Fertigkeit - Funkenschlagen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 28. März 2014, 16:52 Uhr


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Allgemeines

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Die Fertigkeit Funkenschlagen ermöglicht es Spielern Scheite zu entzünden und somit ein Feuer zu entfachen.
Auf diesem Feuer können dann Speisen mit Hilfe der Fertigkeit Kochen (Fertigkeit - Kochen) zubereitet werden. Scheite können mit der Fertigkeit Holzfällen (Fertigkeit - Holzfällerei) gesammelt oder von anderen Spielern gekauft werden.

Ein Feuer entfacht man, indem man:

  • eine Zunderbüchse mit einigen Scheiten benutzt
  • die Scheite mit einem Rechtsklick anklickt und "Anzünden" auswählt
    (Hierbei ist es egal, ob die Scheite auf dem Boden liegen oder Im Inventar sind)
Ein Spieler zündet Feuer in einer Reihe an


Wer weiteres über Funkenschlagen erfahren möchte, kann neben dieser Seite auch noch in der Kategorie Funkenschlagen suchen. Dort sind weitere Artikel aufgelistet, die sich mit Aspekten der Fertigkeit Funkenschlagen beschäftigen.


Scheite

Scheite


Das Verbrennen von Scheiten war bis zur Veröffentlichung der Lagerfeuer die effektivste Methode um Funkenschlagen zu trainieren.
Hierbei entzündet man einfach ein Feuer, geht automatisch einen Schritt zur Seite und entzündet sofort ein neues Feuer.

Diese Methode ist heute hauptsächlich zum Asche produzieren gut, Lagerfeuer sind in allen Punkten die bessere Trainingsmethode.

Wer so trainieren möchte, sollte darauf achten, dass er eine lange gerade Strecke neben einer Bank hat, die von Ost nach West geht, da Charaktere automatisch einen Schritt nach Westen gehen, sobald sie ein Feuer angemacht haben. Mögliche Orte sind bspw.: Die West-Bank von Varrock, die Ost-Bank von Falador oder die Bank in Edgeville.


Bild Scheitart Stufe EP Mitglieds-Zeichen/Nichtmitglieds-Zeichen Voraussetzung/Besonderheit Brenndauer Aktueller Preis
Aua-Scheite.png Aua-Scheite 1 40 Mitglieds-Zeichen 2.197
Scheite.png Scheite 1 40 Nichtmitglieds-Zeichen 2 Minuten 00 Sekunden (120 Sekunden) 1909
Eichen-Scheite.png Eichen-Scheite 15 60 Nichtmitglieds-Zeichen 2 Minuten 20 Sekunden (140 Sekunden) 1.030
Weiden-Scheit Weiden-Scheite 30 90 Nichtmitglieds-Zeichen 2 Minuten 50 Sekunden (170 Sekunden) 950
Teak-Scheite.png Teak-Scheite 35 105 Mitglieds-Zeichen 3 Minuten 10 Sekunden (190 Sekunden) 347
Winterkiefern-Scheite.png Winterkiefern-Scheite 42 125 Mitglieds-Zeichen 3 Minuten 20 Sekunden (200 Sekunden) 1.285
Ahorn-Scheit.png Ahorn-Scheite 45 135 Nichtmitglieds-Zeichen 3 Minuten 30 Sekunden (210 Sekunden) 349
Mahagoni-Scheite.png Mahagoni-Scheite 50 157,5 Mitglieds-Zeichen 4 Minuten 00 Sekunden (240 Sekunden) 398
Eukalyptus-Scheite.png Eukalyptus-Scheite 58 193,5 Mitglieds-Zeichen 651
Eiben-Scheite.png Eiben-Scheite 60 202,5 Nichtmitglieds-Zeichen 5 Minuten 00 Sekunden (300 Sekunden) 571
Magiescheit.png Magie-Scheite 75 303,8 Mitglieds-Zeichen 5 Minuten 30 Sekunden (330 Sekunden) 870
Dolor-Scheite.png Dolor-Scheite 76 303,8 Mitglieds-Zeichen nach Die Zweige von Darkmeyer 5 Minuten 30 Sekunden (330 Sekunden) -
Verwünschte Magie-Scheite.png Verwunschene Magie-Scheite 82 303,8 Mitglieds-Zeichen nach Sommer liegt in der Luft, verwandeln sich bei Verlassen der Paralellwelt in Magie-Scheite 5 Minuten 30 Sekunden (330 Sekunden) -
Gerollte Wurzel.png Gerollte Wurzel 83 378,7 Mitglieds-Zeichen -
Holunder-Scheite.png Hollunder-Scheite 90 434 Mitglieds-Zeichen 6 Minuten 00 Sekunden (360 Sekunden) 12,6T


 
 

Lagerfeuer


Die Lagerfeuer waren ein Update der normalen Feuer. Um diese Methode zu nutzten, entzündet ihr die Scheite normal mit einem Rechtsklick auf "anzünden" und entfacht so ein Feuer auf dem Boden. Nun klickt ihr einen weiteren Scheit im Inventar mit der rechten Maustaste an und wählt benutzten. Benutzt die Scheite mit dem Feuer auf dem Boden und euer Charakter wird von selbst das Holz ins Feuer werfen.
Alternativ können die Scheite in das Feuer eines anderen Spielers geworfen werden.
 
 
Die Erfahrungspunkte bei Lagerfeuern sind leicht unterschiedlich, je nachdem wie viele Personen Scheite in das Feuer werfen.
 

Bild Scheitart Stufe EP (Ein Spieler/5 Spieler) Mitglieds-Zeichen/Nichtmitglieds-Zeichen Voraussetzung/Besonderheit Zeitaufwand* Aktueller Preis
Scheite.png Scheite 1 50 - 52,2 Nichtmitglieds-Zeichen 6.6 s 1909
Eichen-Scheite.png Eichen-Scheite 15 85 - 89,5 Nichtmitglieds-Zeichen 4.2 s 1030
Weiden-Scheit Weiden-Scheite 30 105 - 110,5 Nichtmitglieds-Zeichen 4.2 s 950
Teak-Scheite.png Teak-Scheite 35 120 - 126 Mitglieds-Zeichen 3.6 s 347
Winterkiefern-Scheite.png Winterkiefern-Scheite 42 136 - 136,5 Mitglieds-Zeichen 3.6 s 1285
Ahorn-Scheit.png Ahorn-Scheite 45 135 - 140.4 (Level 45) / 175 - 183 (Level 99) + Nichtmitglieds-Zeichen Die Erfahrung bei Ahorn-Scheiten hängt vom Funkenschlagen-Level ab 3.6 s 349
Mahagoni-Scheite.png Mahagoni-Scheite 50 180 - 189 Mitglieds-Zeichen 3.6 s 398
Eukalyptus-Scheite.png Eukalyptus-Scheite 58 195 - 204.75 Mitglieds-Zeichen 3.6 s 651
Eiben-Scheite.png Eiben-Scheite 60 260 - 270.25 Nichtmitglieds-Zeichen 3.6 s 571
Magiescheit.png Magie-Scheite 75 309.5 - 320 Mitglieds-Zeichen 3.6 s 870
Holunder-Scheite.png Hollunder-Scheite 90 449 - 457.6 Mitglieds-Zeichen 3.6 s 12600


*Gibt die Zeit an, die benötigt wird um ein Scheit in das Feuer zu werfen.
 
 
 Die Bonus-Erfahrungspunkte in %
 

Spieler Erfahrungsbonus
2 1%
3 2%
4 3%
5+ 4%


Außer den Bonus-Erfahrungspunkten gewähren Lagerfeuer auch noch eine temporäre Erhöhung der Lebenspunkte. Hierfür müssen 5 Scheite der selben Art hintereinander in ein Lagerfeuer geworfen werden. Dies ist für Bosskämpfe und Berserker-Aufgaben sehr nützlich und kann einem im Spielerkampf einen kleinen Vorteil bringen. Die %-Zahl hängt von eurer Stufe in Funkenschlagen ab, die Dauer, die der Effekt anhält, ist abhängig von der Art der Scheite, die verwendet werden.
Außerdem erhält man 10% mehr Erfahrung in der Fertigkeit Kochen, wenn man auf einem Lagerfeuer kocht.
(hierfür müssen keine Personen Scheite ins Feuer werfen, es muss nur ein Feuer anstelle eines Herdes genutzt werden.)

Scheiterhaufen Mitglieds-Zeichen


Für die Scheiterhaufen-Scheite benötigt man das Abenteuer Schatten über Mort´ton. Die Scheite werden im dortigen Minispiel verwendet, um die Überreste von Schatten zu verbrennen. Um sie herzustellen, benötigt ihr Oliven-Öl (3).png Oliven-Öl in entsprechenden Mengen (siehe Tabelle) dieses muss im Tempel in Mort´ton gesegnet werden. Benutzt dann das gesegnete Öl mit den Scheiten um Scheiterhaufen-Scheite zu erhalten. Nähere Informationen zum Minispiel Schatten über Mort'ton - Minispiel



Art der Scheite Zahl der Dosen gesegnetes Öl Aktueller Preis (Scheit) Aktueller Preis (Sh-Scheit) Benötigte Stufe Erfahrungspunkte
Scheite 2 1909 9949 5 50
Eichen-Scheite 2 1030 5197 20 70
Weiden-Scheite 3 950 5817 35 100
Teak-Scheite 3 347 43400 40 120
Winterkiefern-Scheite 3 1285 22800 47 158
Ahorn-Scheite 3 349 25900 50 175
Mahagoni-Scheite 3 398 23200 55 210
Eukalyptus-Scheite 4 651 19400 63 246
Eiben-Scheite 4 571 35500 65 255
Magie-Scheite 4 870 52400 80 404.5



Babarisches Funkenschlagen Mitglieds-Zeichen


Ihr müsst dafür mit Otto dem Gottgeweihten sprechen. Ihr findet ihn südlich des Minispieles Angriffsarena der Barbaren.
Fragt ihn über Funkenschlagen aus, woraufhin er euch erklären wird, wie ihr Feuer mit einem Bogen machen könnt. Es ist aber egal ob ihr Feuer mit einem Bogen oder einer Zunderbüchse entfacht, ihr erhaltet keine Bonuserfahrung oder ähnliches. Fast mit jedem Bogen kann man diese Feuer machen bis auf wenige Ausnahmen: Die drei Götterbögen, Dunkelbogen, Kristall-Bogen und Oger-Bogen.

Genauere Informationen findet ihr im Eintrag zum Barbarentraining: Ottos Barbaren-Training
Schaut unter dem Eintrag für Funkenschlagen

Bunte Feuer Mitglieds-Zeichen



Bunte Feueranzünder können an Stelle einer Zunderbüxe genutzt werden, um Scheite zu entzünden. Dabei wird die Flamme des entstehenden Feuer in die entsprechende Farbe gefärbt. Ihr könnt die Feueranzünder in der Markthalle erwerben, oder ihr bekommt sie als Belohnung bei einer Schatzsuche - Gesamtübersicht . Die bunten Feueranzünder sind jeweils nur ein Mal verwendbar.

Bild Name EP Feuer Aktueller Preis
Roter Feueranzünder +50 [[Image: 1305
Grüner Feueranzünder +50 [[Image: 1887
Weißer Feueranzünder +50 [[Image: 1431
Lila Feueranzünder +50 [[Image: 1290
Blauer Feueranzünder +50 [[Image: 1319



Lichtquellen Mitglieds-Zeichen


Lichtquellen spenden Spielern in dunklen Höhlen Licht und halten so die Wesen von ihm ab, die ihn sonst in der Dunkelheit attackieren. Die niederstufigen Lichtquellen erlöschen ab und zu und müssen dann möglichst schnell wieder angezündet werden.

Bild Name Stufe Anmerkungen
Nicht brennende Fackel.png Fackel 1 In Tai-Bwo-Wannai und bei Ignatus Vulkan erhältlich. Für Abenteuer ungeeignet als Lichtquelle.
Weiße Kerze.png Kerze 1 Käuflich im Kerzen-Laden in Catherby. Als Lichtquelle bei Abenteuer ungeeignet.
Schwarze Kerze.png Schwarze Kerze 1 Wird während dem Abenteuer Merlins Kristall benötigt
Windlicht (aus).png Windlicht 4 Kann mit Hilfe von Handwerken hergestellt werden.
Öllampe (Öl).png Öllampe 12 Kann mit Hilfe von Handwerken hergestellt werden.
Öllaterne.png Öllaterne 26 Wie die Öllaterne hergestellt werden kann, könnt ihr im Sumpf von Lumbridge lernen. Sie kann bisweilen verlöschen.
Saphirlaterne.png Saphirlaterne 49 Diese Laterne benötigt ihr in den Abenteuern Die Tränen des Guthix und Doch Guthix schläft.
Smaragd-Laterne.png Smaragdlaterne 49 Diese Laterne benötigt ihr im Abenteuer Monddiplomatie.
Blendlaterne.png Blendlaterne 49 Kann mit Hilfe von Handwerken hergestellt werden. Diese Laterne ist die derzeit beste im Spiel, da sie nicht verlöschen kann und so nicht für ungewollte Überraschungen sorgen kann.
Lichtkugel.png Dorgeshuun-Lichtkugel 52 Mehr zu den Dorgeshuun-Lichtkugeln im Entsprechenden Abschnitt des Ratgebers.
Lampenhelm.png Höhlengoblin-Lampenhelm 65 Der Höhlengoblin-Lampenhelm kann auf dem Kopf getragen werden, und verlöscht ebenfalls nicht von alleine. Er wird von Goblins im Bergbau-Gebiet unter Lumbridge fallengelassen. Der Höhlengoblin-Lampenhelm erlischt in dem Abenteuer Kontakt, deshalb wird empfohlen dort eine andere Lichtquelle zu benutzten.



Minispiele, Spaß für Zwischendurch & allternative Trainingsmethoden Mitglieds-Zeichen

Das Signalfeuernetzwerk Mitglieds-Zeichen


Nach dem Abenteuer Spiel mit dem Feuer könnt ihr euch am Signalfeuernetzwerk von König Roald versuchen. Dies sind 14 große Leuchtfeuer, die um die Wildniss herum platziert sind, um im Falle eines Angriffes von dort warnen zu können. Im Minispiel Signalfeuernetzwerk geht es darum die Funktionsfähigkeit dieses Netzwerk zu testen. Ihr erhaltet dafür ansehliche Belohnungen.

Bild Name Bonus-Ep in % Benötigte Signalfeuer
Feuerring.png Feuer-Ring 2% 6
Flammenhandschuhe.png Flammen-Handschuhe 2% 10
- Gleichzeitig getragen geben die Handschuhe und der Ring statt 4% - 5% Bonus-EP

EIn Bild des Signalfeuers in Edgeville


Schafft ihr es alle 14 Signalfeuer zur selben Zeit brennen zu haben, belohnt euch König Roald mit der Inferno-Dechsel.Inferno-Dechsel.png Dieses Multifunktions-Werkzeug könnt ihr mit Stufe 61 in Holzfällen ( Fertigkeit - Holzfällerei ) nutzten, um damit Holz zu fällen. Dabei habt ihr eine Chance von 30%, dass die Scheite, die ihr erhaltet, direkt verbrannt werden.
Dies gibt nützliche Funkenschlagen-Erfahrung, wenn ihr Holzfällerei trainiert, zusätzlich könnt ihr die Inferno-Dechsel ab 41 Bergbau ( Fertigkeitsübersicht - Bergbau ) als Spitzhacke nutzten. Die Inferno-Dechsel ist so gut wie eine Drachen-Axt und eine Runit-Spitzhacke.






Fluch der Flammen Mitglieds-Zeichen


Das Abenteuer Fluch der Flammen erfordert: Gewandtheit 64; Funkenschlagen 74; Lebenspunkte 76; Als Belohnung erhaltet ihr unter anderem 80.000 Erfahrungspunkte in Funkenschlagen, zudem schaltet ihr eine Trainingsmethode in Senges Höhle frei und habt nun zwei neue Aktivitäten im Zirkus Balthasar Beauregard, mit denen ihr wöchentlich Funkenschlagen-Erfahrungspunkte erhalten könnt.

Das Training in Senges Höhle Mitglieds-Zeichen

Der Eingang zu Senges Höhle
Dieses Minispiel könnt ihr nur alle 7 Tage absolvieren!
Ihr findet Senges Höhle südlich des Adlergipfels, zu dem ihr mit dem Magnetit-Netzwerk reisen könnt, oder ihr teleportiert euch mit "Senge's Buch" direkt vor die Höhle.
In der Arena von Senge müsst ihr ähnlich wie in dem Abenteuer "Fluch der Flammen" Symbole malen. Zur Auswahl stehen die 5 Symbole, die ihr auch während des Abenteuers habt malen müssen.
Ihr könnt alle Symbole malen, da es keine Reinfolge gibt und die selben Symbole mehrmals gemalt werden können. Da eure Trainingszeit auf 10 Minuten alle 7 Tage begrenzt ist, und die Ep, die ihr bekommt sehr gut sind, solltet ihr euch konzentrieren.
Es sind bis um die 130.000 Erfahrungspunkte machbar. [Vom Autor nicht geprüfter Wert]



Die Höhle in der Senge ihr Funkenschlagen-Training veranstaltet.



















Senges Buch Mitglieds-Zeichen

Einmal täglich könnt ihr mit Senges Buch, das ihr nach dem Abenteuer Fluch der Flammen erhaltet, eine Feuerkugel um euch zaubern. Diese umhüllt euch für wenige Sekunden. Rennt ihr in diesem Zeitraum über am Boden liegende Scheite, so entzünden sich diese und gebe euch Funkenschlagen-Ep. Der Vorteil hierbei ist, das ihr mehrere Scheite übereinander legen und alle auf einmal entzünden könnt. Mit diesem Trick könnt ihr euch einmal täglich leichte und schnelle Funkenschlagen-Ep hohlen.

Böser Baum Mitglieds-Zeichen

Ein Böser Baum des Unseins.

Böse Bäume sind ein Spaß für Zwischendurch, der euch unter anderem auch EP in Funkenschlagen bringt. Ungefähr alle 2 Stunden wächst ein Böser Baum an einem der möglichen Orte. Hegt und pflegt ihn groß, um ihn anschließend fällen zu können. Die Bäume haben unterschiedliche Stufenvoraussetzungen in Funkenschlagen, Holzfällerei und Landwirtschaft. Erfüllt ihr eine davon nicht, könnt ihr dennoch die anderen Fertigkeiten nutzen.
Allerdings wehrt sich der Baum und ihr müsst seine Wurzeln, die euch wegschlagen, abhacken und könnt Feuer an insgesamt 8 Stellen seines Stamms legen, um ihn weiter zu schwächen.
Habt ihr das Abenteuer Das Baumgnomendorf abgeschlossen, könnt ihr einen Baum des Seins befragen. Diese geben euch nähere Infomationen zu den bösen Bäumen, beispielsweise die verbleibende Zeit bis der nächste erscheint.

Jadinko Mitglieds-Zeichen



Das Gebiet der Jadinko findet ihr im süd-östlichsten Winkel Karamjas. Ihr benötigt hier Stufe 83 Funkenschlagen und Holzfällerei, um Funkenschlagen hier trainieren zu können.
Ihr klettert in die Höhle hinab und sucht nach "gerollten Wurzeln" die ihr von der Decke hauen könnt. Diese verbrennt ihr dann an einem immerbrennenden Lagerfeuer das in einem der Gänge zu finden ist. Ihr erhaltet 378,7 EP für jede Wurzel. Eine Inferno-Dechsel beschleunigt den Vorgang, da Teile der Wurzeln sofort verbrannt werden.



Die Höhle der Jadinkos gibt sehr gute Funkenschlagen Ep und ist zudem vollkommen kostenlos und ihr erhaltet Jadinko-Punkte die ihr gegen Belohnungen eintauschen könnt.
Verschieden Spieler geben an 300.000-400.000 Ep die Stunde mit dieser Trainingsmethode erhalten zu haben. [Wert wurde nicht vom Autor geprüft!]

Dorgeshuun-Lichtkugel Mitglieds-Zeichen

Eine weitere Allternative die Abwechslung in das Funkenschlagen bringen kann sind die Lichtkugeln der Dorgeshuun. Ihr benötigt Funkenschlagen 52 und müsst Zutritt zu der Stadt der Dorgeshuun haben ().
Wer näheres über die Methode lernen möchte sollte sich diese Seite anschauen: Dorgeshuun-Lichtkugel

Origami-Ballons Mitglieds-Zeichen

Training und Nützliches


Vertraute:
Einige Vertraute können euch beim Funkenschlagen-Training helfen. Sie geben euch einen unsichtbaren Funkenschlagenbonus oder Bonus-Ep beim Entzünden von Scheiten.
Näheres hier: Funkenschlagen mit tierischer Hilfe

Gegenstände:
Nützlich sind zudem die Belohnungen aus dem Signalfeuerwerk, wie weiter oben bereits erwähnt, gewähren sie Bonus-Ep oder verbrennen einen Teil eurer Scheite direkt beim Fällen.
Seht dafür weiter oben im Unterpunkt "Signalfeuerwerk" nach, oder seht euch diese Seite an: Signalfeuernetzwerk

Training:

Die hier aufgelisteten Trainingsmethoden sind nur Vorschläge. Allerdings empfiehlt es sich bis Level 58/60 den Empfehlungen zu folgen, da es kaum/keine Alternativen gibt, ab dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem wie viel Zeit ihr investieren wollt und was euer Geldbeutel hergibt, könnt ihr bis 87 Ahorn-Scheite nutzten und dann in die Jadinko-Höhlen gehen, oder ab 60 Eiben-Scheite und dann ab Stufe 75 Magie-Scheite nutzen.
Trainingsmethoden, wie Senges Höhle oder der Zirkus solltet ihr immer nutzten, da die Ep gut sind und leicht zu verdienen sind.

Die Scheite die ihr Benötigt variieren, da man oft Bonus-Ep bekommt, sobald man sich mit jemand anderem ein Feuer teilt. Die Angaben hier sind für den Fall, das ihr IMMER alleine an einem Feuer steht und keinerlei Bonus-Ep nutzt. (was nicht zu empfehlen ist). Daher wird der Verbrauch vermutlich niedrieger ausfallen, als hier angegeben.


Level Bild Scheitart Stufe EP Mitglieds-Zeichen/Nichtmitglieds-Zeichen Benötigte Scheite bis .. Aktueller Preis
Level 1-15 Scheite.png normale Holzscheite 1 40 Nichtmitglieds-Zeichen Stufe 15: 60 1909
Level 15-30 Eichen-Scheite.png Eichen-Scheite 15 60 Nichtmitglieds-Zeichen Stufe 30: 182 1030
Level 30-45 Weiden-Scheit Weiden-Scheite 30 90 Nichtmitglieds-Zeichen Stufe 45: 545 950
Level 45-58 (60) (99) Ahorn-Scheit.png Ahorn-Scheite 45 135 Nichtmitglieds-Zeichen Stufe 58: 1208 / Stufe 99: 96100 349
Level 58-99 Eukalyptus-Scheite.png Eukalyptus-Scheite 58 193,5 Mitglieds-Zeichen Stufe 99: 66202 651
Level 60-99 Eiben-Scheite.png Eiben-Scheite 60 260 - 270.25 Nichtmitglieds-Zeichen Stufe 99: 63016 571
Level 75-99 Magiescheit.png Magie-Scheite 75 309.5 - 320 Mitglieds-Zeichen Stufe 99: 38921 870
Level 83-99 Gerollte Wurzel.png Gerollte Wurzel 83 378,7 Mitglieds-Zeichen Stufe 99: 26725 -
Level 90-99 Holunder-Scheite.png Hollunder-Scheite 90 434 Mitglieds-Zeichen Stufe 99: 17715 12600

Erfahrung in Funkenschlagen durch Abenteuer Mitglieds-Zeichen


Abenteuername Ep-Belohnung
Das Erwachen des Muspah 500 EP in Funkenschlagen
Der Riesenzwerg 1.500 EP in Funkenschlagen
Das Heldenabenteuer 1.575 EP in Funkenschlagen
Erleuchtete Reise 4.000 EP in Funkenschlagen
Spiel mit dem Feuer 5.500 EP in Funkenschlagen
Enakhra´s Wehklagen 7000 EP in Funkenschlagen
Die Feuertaufe 14.400 EP in Funkenschlagen
Sommers Ende 15.000 EP in Funkenschlagen
Urlaub auf Ogrisch 15.000 EP in Funkenschlagen
Fluch der Flammen 80.000 EP in Funkenschlagen
Eine Allianz wider Willen 20.000 EP in Funkenschlagen
Chaos bei den Zwergen 30.000 EP in Funkenschlagen
Die Welt erwacht 50.000 EP in Funkenschlagen


Der Fertigkeits-Umhang Mitglieds-Zeichen



Umhang der Feuerteufel (VZ) - gross.png
Den Umhang der Feuerteufel könnt ihr, sobald ihr Level 99 erreicht habt, bei Ignatius Vulkan kaufen. Ihr findet ihn südlich des Dorf der Seher.
Er ist wie alle Fertigkeits-Umhänge in (u) und (vz) erhaltbar, jenachdem ob Funkenschlagen eure erste Fertigkeit auf Stufe 99 ist oder nicht.
Der Umhang kostet 99.000 Goldmünzen.