Oo'glog

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführung

Lumbridge
Flagge:
Königreich: unabhängiger Stadtstaat
Geografie: Küstenort südlich der Feldib-Hügel
Gott: Bandos
Herrscher:
Bewohner: Oger, wenige Menschen und ein Zwergen-Ingenieur

Oo'glog liegt südlich der Feldip-Hügel und ist politisch und wirtschalftlich unabhängig vom nördlich der Hügel gelegenen Königreich Kandarin. Die Siedlung liegt in einem von Felsen eingeschlossenen Tal mit drei Zugängen, je einer im Westen und Norden, ferner über den Wasserweg im Osten. Die Bewohner, vornehmlich weibliche Oger, versuchen seit einiger Zeit den Ort für den Tourismus zu erschließen. Dort herrscht das Matriarchat!

Urlaub - Übersichtskarte.jpg

Anreise

  • Die einfachste Anreise ist der Oo'glog-Magnetit, der sich nordwestlich des Dorfes befindet.
  • Mittels Schiff, zum Beispiel von Port Sarim aus.
  • Mit einem Duell-Ring, die Teleportmöglichkeit Kommandozentrale - Wettrüsten. Von dort östlich nach Oo'glog laufen
  • Baum des Seins bei der Kommandozentrale - Wettrüsten. Wie beim Ring dann östlich laufen.

Bewohner und Infrastruktur

Besondere Einwohner

Bild Name Erläuterungen Karte/Bild
Häuptling Tess.png Häuptling Tess Ihr lernt Sie im Abenteuer Urlaub auf Ogrisch kennen, wo sie von Balnea ziemlich genervt wird. Sie stolziert herum, als ob ihr hier alles gehört. Sie besitzt ein Haustier namens Huhndt Urlaub - Start.jpg
Balnea..png Balnea Eine geschäftstüchtige Frau, die aus dem Küstenort einen Ferien- und Kurort machen möchte Damit nervt sie Häuptling Tess ziemlich, die eh nicht versteht, was Balnea überhaupt will. Sie hat die Zügel in der Hand. Ihr findet sie stets in der Bank. Urlaub - Balnea.jpg
Kohloo.png Kohloo, eine Köchin Wer hätte gedacht, daß Chefköchinnen so aussehen können! Bei ihr könnt ihr auch einige Sachen handeln, dafür ist das Abenteuer Urlaub auf Ogrisch erforderlich.
Molliga.png Molliga Sie ist Managerin der Übernachtungseinrichtung im Dorf. Sie verfügt immerhin über zwei Betten. Als Hotelier nicht sonderlich überzeugend. Urlaub - Molliga.jpg
Kringk.png Kringk, Friseuse des Dorfes Sie hält den Kamm, als ob es sich um eine Waffe handelt. Sie besitzt mehrere Angestellte und sogar sowas wie Trockenhauen, na ja, was Oger halt für Trockenhauen halten. Urlaub - Kringk.jpg
Fratza Fratza, Mitarbeiterin von Kringk. Sie besorgt die Schlammpackungen, das sich Frau Oger einer fast jugendlichen Haut erfreut. Der Schlamm reicht ihr dafür bis an die Arme.
Schmutzkinn Schmutzkinn. Mitarbeiterin von Kringk Sie wäscht der Oger-Dame von Welt den Kopf. Ein wirklich...einzigartiger Anblick.
Knuff Knuff, Mitarbeiterin von Kringk Sie ist die handfeste Masseuse des Salons. Mit ihr solltest du dich nicht anlegen, wenn dir dein Leben lieb ist.
Rutmir Arnhold Rutmir Arnhold, Zwergen-Ingenieur Er betreut die Maschine zur Herstellung von robustem Glas.
Sietgut.png Sietgut, Schamanin Eine Schamanin der Ogerinnen.
Gauna Gauna, Ladenbesitzerin Erstaunlich, daß sie mit solch großen Händen eine Nadel benutzen kann . Urlaub - Sietgut.jpg
Lady Totenglocke.png Lady Totenglocke Sie leitet die Kampf-Akademie und gibt Kampftraining für neue Spieler. Als Belohnung für verschiedene Aufgaben werden EP-Bücher verteilt. Die Zuschauer der Akademie erzählen Einiges über hochstufige Rüstungen.
Harlan.png Harlan Er verkauft den Fertigkeitsumhang für Verteidigung und erklärt die Bosshilfe.
Kopernikus Glyph.png Kopernikus Glyph Der Baumeister der Götterstatuen.
Ysondria.png Ysondria, Wächterin des Nexus Sie verteilt Zauberbeutel, mit denen man das Verderben am Nexus reinigen kann.
Pater Urhney.png Pater Urhney Er gibt das Amulett der Geistersprache aus.
Xenia.png Xenia Die alte Abenteurerin begleitet euch durch verschiedene Abenteuer und verschenkt ab 300 Abenteuerpunkten den Helm der Prüfungen. Fred der Bauer.png Fred, der Bauer Er besitzt Hühner, schwarze Schafe, Zwiebeln und Kohl.

Sonstige Einwohner

Bild Name Erläuterungen Karte/Bild
Bumjamin Bumjami, ein strammer, kleiner Oger-Junge Besitzt Wissen über das kupferfarbene Becken.
Göhr Göhr, die Augen (und den Geruch) hat sie von ihrer Mutter Besitzt Wissen über ds kupferfarbene Becke.
Racka Racka, für ein Oger-Kind ist sie ganz schön dürr. Besitzt Wissen über die stinkende grüne Quelle.
Grr'gitt Grr'gitt, ein mürrisch dreinschauendes kleines Bürschchen. Besitzt Wissen über die stinkende grüne Quelle.
Mampfred Mampfred, ein kleiner Stöpsel Besitzt Wissen über die Salzwasserquellen.
Fletscha Fletscha, bissig, schnippisch, der Traum jedes Elternteils. Besitzt Wissen über die Salzwasserquellen.
Schmudd Schmudd, ein Balg von orgischen Ausmaßen. Besitzt Wissen über das Thermalbad.
Höhna Höhna, der würden ein Lächeln und ein Stück Seife wirklich gut tun. Besitzt Wissen über das Thermalbad.


Banken

Symbol - Bank.png

Urlaub - Balnea.jpg Neben der Bank bei Wettrüsten einzigste Bank südlich der Feldip-Hügel.

Händler

Symbol - Lebensmittelladen Lebensmittelladen: Kohloo verkauft diverses Fleisch, rohes Vogelfleisch, auch als Paket, sowie rohe und gekochte Hasen.

Frisches Fleisch
10
39
Rohes Rattenfleisch.png
300
59
Rohes Rindfleisch.png
10
8
Rohes Bärenfleisch.png
10
30
Gekochtes Fleisch.png
10
60
Rohes Huhn.png
10
12
Gekochtes Huhn.png
100
67
Roher Hase.png
0
84
Aufgespießter Hase.png
0
20
Gebratener Hase.png
10
19
Gekochter Hase.png
0
85
Roher Schmatzie.png
0
149
Aufgespießter Schmatzie.png
0
130
Gekochter Schmatzie.png
0
85
Gebratener Schmatzie.png
0
100
Roher Batzi.png
0
10
Rohes Oomlie-Fleisch.png
10
63
Rohes Vogelfleisch.png
6
3150
Rohes Vogelfleisch(Paket).png
0
81
Aufgespießtes Vogelfleisch.png
0
17
Gebratenes Vogelfleisch.png
0
25
Rohes Bestienfleisch.png
0
89
Aufgespießte Bestie.png
0
25
Gebratenes Bestienfleisch.png
0
0
0
0
0
0
0
0


Symbol - Gemischtwarenladen.png Gemischtwarenladen: Gaunas Laden ist der einzigste dierser Art südlich der Feldip-Hügel.

Fertigkeitseinrichtungen und Ressourcen

Ressourcen - Lumbridge.png

Symbol - Windmühle.png Windmühle: Milli Müller im Nordwesten Lumbridges unterstützt beim Mehlmahlen.

Symbol - Butterfass.png Butterfass: Im Nordosten Lumbridges gibt es bei beiden Bauern die Möglichkeit, aus einem Eimer Milch Sahne, Butter oder Käse herzustellen.

Symbol - Runen-Altar.png Wasser-Altar: Im Sumpf von Lumbridge befindet sich der Wasser-Altar, den man mit einem Wasser-Talisman oder der Wasser-Tiara betreten kann. Beim Altar können Runenessenzen zu Wasser-Runen oder auch kombinierte Runen wie Nebel-, Schlamm- und Dampfrunen hergestellt werden.

Symbol - Bergbaugebiet.png Bergbaugebiete: An den drei Bergbaugebieten in Lumbridge kann man im Südwesten Kohle (7), Mithril (5) und Adamant (7), im Südosten Kupfer (5) und Zinn (5) und im Nordwesten Ton (5) abbauen.

Symbol - Angelplatz.png Angelplätze: Die Angelplätze entlang der Lum sind besonders lohnenswert, wenn man Anchovis, Garnelen, Hechte, Heringe, Flusskrebse, Sardinen, Forellen oder Lachse mag. An der Mündung der Lum im Süden gibt es Netz- und Angelplätze, auf Höhe der Saradomin-Kirche Angelplätze, bei denen man eine Krebsreuse nutzen kann und weiter im Norden bei der Baumparzelle lohnt neben der Angel sogar eine Fliegenfischangel.

Symbol - Herd.png Herd: Die gefangenen Fische oder frisch geschlachteten Tiere der Bauernhöfe und Weiden können auf verschiedenen Herden zu schmackhaften Mahlzeiten zubereitet werden. Bei dem Herd in der Schlossküche, dem Koch-o-mat 25 verbrennt man bestimmte Gerichte weniger oft als an anderen Herden.

Symbol - Schmelzofen.png Schmelzofen und Symbol - Amboss.png Amboss: In der Schmiede gibt es einen Schmelzofen zum Verhütten der Erze, sowie einen Amboss, um daraus Waffen und Rüstzeug zu schmieden. Aus der Kiste mit Hämmern kann man sich nach Belieben bedienen.

Symbol - Landwirtschafts-Parzelle.png Landwirtschafts-Parzelle: Auf der Baumparzelle können Baum-Setzlinge angepflanzt werden. Fayeth kümmert sich um die Pflege und verkauft einige Landwirtschaftsgegenstände.

Symbol - Seltene Baeume.png Seltene Bäume: Hinter der Kirche Lumbridges steht ein Eibenbaum.

Symbol - Altar.png Altar: Am Altar in der Kirche Saradomins kann man seine Gebetspunkte wieder aufladen. Der Altar Lumbridges eignet sich dazu besonders, da er nicht weit vom Magnetiten entfernt ist.

Symbol - Spinnrad.png Spinnrad: Im ersten Stock des Schlosses steht ein Spinnrad.

Tourismus und Minispiele

Götterstatuen

Durch den Bau der Götterstatue bei Kopernikus Glyph kann Erfahrung in Baukunst und Gebet oder Beserker verdient werden.

Gerüstbau Interface.jpg

MGB-Sekte

Die 'Menschen gegen Bestien'-Bewegung versteckt sich in einer Höhle unterhalb Lumbridges und kämpft dafür, alle Bestien zu vertreiben.

Dorgeshuun - Versammlungsraum.jpg

Die Diebesgilde

Nördlich der Hütte gibt es eine Falltür, die zur Diebesgilde führt (Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden, um den Eingang besser zu finden). Dort können niedrigstufige Spieler gut Diebstahl trainieren. Außerdem gibt es einige Miniabenteuer zu bestehen.

Eigene Gilde - Gildenmeistergespräch.jpg

Katakomben

Zugang zu den Katakomben auf dem Friedhof von Lumbridge erhält man während des Abenteuers Der Blutpakt. Dort gibt es Entstellte Kakerlaken (Stufe 1), Gruftspinnen (Stufe 4), Entstellte Fliegen (Stufe 7), Krabbelleichen (Stufe 9), Entstellte Ratten (Stufe 12), Skelette (Stufe 15), Entstellte Fledermäuse (Stufe 16), Gruftfernkämpfer (Stufe 18), Skoblins (Stufe 19), Gruftmagier (Stufe 21) und einen Dragith Nurn (Stufe 26) zu bekämpfen.

Katakomben Szenenbild.png

Minispiel Herr der Fische

Östlich des Sumpfes wartet ein Fischer, der euch alle 20 Minuten zum Wettkampfort teleportiert. Bei dem Minispiel können viele Erfahrungspunkte in Fischen verdient werden.

Der Krater

Der Krater wird seit der Schlacht von Lumbridge vor allem für zeitlich befristete Events genutzt, wodurch die Einwohner Lumbridges versuchen, die Schrecken des Krieges mit Sommer- oder Weihnachtspartys zu verjagen.

Die Schlacht von Lumbridge fand im Sommer 2013 statt. Nach der Ermordung von Guthix konnten die anderen Götter nach Gielinor zurückkehren, da er sie durch seinen Bann nicht mehr fernhielt. Zamorak und Saradomin erschienen in Lumbridge und bekämpften sich erneut (siehe Götterkriege). Dadurch entstand das große Schlachtfeld. Ein Saradomin-Priester direkt am Krater klärt noch heute über die Schlacht auf und ein Gedenkbrunnen erinnert an die Gefallenen und Schrecken des letzten Götterkrieges.

Im Oktober 2013 begann schließlich der große Lumbridge-Renovierathon, bei dem zerstörte Gebäude wieder aufgebaut, Schutt abtransportiert und der Gedenkbrunnen errichtet werden konnte.

Im Frühling 2014 kehrten zwei weitere Götter nach Gielinor zurück: die Affengöttin Marimbo und der Kohlkopf-Gott Brassica Prime. Sie und ein Missionar der Gottlosen veranstalteten nördlich des Schlachtfeldes einen eigenen Wettbewerb. Der Quartiermeister beaufsichtigt die Kohlkopf-Karambolage.

Seitdem wird der Krater nur noch von Events genutzt, wie beispielsweise dem Weihnachtsevent 2014, der Sommer-Strandparty 2015 und 2016, der großen Quietscheentchen-Suche 2015 und dem Feuereifer-Event 2015.

Der Krater Szenenbild.png

Der Nexus

Am Nexus kann man Ysondria dabei helfen, das Verderben zu reinigen und dadurch Gebet zu trainieren.

Lumbridge Szenenbild vom Sumpf aus.jpg

Sumpfhöhle

Der Eingang zur Sumpfhöhle befindet sich im Zentrum des Sumpfes. Es gibt Fischereiplätze, bei denen man Schleim-Aale fangen kann, Mauerbiester, Höhlenkäfer und Höhlenschleime.

Sumpfhöhle Szenenbild.png

Zugänge zu anderen Gebieten

Haua und Mazcab-Portal

Haua ist nach dem Haua-Welt-Event 2015 südlich von Lumbridge abgestürzt. Magier Chambers, der östlich des Sumpfes wartet, teleportiert euch auf ihre Überreste, von dort kann das Portal nach Mazcab betreten werden.

Mazcab kann nur von Mitgliedern betreten werden.

Dämonheim

Der Fremennik-Kapitän östlich des Sumpfes nimmt euch gerne in seinem Boot mit nach Dämonheim. Allerdings ist der Teleport des Alliiertenringes empfehlenswerter.

Zanaris

Die Feenstadt kann von der südlichen Hütte des Sumpfes mithilfe eines Dramen- oder Mondclan-Stabes betreten werden.

Voraussetzung hierfür ist das Abenteuer Die verlorene Stadt.

Dorgesh-Kaan

In der Stadt der Dorgeshuun, der Höhlen-Goblins, gibt es einige Abenteuer zu bestehen.

Voraussetzung hierfür ist das Abenteuer Tod den Dorgeshuun.

Minispiel - Tränen des Guthix

Die Höhle, die zum Minispiel - Tränen des Guthix führt, kann, wie auch der Zugang nach Dorgesh-Kaan, über den Keller des Lumbridge-Schlosses betreten werden.

Um das Minispiel zu beginnen, muss das Abenteuer: Tränen des Guthix abgeschlossen worden sein.

Tränen des Guthix - Weg.jpg

Abenteuer

Die folgenden Abenteuer können in Lumbridge gestartet werden:

Sonstiges

Siehe auch: