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Version vom 7. November 2016, 11:30 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Lumbridge | |
---|---|
Flagge: | |
Königreich: | unabhängiger Stadtstaat |
Geografie: | Küstenort südlich der Feldip-Hügel |
Gott: | Bandos |
Herrscher: | Häuptling Tess |
Bewohner: | Oger, wenige Menschen und ein Zwergen-Ingenieur |
Oo'glog liegt südlich der Feldip-Hügel und ist politisch und wirtschalftlich unabhängig vom nördlich der Hügel gelegenen Königreich Kandarin. Die Siedlung liegt in einem von Felsen eingeschlossenen Tal mit drei Zugängen, je einer im Westen und Norden, ferner über den Wasserweg im Osten. Die Bewohner, vornehmlich weibliche Oger, versuchen seit einiger Zeit den Ort für den Tourismus zu erschließen. Dort herrscht das Matriarchat!
Anreise
- Die einfachste Anreise ist der Oo'glog-Magnetit, der sich nordwestlich des Dorfes befindet.
- Mittels Schiff, zum Beispiel von Port Sarim aus.
- Mit einem Duell-Ring, die Teleportmöglichkeit Kommandozentrale - Wettrüsten. Von dort östlich nach Oo'glog laufen
- Baum des Seins bei der Kommandozentrale - Wettrüsten. Wie beim Ring dann östlich laufen.
Bewohner und Infrastruktur
Besondere Einwohner
Bild | Name | Erläuterungen | Karte/Bild |
---|---|---|---|
Häuptling Tess | Ihr lernt Sie im Abenteuer Urlaub auf Ogrisch kennen, wo sie von Balnea ziemlich genervt wird. Sie stolziert herum, als ob ihr hier alles gehört. Sie besitzt ein Haustier namens Huhndt | ||
Molliga | Sie ist Managerin der Übernachtungseinrichtung im Dorf. Sie verfügt immerhin über zwei Betten. Als Hotelier nicht sonderlich überzeugend. | ||
Kringk, Friseuse des Dorfes | Sie hält den Kamm, als ob es sich um eine Waffe handelt. Sie besitzt mehrere Angestellte und sogar sowas wie Trockenhauen, na ja, was Oger halt für Trockenhauen halten. | ||
Fratza | Fratza, Mitarbeiterin von Kringk. | Sie besorgt die Schlammpackungen, das sich Frau Oger einer fast jugendlichen Haut erfreut. Der Schlamm reicht ihr dafür bis an die Arme. | |
Schmutzkinn | Schmutzkinn. Mitarbeiterin von Kringk | Sie wäscht der Oger-Dame von Welt den Kopf. Ein wirklich...einzigartiger Anblick. | |
Knuff | Knuff, Mitarbeiterin von Kringk | Sie ist die handfeste Masseuse des Salons. Mit ihr solltest du dich nicht anlegen, wenn dir dein Leben lieb ist. | |
Rutmir Arnhold | Rutmir Arnhold, Zwergen-Ingenieur | Er betreut die Maschine zur Herstellung von robustem Glas. | |
Sietgut, Schamanin | Eine Schamanin der Ogerinnen. | ||
Gauna | Gauna, Ladenbesitzerin | Erstaunlich, daß sie mit solch großen Händen eine Nadel benutzen kann . | |
Sonstige Einwohner
Bild | Name | Erläuterungen | Karte/Bild |
---|---|---|---|
Bumjamin | Bumjami, ein strammer, kleiner Oger-Junge | Besitzt Wissen über das kupferfarbene Becken. | |
Göhr | Göhr, die Augen (und den Geruch) hat sie von ihrer Mutter | Besitzt Wissen über ds kupferfarbene Becke. | |
Racka | Racka, für ein Oger-Kind ist sie ganz schön dürr. | Besitzt Wissen über die stinkende grüne Quelle. | |
Grr'gitt | Grr'gitt, ein mürrisch dreinschauendes kleines Bürschchen. | Besitzt Wissen über die stinkende grüne Quelle. | |
Mampfred | Mampfred, ein kleiner Stöpsel | Besitzt Wissen über die Salzwasserquellen. | |
Fletscha | Fletscha, bissig, schnippisch, der Traum jedes Elternteils. | Besitzt Wissen über die Salzwasserquellen. | |
Schmudd | Schmudd, ein Balg von orgischen Ausmaßen. | Besitzt Wissen über das Thermalbad. | |
Höhna | Höhna, der würden ein Lächeln und ein Stück Seife wirklich gut tun. | Besitzt Wissen über das Thermalbad. |
Banken
Neben der Bank bei Wettrüsten einzigste Bank südlich der Feldip-Hügel.
Händler
Kohloos Lebensmittelladen
Kohloo verkauft diverses Fleisch, rohes Vogelfleisch, auch als Paket, sowie rohe und gekochte Hasen:
Gaunas Gemischtwarenladen
Gaunas Laden ist der einzigste dierser Art südlich der Feldip-Hügel.
Fertigkeitseinrichtungen und Ressourcen
Nördlich der Siedlung, unweit eines schmalen Verbindungsgangs durch die das Dorf umgebenden Felsen, erreicht man einen Sandsteinfelsen, an dem man roten Sandstein abbauen kann (Bergbaustufe 81 erforderlich, pro Tag maximal 50 Stück abbaubar). Am Gerät von Rutmir Arnhold dann selbst bearbeiten:
1. an der Maschine zu robustem Glas umwandeln
2. dann das robuste Glas (Handwerksstufe 89 erforderlich) zu Tränke-Flaschen verarbeiten. Diese können dann selbst eingesetzt werden, in der MH verkauft werden oder für Erfinden verwendet werden.
Windmühle: Milli Müller im Nordwesten Lumbridges unterstützt beim Mehlmahlen.
Butterfass: Im Nordosten Lumbridges gibt es bei beiden Bauern die Möglichkeit, aus einem Eimer Milch Sahne, Butter oder Käse herzustellen.
Wasser-Altar: Im Sumpf von Lumbridge befindet sich der Wasser-Altar, den man mit einem Wasser-Talisman oder der Wasser-Tiara betreten kann. Beim Altar können Runenessenzen zu Wasser-Runen oder auch kombinierte Runen wie Nebel-, Schlamm- und Dampfrunen hergestellt werden.
Bergbaugebiete: An den drei Bergbaugebieten in Lumbridge kann man im Südwesten Kohle (7), Mithril (5) und Adamant (7), im Südosten Kupfer (5) und Zinn (5) und im Nordwesten Ton (5) abbauen.
Angelplätze: Die Angelplätze entlang der Lum sind besonders lohnenswert, wenn man Anchovis, Garnelen, Hechte, Heringe, Flusskrebse, Sardinen, Forellen oder Lachse mag. An der Mündung der Lum im Süden gibt es Netz- und Angelplätze, auf Höhe der Saradomin-Kirche Angelplätze, bei denen man eine Krebsreuse nutzen kann und weiter im Norden bei der Baumparzelle lohnt neben der Angel sogar eine Fliegenfischangel.
Herd: Die gefangenen Fische oder frisch geschlachteten Tiere der Bauernhöfe und Weiden können auf verschiedenen Herden zu schmackhaften Mahlzeiten zubereitet werden. Bei dem Herd in der Schlossküche, dem Koch-o-mat 25 verbrennt man bestimmte Gerichte weniger oft als an anderen Herden.
Schmelzofen und Amboss: In der Schmiede gibt es einen Schmelzofen zum Verhütten der Erze, sowie einen Amboss, um daraus Waffen und Rüstzeug zu schmieden. Aus der Kiste mit Hämmern kann man sich nach Belieben bedienen.
Landwirtschafts-Parzelle: Auf der Baumparzelle können Baum-Setzlinge angepflanzt werden. Fayeth kümmert sich um die Pflege und verkauft einige Landwirtschaftsgegenstände.
Seltene Bäume: Hinter der Kirche Lumbridges steht ein Eibenbaum.
Altar: Am Altar in der Kirche Saradomins kann man seine Gebetspunkte wieder aufladen. Der Altar Lumbridges eignet sich dazu besonders, da er nicht weit vom Magnetiten entfernt ist.
Spinnrad: Im ersten Stock des Schlosses steht ein Spinnrad.
Tourismus und Minispiele
Götterstatuen
Durch den Bau der Götterstatue bei Kopernikus Glyph kann Erfahrung in Baukunst und Gebet oder Beserker verdient werden. |
MGB-Sekte
Die 'Menschen gegen Bestien'-Bewegung versteckt sich in einer Höhle unterhalb Lumbridges und kämpft dafür, alle Bestien zu vertreiben. |
Die Diebesgilde
Katakomben
Zugang zu den Katakomben auf dem Friedhof von Lumbridge erhält man während des Abenteuers Der Blutpakt. Dort gibt es Entstellte Kakerlaken (Stufe 1), Gruftspinnen (Stufe 4), Entstellte Fliegen (Stufe 7), Krabbelleichen (Stufe 9), Entstellte Ratten (Stufe 12), Skelette (Stufe 15), Entstellte Fledermäuse (Stufe 16), Gruftfernkämpfer (Stufe 18), Skoblins (Stufe 19), Gruftmagier (Stufe 21) und einen Dragith Nurn (Stufe 26) zu bekämpfen. |
Minispiel Herr der Fische
Östlich des Sumpfes wartet ein Fischer, der euch alle 20 Minuten zum Wettkampfort teleportiert. Bei dem Minispiel können viele Erfahrungspunkte in Fischen verdient werden. |
Der Krater
Der Krater wird seit der Schlacht von Lumbridge vor allem für zeitlich befristete Events genutzt, wodurch die Einwohner Lumbridges versuchen, die Schrecken des Krieges mit Sommer- oder Weihnachtspartys zu verjagen.
Die Schlacht von Lumbridge fand im Sommer 2013 statt. Nach der Ermordung von Guthix konnten die anderen Götter nach Gielinor zurückkehren, da er sie durch seinen Bann nicht mehr fernhielt. Zamorak und Saradomin erschienen in Lumbridge und bekämpften sich erneut (siehe Götterkriege). Dadurch entstand das große Schlachtfeld. Ein Saradomin-Priester direkt am Krater klärt noch heute über die Schlacht auf und ein Gedenkbrunnen erinnert an die Gefallenen und Schrecken des letzten Götterkrieges. Im Oktober 2013 begann schließlich der große Lumbridge-Renovierathon, bei dem zerstörte Gebäude wieder aufgebaut, Schutt abtransportiert und der Gedenkbrunnen errichtet werden konnte. Im Frühling 2014 kehrten zwei weitere Götter nach Gielinor zurück: die Affengöttin Marimbo und der Kohlkopf-Gott Brassica Prime. Sie und ein Missionar der Gottlosen veranstalteten nördlich des Schlachtfeldes einen eigenen Wettbewerb. Der Quartiermeister beaufsichtigt die Kohlkopf-Karambolage. Seitdem wird der Krater nur noch von Events genutzt, wie beispielsweise dem Weihnachtsevent 2014, der Sommer-Strandparty 2015 und 2016, der großen Quietscheentchen-Suche 2015 und dem Feuereifer-Event 2015. |
Der Nexus
Am Nexus kann man Ysondria dabei helfen, das Verderben zu reinigen und dadurch Gebet zu trainieren. |
Sumpfhöhle
Der Eingang zur Sumpfhöhle befindet sich im Zentrum des Sumpfes. Es gibt Fischereiplätze, bei denen man Schleim-Aale fangen kann, Mauerbiester, Höhlenkäfer und Höhlenschleime. |
Zugänge zu anderen Gebieten
Haua und Mazcab-Portal
Haua ist nach dem Haua-Welt-Event 2015 südlich von Lumbridge abgestürzt. Magier Chambers, der östlich des Sumpfes wartet, teleportiert euch auf ihre Überreste, von dort kann das Portal nach Mazcab betreten werden. Mazcab kann nur von Mitgliedern betreten werden. |
Dämonheim
Der Fremennik-Kapitän östlich des Sumpfes nimmt euch gerne in seinem Boot mit nach Dämonheim. Allerdings ist der Teleport des Alliiertenringes empfehlenswerter. |
Zanaris
Die Feenstadt kann von der südlichen Hütte des Sumpfes mithilfe eines Dramen- oder Mondclan-Stabes betreten werden. Voraussetzung hierfür ist das Abenteuer Die verlorene Stadt. |
Dorgesh-Kaan
In der Stadt der Dorgeshuun, der Höhlen-Goblins, gibt es einige Abenteuer zu bestehen. Voraussetzung hierfür ist das Abenteuer Tod den Dorgeshuun. |
Minispiel - Tränen des Guthix
Die Höhle, die zum Minispiel - Tränen des Guthix führt, kann, wie auch der Zugang nach Dorgesh-Kaan, über den Keller des Lumbridge-Schlosses betreten werden. Um das Minispiel zu beginnen, muss das Abenteuer: Tränen des Guthix abgeschlossen worden sein. |
Abenteuer
Die folgenden Abenteuer können in Lumbridge gestartet werden:
- Ein ausgekochtes Rezept
- Der Aushilfskoch
- Der Blutpakt
- Operation Rübenkeller
- Der ruhelose Geist
- Das Runenmysterium
- Der Schafscherer
- Schatzsuche im Schnee
- Die Tränen des Guthix
- Die verlorene Stadt
- Der verschollene Stamm
Sonstiges
Siehe auch: