Korbis Vorlagenbaustelle

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Momentane Positionen der Grabhügel Brüder:

Westen: Ahrim / Torag / Verac
Osten: Karil / Guthan / Dharok

Vorlage:RBL - Raritäten-Beuteliste

Angriffsarena der Barbaren - Überarbeitung

Termin

Wenn sich Fünf Leute finden, die gemeinsam in einem Team spielen wollen.


Vorraussetzungen

Angriffsarena der Barbaren hat keine festen Vorraussetzungen, allerdings sollten alle Spieler eine passable Stufe in Lebenspunkte haben. Der Angreifer sollte zudem gute Kampf-Fähigkeiten haben.


Anreise

Die Angriffsarena der Barbaren liegt relativ abgelegen nord-westlich der Baumgnomen Festung und südlich des Leuchtturms.

  • Die einfachste Möglichkeit ist der direkte Teleport mit der Spielehalskette.
  • Mit dem Zauber Barbaren-Teleport(Mondzauberbuch Stufe 75) gelangt man zum Ausenposten der Barbaren, direkt hinter der Angriffsarena.
  • Stehen keine dieser Möglichkeiten zur Verfügung:
    • Verzauberte Leier nach Relleka und über den Leuchtturm hinlaufen.
    • Über das Baum des Seins-Netzwek zur Baumgnomenfestung und mit Gewandheit 37 über die Abkürzung im Nord-Osten.
    • Vom Dorf der Seher aus laufen.
Die Angriffsarena

Ausrüstung

Nur der Angreifer benötigt wirklich Ausrüstung, es wird jedoch wärmstens empfohlen Rüstung mitzubringen, da Essen und Gebete verboten sind. Tränke können mitgenommen werden, allerdings keine barbarischen Mix-Tränke. Keiner der Spieler darf Runen oder Pfeile(Bronze-Mithril) mit ins Spiel nehmen! Auch Haustiere oder Vertraute sind nicht erlaubt.

Die Angriffsarena der Barbaren

Die Grundidee des Spiels ist Teamwork. Wenn ihr nicht als Team arbeitet, werdet ihr nie bis zur 10ten Welle kommen, geschweige denn die Königin, Endgegnerin des Minispiels, besiegen können. Bevor man das Minispiel spielen kann, muss man sich die Anleitung von Hauptmann Cain ansehen. In einer Reihe von Zwischensequenzen bekommt ihr das Spiel erklärt.

Einige Leute Spielen "Angriffsarena der Barbaren"


Um das Spiel zu starten, geht die Leiter hinunter. Dort werdet ihr 11 veschiedene Räume vorfinden: 10 die von 1 bis 10 durchnummeriert sind und einen größeren Raum, den ein Pfeil ziert. Die Räume 1 - 10 stehen für die jeweiligen Wellen des Spiels, der mit dem Pfeil ist der Schnellstarter-Raum. Im Schnellstarter-Raum muss man nur seine Rolle wählen und sobald sich genug Leute finden, geht es schon los(Allerdings in der Welle, die schon alle besuchen können). In den anderen Räumen muss ein Spieler pro Team eine Rekrutierungsrolle vom Tisch nehmen und sie mit anderen Spielern benutzen (Hilfe akzeptieren muss an sein!). Daraufhin wählt jeder Spieler seine Rolle.


Der Startbereich

Die Rollen

In der Angriffsarena der Barbaren gibt es vier verschiedene Rollen: Angreifer, Heiler, Sammler und Verteidiger. Jede dieser Rollen muss in einem Team vertreten sein, eine gibt es doppelt (bei unerfahrenen Teams meist zwei Heiler). Sobald man die Leiter hinunter geht, wird der Umhang ins Inventar gegeben (oder fallen gelassen, wenn dieses voll ist!) und kann nicht mehr angezogen werden. Im Spiel habt ihr im Umhang-Feld einen Ring, der euch anzeigt, welche Rolle ihr habt. Dieser Ring ist auch, für alle sichtbar, um euren Charakter herum. So verschieden die einzelnen Rollen auch sein mögen, sie haben eins gemeinsam: Das Bestraferhorn. Mit diesem gebt ihr eurem Teamkameraden Befehle. Das ist der wichtigste Teil des Spiels!

Hier ein Bild des Spiel-Interfaces:

Das Interface

Das Interface wird in der oberen rechten Ecke angezeigt. Habt immer ein Auge darauf. Das oberste Symbol zeigt an, in welcher Welle ihr euch befindet. Das zweite (Ohr-Symbol) zeigt euch an, was euer Mitspieler euch befohlen hat. Dies muss nicht richtig sein! Das Symbol des Mundes sagt euch, was ihr eurem Mitspieler zu befehlen habt. Dies tut man durch einen Rechts-klick auf das Bestraferhorn. Wählt immer das aus, was der Mund sagt! Hört nicht auf Spieler, die sagen, ihr sollt ihnen etwas anderes befehlen als am Mund steht! Sie haben das Spiel nicht verstanden. Das letzte Symbol schließlich sagt euch, wem ihr etwas sagen sollt, dies ist aber zu vernachlässigen, da das Horn immer auf den richtige Spieler "gepolt" ist.

Der Angreifer

Der Angreifer hat die Aufgabe die Bestrafer-Angreifer und -Fernkämpfer zu töten. Dies kann er mit Nahkampf, Fernkampf oder Magie tun. Mit Magie erhält man einen kleinen EP Anteil (Basis-EP für den Zauber), der allerdings so klein ist, dass man nach seinen Stärken gehen sollten und nicht versuchen sollte hier Magie zu trainieren.

  • Mit Nahkampf muss man Waffen mit einem aggressiven, präzisen, kontrollierten und defensiven Angriffsstil dabei haben.
    • Waffen, die dies alles in sich vereinen: Krummsäbel, Langschwerter und Streitkolben (auch Verac's). Da diese Waffen nicht mit der Höllenpeitsche oder ähnlichen mithalten können, kann man sie auch gut benutzen, um Waffen wie die Höllenpeitsche zu ersetzen, wenn diese nicht benutzt werden können(z.B.: Aggressiver Angriffsstil ist bei der Höllenpeitsche nicht vertreten).
  • Beim Fernkampf muss beachtet werden, dass Wurfwaffen oder Armbrüste nicht verwendet werden können. Die meistens verwendete Waffe ist der Magie-Kurzbogen (hohe Angriffsgeschwindigkeit und guter Schaden). Der Dunkelbogen ist nicht empfohlen, da er einfach zu langsam ist.

Um Pfeile zu erhalten, muss man den Angreif-O-Maten bedienen (südl. Höhlenende). Beim Fernkampf sind nicht verschiedene Angriffsstile gefragt sondern die verschiedenen Pfeilarten (Bronze-Mithril).

  • Kämpft man mit Magie, muss man das Standard Magiebuch benutzen. Antike Magie wäre zwar praktisch, ist aber verboten (Mondmagie hat keine offensiven Zauber). Um die Runen zu bekommen, bedient man einfach den Angreif-O-Maten und erhält Elementar und Katalyse Runen.

Der Angreifer sagt dem Sammler, welche Eier er aufheben kann und bekommt von ihm gesagt, wie er angreifen muss.

Der Heiler

Der Heiler hat zwei Aufgaben:

  • Teammitglieder heilen: Dies ist in sofern wichtig, da es ja verboten ist, Essen mit in die Arena zu nehmen. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, erhält der Heiler am Anfang jeder Runde neben dem Horn noch eine Flasche, die er an einem kleinen Teich im Süden der Höhle füllen kann.

Benutzt er diese mit einem Spieler, so erhält dieser eine festgelegte Menge Lebenspunkte zurück und wird von eventuellen Vergiftungen geheilt. Der Heiler selbst kann an dem Teich trinken, um sich zu heilen (dabei wird auch Ausdauer wiederhergestellt).

  • Bestrafer-Heiler töten: Die Bestrafer-Heiler heilen die anderen Bestrafer, sind unangreifbar und vergiften deine Teamkameraden.

Die einzige Möglichkeit diese Alleskönner loszuwerden, ist sie mit Essen zu vergiften. Dies bekommt man aus dem Heil-O-Maten.

  • Es gibt:
    • vergiftetes Tofu
    • vergiftete Würmer
    • vergiftetes Fleisch

Spieler können immer geheilt werden (vorrausgesetzt es ist noch Heiltank in der Flasche) aber mit den Bestrafer-Heilern muss das richtige Essen benutzt werden.

Der Heiler sagt dem Verteidiger das richtige Lockmittel und bekommt von ihm gesagt, mit was er vergiften muss.

Der Sammler

Der Sammler muss die von toten Bestrafern fallen gelassenen Eier aufsammeln. Dafür bekommt er am Anfang einer Runde einen Beutel, in dem zusätzliche Eier verstaut werden können. Diese Eier kann er dann in die Eierwerfer laden (jeweils 2 in den Wellen 1-9 und einer in Welle 10). Jeder Spieler kann diese Eier dann abfeuern. Es passen allerdings nur jeweils 5 Eier jeder Farbe (blau, grün, rot) in den Munitionsschacht. In ersten 9 Wellen spielt der Sammler eine eher untergeordnete Rolle, wird aber in Welle 10 zur Schlüsselrolle.

  • Die Eier:
    • Blaues Ei: implodiert bei Feindkontakt, betäubt dadurch Gegner, verursacht kleinen Schaden und senkt ihre Kampffertigkeiten.
    • Grünes Ei: vergiftet Feinde.
    • Rotes Ei: Explodiert und verursacht Umgebungsschaden.

Am Samml-O-Maten kann der Sammler ab Sammler Level 2 blaue Eier in grüne und diese in rote umwandeln.

Der Sammler sagt dem Angreifer den korrekten Angriffsstil und bekommt vom ihn gesagt, was für Eier er aufheben muss.

Der Verteidiger

Der Verteidiger muss die Bestrafer-Läufer daran hindern, durch das Loch in der südlichen Höhlenwand zu entkommen. Um dies bewerkstelligen zu können, ist jeweils im Osten und im Westen der Arena eine Falle aufgebaut. Die Bestrafer-Läufer werden aber nicht von selbst hineinlaufen, deswegen muss man eine Essensspur zur Falle legen. Die Bestrafer folgen dieser Spur und werden von der Falle zerschreddert. Um dieses Essen zu erhalten, muss der Verteidiger den Verteid-O-Maten bedienen. Nach jeweils 2 Läufern geht die Falle kaputt und muss repariert werden. Dazu liegen im Norden der Höhle ein Hammer und Scheite bereit. Zusätzlich kann der Verteidiger die Löcher im Norden der Arena verbarrikadieren, was die Bestrafer verlangsamt, die dort ausströmen.

Der Verteidiger sagt dem Heiler das richtige Gift und bekommt von ihm gesagt welchen Lockstoff er benutzen muss.

Die Wellen

Das Spiel ist in 10 Wellen aufgeteilt, die nacheinander absolviert werden müssen. Bei Befehlshaber Connad kann man seine Welle auf 1 zurücksetzen lassen.

Die Wellen 1 bis 9

Die ersten 9 Wellen laufen alle nach dem gleichen Schema ab. Tötet alle Bestrafer und kommt zur nächsten Welle. Es sind 2 Eierwerfer vorhanden und das Horn des Ruhms funktioniert.

Welle 10

In Welle 10 existiert nur ein Eierwerfer, dieser ist aber jetzt extrem wichtig. Am Anfang kommen wie bisher die üblichen Bestrafer aus den Löchern im Norden. Doch nach einiger Zeit öffnet sich die Holzklappe im Boden und die Bestrafer-Königin tritt auf den Plan. Sie kann weder vergiftet, angegriffen, in Fallen gelockt noch mit normalen Eiern getötet werden. Sobald sie erscheint wird ausserdem das Horn des Ruhms ausser Kraft gesetzt. Die einzige Möglichkeit diese Monstrosität zu verletzen, sind Omega-Eier.

Das Omega-Ei

Omega-Eier werden aus gelben Eiern hergestellt. Diese tauchen hin und wieder in der Nähe der Königin auf und müssen von Spieler zu Spieler weitergegeben werden, um sie zu Omega-Eiern zu machen.

  • Der Prozess der Omega-Ei Herstellung:
    • Der Sammler hebt ein gelbes Ei auf und gibt es dem Heiler( mit ihm benutzen).
    • Der Heiler taucht das Ei in einen der grünen Giftkrater und gibt es dem Angreifer.
    • Der Angreifer bricht Stacheln von den Pilzen in der Höhle und setzt sie auf das Ei, danach gibt er es dem Verteidiger.
    • Der Verteidiger taucht das Ei nun in einen der Roten Marma-Krater und gibt es dem Sammler zurück.
      • SHAV (Sammler, Heiler, Angreifer, Verteidiger) war der Barbar, der diese Herstellungsmethode entdeckte.

Das Horn des Ruhms

Das Horn des Ruhms ist ein großes Horn in der süd östlichen Ecke der Höhle, mit dem man allen Mitspielern Befehle geben kann. Gibt einer der Mitspieler nicht korrekt die Befehle weiter, ist dies oft die letzte Rettung.

Die Belohnungen

Die Angriffsarena der Barbaren bietet eine Vielzahl an Belohnungen. Für jede Welle, die man abschließt, bekommt man entweder Ehrenpunkte oder EP.

Simple Punkteansicht


Für beinahe jede Aktion, die ihr ausführt, bekommt ihr Punkte dazu oder Welche abgezogen( und damit auch euer Team!).

  • Angreifer:
    • Pluspunkte für jeden getöteten Angreifer oder Fernkämpfer.
    • Minuspunkte für falsche Angriffsstile.
  • Heiler:
Genaue Punkteansicht
    • Pluspunkte für jeden getöteten Heiler und die Lebenspunkte, die ihr heilt.
    • Minuspunkte für falsches Gift.
  • Sammler
    • Pluspunkte für gesammelte Eier.
  • Verteidiger:
    • Pluspunkte für jeden getöteten Läufer.
    • Minuspunkte für jeden entkommenen Läufer.

Die Benutzung der Kanone lässt eure Punkte nicht sinken!



  • Ehrenpunkte
Ehrenpunkte verdienen

Von den Ehrenpunkten könnt ihr euch Beförderungen in eurer jeweiligen Rolle kaufen.

Rolle Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3 Stufe 4 Stufe 5
Angreifer 10 Schaden 20 Schaden 30 Schaden 40 Schaden 50 Schaden
Heiler Heilt 100 Heilt 150 Heilt 200 Heilt 300 Heilt 350
Sammler 2 Eier/Beutel 4 Eier/Beutel 6 Eier/Beutel 7 Eier/Beutel 8 Eier/Beutel
Verteidiger Reichweite + Reichweite + Reichweite + Reichweite + Reichweite +




Weitere Dinge, die man sich für Belobigungspunkte kaufen kann:

  • Bestrafer-Rüstzeug
  • Färbeoption für Höllenpeitsche und Dunkelbogen
  • Bestrafer-Dreizack
  • Verlosung (Zufällige Items, bei 30 Punkte Verlosung Chance auf Drachen-Kettenhemd)


  • EP
EP verdienen

Um Ep verdienen zu können, muss die Statue im Startbereich auf EP gestellt sein. Ausserdem muss man ein Bestrafer-Horn besitzen. Nach jeder Runde werden dann Bonus-EP gutgeschrieben, die man bei folgenden Aktivitäten verbrauchen kann:

  • Bergbau: Abbau von Erzen.
  • Funkenschlagen: Verbrennen von Scheiten.
  • Gewandheit: Abschließen von Gewandheitskursen (ausgenommen: Schädelball, Brimhaven und Gewandheitspyramide).


Tipps & Tricks

  • Autokampf immer aus!
  • Angreifer sollten die Bestrafer-Fernkämpfer zuerst töten.
  • Es ist als Angreifer nicht möglich dem Gegner 0 Schaden zuzufügen ausser man benutzt den falschen Stil.
  • Wenn der Verteidiger einen Lockstoff ausleg und er korrekt war, bleibt er das auch bei einem Wechsel des korrekten Essens (und umgekehrt).
  • Eine Ansammlung des falschen Essens vor dem Ausgang der Höhle lässt die Läufer meist umdrehen.
  • Heiler sollten den Privat-Chat nicht abtrennen oder ihn ausschalten, da er sonst die Lebenspunkte der Mitspieler verdeckt.
  • Der Eierwerfer ist besonders effektiv gegen die Läufer. Ein grünes und ein rotes Ei reichen um einen zu töten.
  • Blaue Eier neutralisieren Gift. Benutzt sie nicht gegen vergiftete Monster ausser es ist unumgehbar.

Hochofen - Überarbeitung

Voraussetzungen

Folgende Fertigkeiten mindestens auf 30

  • Gewandtheit
  • Handwerk
  • Funkenschlagen
  • Stärke
  • Schmieden auf 60, um den Hochofen kostenlos nutzen zu können


Anreise

Schnellster Möglichkeit nach Keldagrim zu gelangen, ist den Weg durch die Falltüre im Westen der Markthalle. Dort nimmt man die Loren, die kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Der Hochofen, der sich im Kellergeschoss verbirgt, ist das östlichste, langezogene, grosse Gebäude im Ostteil von Keldagrim.

Ausrüstung

Am optimalsten ist die Herstellung von Mithrilbarren, aus denen man vor Ort unfertige Mithrilbolzen herstellen kann. Demnach sollte das Inventar viel folgt gefüllt sein:

  • Mithrilerze auf Zertifikat
  • Doppelte Menge Kohleerz auf Zertifikat
  • Geld
    • a) zum Kauf von Mithril- und Kohleerze, die Ordan eimal täglich bis zu 100 Stück anbietet
    • b) als Bezahlung für Ordan, der die Zertifikate gegen lose Erze umtauscht
  • Lehmhammer im Inventar und ein umgeformtes Lehmwerkzeug zum Handhaben wie Spitzhacke, Schmetterlingsnetz oder Harpune, als Ersatz für den Lehmhammer. Natürlich kann man auch einen normalen Hammer nehmen. Wegen der doppelten Erfahrungspunkte aber nehmen die meisten Spieler gerne das Minigame Gestohlene Schöpfung in Kauf, um mit dem Werkzeug deutlich schneller schmieden zu leveln.
  • Varrockharnisch, wenn vorhanden

Der grosse Vorteil am Hochofen ist, man verbraucht nur die Hälfte an Kohleerzen im Vergleich zu herkömmlichen Methoden. Ob der Weg lohnt, auch Adamant im grossen Stil dort zu verhütten, muss jeder Spieler selbst herausfinden. Der Weg zu einer Bank ist trotz der Loren immer noch ziemlich weit. Aber man spart die Hälfte Kohleerze eben auch bei Adamant und Runit. Zertifikate werden von Ordan leider nur bis Mithril einschliesslich eingetauscht.


Arbeitsverlauf

Datei:Hochofen3.jpg
Hochofenanlage

Als Gruppe den Hochofen anzutreiben, macht nicht nur Spaß, sondern geht aufgrund der Arbeitsteilung viel schneller. Die Arbeitsschritte im einzelnen:

  • Mithril- und Kohleerze im Verhältnis 1:2 auf das Fliesband deponieren
  • Fliesband per Fahrrad antreiben, bis alle Erze im Hochofen liegen (bringt Gewandtheitserfahrung)
  • Den Koksofen mit Hilfe eines Spatens mit Koks befüllen - Hammer und Spaten liegen in der Nähe (Feuererfahrung)
  • Die Pumpe antreiben (Stärkeerfahrung)
  • Temperatur auf dem Termostat überwachen
  • Eimer mit Wasser befüllen. Den Eimer findet man direkt neben der Wasserstelle
  • Sobald die Temperaturanzeige in den grünen Bereich ausschlägt, sollten alle Erze zu Barren verhüttet worden sein.
  • Zum Barrenverteiler gehen und das Wasser über die noch glühenden Barren giessen. Bitte erst, wenn alle beteiligten Spieler den Barrenverteiler erreicht haben, sonst gilt dieser Arbeitsschritt nicht für alle.
  • Barren entnehmen und zu den Ambossen gehen, um dort vorzugsweise Mithrilbolzen zu schmieden, da sie sich stapeln lassen.

Während des Verhütten der Erze können sowohl das Fliesband als auch die Rohre der Maschinerie ausfallen. Ein schneller Hieb mit einem Hammer ausgeführt, bringt die Sache aber wieder in Ordnung. (Handwerkserfahrung)

Belohnungen

Schnellere Erfahrungspunkte in Schmieden und trotz des Bezahlens für den Umtausch der Zertifikate lohnenswert

von Fertigkeit - Schmieden

Eine Übersicht über den Hochofen - Klickt auf das Bild, um es zu vergrößern.

Auf dem Bild könnt ihr die genauen Positionen der einzelnen Teile sehen.

  • Fließband und Pedale: Auf das Fließband können Erze und Kohle gelegt werden. Wenn nun ein Spieler die Pedale bedient, wird das Erz und die Kohle in den Hochofen transportiert und dort aufbewahrt, bis ihr Barren herstellt. Ihr werdet nur die Hälfte der normalerweise benötigten Kohle brauchen, um eure Barren hier herstellen zu können!
  • Koks und Ofen: Nehmt den Spaten auf, der sich östlich vom Koksbehälter befindet, klickt auf den Behälter und anschließend auf den Ofen. Indem ihr dies tut, erhöht ihr die Temperatur im Ofen. Anhand der Farbe der Schlitze könnt ihr erkennen, wie hoch die Temperatur bereits ist, hierbei gilt: Je intensiver die Farbe, desto heißer der Ofen. Ihr erhaltet einige Funkenschlagen-EP.
  • Pumpe: Um den Hochofen anzuheizen muss nicht nur der Ofen angefeuert sondern auch die Pumpe bedient werden. Hierbei kann es passieren, dass Rohre beschädigt werden, die ihr nun wieder reparieren müsst. Ihr erhaltet während des Pumpens Stärke-EP.
  • Temperaturanzeige: Je nachdem wie aktiv der Koksofen befeuert und die Pumpe bedient werden, steigt die Temperatur des Hochofens. Optimal zum Schmelzen von Barren ist hierbei eine Anzeige im grünen Bereich. Ihr solltet darauf achten, dass die Temparatur nicht zu hoch wird.
  • Barrenverteiler: Die fertigen Barren landen im Barrenverteiler. Da das Metall noch sehr heiß ist, müsst ihr euch einen Eimer neben dem Waschbecken im Süden nehmen und mit Wasser füllen, welches ihr anschließend über die Barren gießt. Nun könnt ihr die Barren entnehmen und erhaltet die gleichen EP in Schmieden, die ihr auch an einem normalen Schmelzofen erhalten würdet.

EP aus Abenteuern - neu

EP Symbol.png EP-Lampe

Abenteuer Erfahrungspunkte Art Kategorie
Nichtmitglied.png Der Blutpakt 100 EP-Lampe Neulinge
Freie Abenteuer
Nichtmitglied.png Schatten über Ashdale 300
Mitglied.png Myreque verzweifelt gesucht 600
Mitglied.png Das Observatorium 875
Mitglied.png Die Tochter der Berge 1.000
Mitglied.png Ein Feenmärchen I 2.000
Mitglied.png Den Myreque zu Hilfe 2.000
Mitglied.png Das Tai-Bwo-Wannai Trio 2.500
Mitglied.png Die Fremennik´schen Proben 2.812,4
Mitglied.png Der unterirdische Pass 3.000
Nichtmitglied.png Das Todesplateau 3.000
Mitglied.png Das Heldenabenteuer 3.075
Mitglied.png Die Ruhe vor dem Schwarm 4.000
Mitglied.png Der Vampirjäger 4.825
Mitglied.png Man spricht TzHaar 5.000
Mitglied.png Das Baumgnomendorf 11.450
Mitglied.png Die Kampfarena 12.175
Mitglied.png Das Wasserfallabenteuer 13.750
Mitglied.png Der gewaltige Baum 18.400
Mitglied.png Der Fall der Mächtigen 80.000