen im Barrenverteiler. Da das Metall noch sehr heiß ist, müsst ihr euch einen Eimer neben dem Waschbecken im Süden nehmen und mit Wasser füllen, welches ihr anschließend über die Barren gießt. Nun könnt ihr die Barren entnehmen und erhaltet die gleichen EP in Schmieden, die ihr auch an einem normalen Schmelzofen erhalten würdet.
EP aus Abenteuern - neu
Abenteuer | Erfahrungspunkte | Art | Kategorie | |
---|---|---|---|---|
Der Blutpakt | 100 | EP-Lampe | Neulinge Freie Abenteuer | |
Schatten über Ashdale | 300 | |||
Myreque verzweifelt gesucht | 600 | |||
Das Observatorium | 875 | |||
Die Tochter der Berge | 1.000 | |||
Ein Feenmärchen I | 2.000 | |||
Den Myreque zu Hilfe | 2.000 | |||
Das Tai-Bwo-Wannai Trio | 2.500 | |||
Die Fremennik´schen Proben | 2.812,4 | |||
Der unterirdische Pass | 3.000 | |||
Das Todesplateau | 3.000 | |||
Das Heldenabenteuer | 3.075 | |||
Die Ruhe vor dem Schwarm | 4.000 | |||
Der Vampirjäger | 4.825 | |||
Man spricht TzHaar | 5.000 | |||
Das Baumgnomendorf | 11.450 | |||
Die Kampfarena | 12.175 | |||
Das Wasserfallabenteuer | 13.750 | |||
Der gewaltige Baum | 18.400 | |||
Der Fall der Mächtigen | 80.000 |