Titel
Den Myreque zu Hilfe - (In Aid of the Myreque)
M - Mitgliederabenteuer
Kategorie
Fortgeschrittene
Schwierigkei
Mittel
Dauer:
Mittel
Startpunkt
Veliaf Hurtz im Myreque-Versteck
Voraussetzungen
Abenteuer:
Fertigkeiten
Handwerk 25
Bergbau 15
Magie 7 - alternativ kann ein Permutio Stufe 1 Verzauberungsplättchen benutzt werden
Empfehlungen
Abenteuer
Keine weiteren
Fertigkeiten
Beschwörungsstufe, um Seelenterrorvorgel oder Kampfschildkröte beschwören zu können
Benötigte Gegenstände
Goldmünzen
Ein Nahrungsmittel, welches in eine Truhe vor der Stadt gelegt werden muß, um Zugang zu erhalten
Silbere Sichel verzaubert aus dem Abenteuer Der Geist der Natur
1 Spaten
1 Spitzhacke
1 Hammer
5 Eimer - können in Rottdorf gefunden werden
11 normale Bretter - Sägemühle in Varrock oder sammeln zB auf Entrana, beim Außenposten der Barbaren, Port Khazard oder Wildnis
44 Nägel
1 Sumpfpaste - Sumpfteer und einen Topf Mehl mit offenem Feuer benutzten - oder Händler in Port Khazard u. a.
10 rohe Makerelen oder 10 rohe Schnecken
10 Bronzeäxte
4 Zunderbüchsen
2 Stahlbarren
1 Kohleerz
1 weicher Ton - Ton mit Eimer Wasser benutzen
1 Seil
1 Silberbarren
1 Mithrilbarren
1 geschliffenen Saphir
1 Kosmos- und 1 Wasserrune oder ein Permutio Stufe 1 Plättchen - zum Verzaubern von Saphirschmuck
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
- Um Ivan für die Pilgerfahrt durch den Sumpf auszurüsten:
- Stahlhalbhelm, Stahlkettenhemd, Stahlplattenbeinlinge und eine verzauberte silberne Sichel - sowie 15 Nahrungsmittel (wie gekochte Schnecken, Lachs, Thunfische oder Eintöpfe) Benutzt die Gegenstände mit ihm.
Rüstung, Waffe und Nahrung sowie eine silberen verzauberte Sichel
Druidenbeutelgefüllt mit ein paar Mort Myre Pilzen
Teleportrunenpaket,
Amulett des Ruhms,
Stiefel der Leichtigkeit,
gefleckter oder gepunkteter Umhang,
Seelenterrorvogel- oder Kampfschildkröten-Beutel als Lastenträger
Gegner
Gadderanks Stufe (35)
2 Jungvampire Stufe (54)
4 Jungvampire Stufe (50) auf der langen Pilgerfahrt oder 2 Jungvampire Stufe (75) während der kurzen Pilgerfahrt
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Veliaf Hurtz befindet sich noch immer im Versteck der Myreque.
Steigt die Leiter der Falltüre südlich der Taverne "Zum nüchternen Kater" in Canifis hinab. Durchsucht die Wand, um den Höhlengang betreten zu können. Sucht den Stalagmit in der Ostwand des Gangs, quetscht euch an ihm vorbei und ihr seid bei Veliaf.
Sprecht ihn an und sagt, daß ihr den Myreque beitreten wollt.
Zuerst muß er mit seinem Vorgesetzten darüber reden, meint er und gibt euch zusätzliches Hintergrundwissen über die Geschichte Morytanias.
Er spricht von einem Ivandis, der zu Tode gekommen sei, ihr solltet die Augen offen halten, um herauszufinden, wo dieser begraben läge. Doch dazu später, bevor die Vampirgardisten angreifen könnten.
Südlich von Mort'ton gäbe es eine alte Stadt, namens Rottdorf, die als neuer Stützpunkt geeignet sei, jedoch müßten die Bewohner ihre Unterstützung zusichern. Aus diesem Grund, solltet ihr ihnen helfen so gut ihr könnt.
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Rottdorf
Beachtet, daß wenn ihr durch den Mort Myre Sumpf geht, die Schrecks eure Nahrung verderben können. Ihr könnt das verhindern, wenn ihr einen gefüllten Druidenbeutel mit euch führt.
Die Aufgaben, die ihr in Rottdorf erledigen müßt, benötigen allerlei Materialien. Den Zugriff auf die dortige Bank müßt ihr euch erst erarbeiten. Um das Abenteuer verkürzen zu können, könntet ihr einen Freund bitten, für euch Material zu tragen oder, falls dieser schon Zugriff auf die Bank hat, euch in Rottdorf mit den benötigten Materialien zu versorgen.
Für den Weg nach Rottdorf
- Gefüllter Druidenbeutel
- Ein Nahrungsmittel, um euch Zutritt nach Rottdorf zu verschaffen
Um den Keller der Kneipe aufzuräumen
- Spitzhacke Werkzeuggürtel funktioniert NICHT
- Spaten
- 5 Eimer (Ein Eimer liegt in der Nähe des Brunnens in Rottdorf)
Um den Gemischtwarenladen und die Bank reparieren zu können
- 11 normale Bretter
- 44 Nägel (Stapeln sich im Inventar)
- 10 Bronze-Äxte
- 10 rohe Makrelen (können mit einem großen Netz am Steg in Rottdorf gefischt werden) oder 10 rohe Schnecken (können im Mort Myre Sumpf erbeutet werden)
- 4 Zunderbüchsen
- 1 Sumpfpaste (Sumpfteer kann im Mort Myre Sumpf gesammelt werden. Vermischt man ihn mit einem Topf Mehl und kocht ihn an einem offenen Feuer, erhält man Sumpfpaste)
Um den Schmelzofen reparieren zu können
- 2 Stahlbarren
- 1 Kohle-Erz
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Zutritt verschaffen
Begebt euch also nach Rottdorf, indem ihr das Versteck der Myreque in Richtung Süden verlaßt, durch die große Holztüre den Sumpf betretet.
Von jetzt an immer Richtung Süden, zuerst die Hängebrücke überqueren und danach mit dem Boot nach Mort'ton fahren.
Hier lauft ihr etwas südwestlich weiter, bis ihr zum Tor nach Rottdorf gelangt.
Das Tor ist verschlossen und ihr habt keine Möglichkeit es zu öffnen.
Sprecht Florin an, der gleich hinter dem Tor herumläuft.
Ihr erfahrt, daß die Bevölkerung in Rottdorf nur über wenig Nahrung verfügt und er nicht bereit ist, euch Einlaß zu gewähren, da sie ihr Weniges nicht noch teilen könnten und sie Angst vor den Vampiren hätten. Sie seien zu schwach, um weiteren Blutzoll zu zahlen.
Gleich in der Nähe des Tores findet ihr eine Kiste, in der ihr etwas Nahrung hineinlegen solltet, als Zeichen eurer Hilfsbereitschaft.
Florin scheint euch jetzt zu vertrauen und auf die Frage, ob es denn nirgendwo einen Ort der Ruhe für sie gäbe, berichtet er von einem Keller in der alten Kneipe, jedoch sei die Falltüre, die dorthin führe, vom Schutt einer eingestürzten Wand versperrt. Der Keller selbst sei bestimmt auch voller Geröll. Ihr müßtest dieses aus dem Weg schaffen.
Außerdem, solltet ihr im Ort bleiben wollen, würde von euch erwartet, daß ihr das Dorf lebenswerter gestaltet.
Nun dürft ihr durch das Tor gehen. (bzw. drüberhüpfen)
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Keller freiräumen
- Spitzhacke Werkzeuggürtel funktioniert NICHT
- Spaten
- 5 Eimer (Solltet ihr noch keine Eimer dabei haben, könnt ihr am Brunnen, gleich beim Tor, einen Eimer finden)
Die gesuchte Kneipe befindet sich ein wenig südöstlich.
Klettert über die zusammengestürzte Wand im Nordwesten der Ruine und benutzt eure Spitzhacke mit dem Geröll auf der Falltüre.
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Nun könnt ihr hinabsteigen.
Ihr erhaltet die Meldung, daß bevor der Keller als Hauptquartier genutzt werden kann, erst 15 Geröllhaufen entfernt werden müßten.
Klickt die Geröllhaufen an und euer Charakter wird sie mit der Spitzhacke zerkleinern. Anschließend benutzt den Spaten mit dem verbliebenen Rest, wobei das Geröll in leere Eimer im Inventar wandert. Die vollen Gerölleimer könnt ihr außerhalb der Kneipe auf einen Geröllhaufen ausleeren.
Ihr findet noch allerlei andere Gegenstände, die ihr jedoch bis auf ein Gipstück und einer Schriftrolle nicht weiter beachten müßt.
Lest sowohl die Schriftrolle als auch das Gipsstück.
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Sobald ihr die 15 Geröllhaufen abgetragen habt, folgt eine kleine Filmszene, in der ihr eine Plakette auf der Wand des Kellers entdeckt.
"Gesegnet sei Effaritay, unsere Icyene-Königin aus fernen Ländern, sowie ihre geliebten Kinder heiligen Namens".
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Gemischtwarenladen reparieren
Sprecht jetzt weitere Bewohner des Dorfes an und fragt, wie ihr das Dorf noch verschönern könnt.
Razvan schlägt euch vor, vielleicht den Gemischtwarenladen wieder auf Vordermann zu bringen.
Dieser befindet sich im Nordosten des Dorfes. Sprecht den Inhaber, Aurel, an.
Ihr sollt zuerst das Dach und danach die Wände wieder in Ordnung bringen.
Klettert die Leiter auf das Dach und tatsächlich, ein großes Loch ist zu entdecken.
Repariert das Dach mit normalen Brettern und Nägeln.
Nun kümmert euch um die morsche Wand, indem ihr ebenfalls ein normales Brett mit ihr benutzt.
Redet noch einmal mit Aurel.
Nun sollt ihr ihm Waren besorgen.
Er benötigt:
Drei Zunderbüchsen, zehn rohe Schnecken oder zehn rohe Makrelen (variiert von Spieler zu Spieler) sowie zehn Bronze-Äxte.
Er gibt euch einen Holzcontainer, den ihr mit dem gewünschten Gegenständen füllen sollt.
Geht zurück zu ihm.
Jetzt bittet er euch, die Bank zu reparieren.
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Sprecht mit Kornelius in der Nähe der Bank und er bittet euch den Bankschalter zu reparieren.
Für diese Aufgabe benötigt ihr wieder normale Bretter und Sumpfpaste. Benutzt ein Brett mit dem Bankschalter.
Nun muss noch die Wand repariert werden.
Redet wieder mit Kornelius und fragt ihn, ob er den Job in der Bank haben will. Er willigt ein.
Ab jetzt verfügt ihr über einen Bankschalter in Rottdorf.
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Nun solltet ihr irgendeinen weiteren Bewohner ansprechen und ihn fragen, ob noch etwas zu erledigen sei.
Ihr werdet gebeten, den Schmelzofen zu reparieren.
Benötigt werden:
Ein Hammer, eine Zunderbüchse, zwei Stahlbarren und etwas Kohle.
Der Schmelzofen befindet sich im Südosten der Stadt.
Benutzt die Stahlbarren mit dem Schmelzofen, anschließend das Kohleerz und zündet es an.
Achtung: Ihr werdet unter Umständen von Vampirgardisten (110 - 140) angegriffen.
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Es folgt eine Filmszene, in der ihr Vanstrom Klause im Gespräch mit Gadderanks seht.
Vanstrom verlangt mehr Blutzoll, welchen Gadderanks eintreiben soll.
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Ihr könnt aus dem Abenteuerlogbuch erfahren, daß Gadderanks eine Blutzoll-Station im Gemischtwarenladen eingerichtet hat.
Rüstet euch und versucht mit ihm zu reden.
Ihr solltet eine gesegnete silberne Sichel mitnehmen.
Begebt euch also in den Gemischtwarenladen und sprecht Gadderanks (35) an, der sich freut, einen so gesunden Menschen zu sehen, von dem er sogar den doppelten Blutzoll abverlangen kann.
Ihr wehrt euch natürlich dagegen.
Redet auch mit den Jungvampiren (50, 54) und Wiskit, einem Opfer des Blutzolls.
Gadderanks hat die Nase von euch voll und fordert zum Kampf.
Greift einen der Jungvampire an und plötzlich erscheint auch Veliaf, um euch im Kampf zu unterstützen.
Nachdem sie getötet wurden, bekämpft ihr gemeinsam Gadderanks, doch kurz vor seinem Ende verrät er euch noch ein paar wichtige Informationen über einen speziellen Trank.
Bedankt euch bei Veliaf für seine Unterstützung. Dieser muß nun schnell in die Senke zurück (Versteck der Myreque) und ihr werdet gebeten, ihn dort zu treffen.
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Holt Rüstzeug für euren Begleiter (Stahl-Helm, Kettenhemd und Beinlinge, sowie eine silberne Sichel und 15 Nahrung und geht wieder in das Versteck der Myreque.
Redet mit Veliaf, der euch rät, Ivan zu seiner eigenen Sicherheit zum Tempel zu bringen. Auch klärt er euch über die weiteren Umstände auf.
Sprecht auch mit Polmafi Ferdygris und Radigas Ponfit und schickt sie nach Rottdorf.
Benutzt nur die Stahlausrüstung und die silberen Sichel mit Ivan und gebt ihm auch Nahrung - je 15 gekochte Schnecken, Lachs, Schleimaale oder Eintöpfe.
Rüstet euch selbst noch einmal aus und versorgt euch mit Nahrung.
Sprecht dann erneut mit Ivan und sagt ihm, daß ihr gebeten wurdet, ihn zum Tempel zu geleiten.
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Nun könnt ihr zwischen zwei Routen wählen.
Route 1 - kürzer aber gefährlicher oder (2 Jungvampire (75))
Route 2 - länger aber ungefährlicher. (4 Jungvampire (50))
Entscheidet euch.
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Bekämpft die Gegner auf eurer Route und versucht euren Begleiter Ivan zu schützen.
Sobald ihr ihn sicher zum Tempel geleitet habt, rät er euch, mit Dezel zu sprechen, den ihr im Paterdomus finden könnt.
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Drezel findet euren Gedanken sehr gut, Ivan zum Tempel gebracht zu haben.
Specht ihn auf Ivandis an. Es wird eine lange Diskussion werden, bis er euch endlich einen Schlüssel zu einer geheimen Bibliothek gibt.
Zwischen den Regalen an der Ostwand entdeckt ihr ein Schlüsselloch, welches ihr mit dem Schlüssel benutzt und eine Falltüre im Boden öffnet.
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Steigt hinab und ihr befindet euch in einem Raum voller Bücherregale.
Durchsucht die Regale, bis ihr ein Buch mit dem Titel "Sieben Krieger" findet.
Lest es durch.
Es wird das Buch "Die sieben Schlafenden" genannt. (Leider deckt sich die Übersetzung nicht immer so mit den vorhergehenden Informationen)
Die Informationen aus dem Buch sollten mir helfen, das Grab des Ivandis zu finden.
Wegen seiner Schlichtheit und Unauffälligkeit kann es leicht passieren, daß man den Ruheort von Ivandis Seergaze von Lumbridge übersieht.
Inmitten des Sumpfs von Mort Myre befindet sich ein längliches Höhlensystem, das sich von Nordwesten nach Südosten erstreckt. Dieses teilt sich auf in drei Höhlen entlang der südwestlichen Seite und zwei weitere entlang der nordöstlichen Seite. Zusammen mit all seinen weltlichen Besitztümern wurde Ivandis in der kleineren der zwei Höhlen an der Nordost-Seite bestattet...........
Die Höhle, die als sein Grab dient, wurde mit Brettern versiegelt.
Auf dem Gipsstück hattet ihr etwas von einem Stab erfahren, der als "Silthril" bezeichnet wird außerdem erfuhrt ihr von einem Behälter, auf dem Silber, Knoblauch, Haaralander und Eier einer Rotspinne abgebildet sind. Die Zutaten für den Trank "Guthix Gleichgewicht", den ihr im Kampf gegen Vampire einsetzen könnt.
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Die im Buch erwähnte Höhle kann nur die sein, die ihr hinter der Taverne in Canifis durch die Falltüre betreten könnt.
Nachdem ihr die gemauerte Wand durchschritten habt, findet ihr in unmittelbarer Nähe den mit Brettern verschlossenenen Durchgang in der Ostwand der Höhle.
Benutzt einen Hammer, um die Bretter zu zerschlagen und betretet den Höhleneingang.
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Folgt dem Verlauf, bis ihr zu einer sargförmigen Grabstätte gelangt.
Durchsucht das Grab.
Auf dem Deckel liegen die Reste irgendeines Stabs. Ihr erkennt, daß er aus einer einzigartigen Silber- und Mithrillegierung gefertigt wurde.
Von ihm geht sowohl eine sterbliche, als auch göttliche Energie aus.
Benutzt ein Stück weichen Ton mit dem Sarg, um einen Abdruck dieses Stabs zu erhalten, den ihr als Gußform verwenden könnt.
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Nun müßt ihr zu einem Schmelzofen.
Benötigtes Material:
Einen Silberbarren, einen Mithrilbarren und einen geschliffenen Saphir sowie die Gußform.
Verzaubert ihn anschließend mit dem Zauberspruch: Permutio St. 1 (Je eine Wasser- und Kosmosrune).
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Nun muß er noch mit dem Wasser der Salve in Berührung gebracht werden.
Begebt euch wieder zum Paterdomus.
Steigt hinab zum Brunnen und benutzt den Stab mit diesem. Ihr müßt ein Seil im Inventar haben.
Nun habt ihr einen Stab des Ivandis (10), was einer Ladung von 10 entspricht. Eine Ladung wird nur dann verbraucht, wenn ihr den Spezialangriff des Stabs gegen Vampire einsetzt, was erst möglich ist, sobald diesen weniger als die Hälfte ihrer Lebenspunkte bleibt.
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Jetzt führt euch euer Weg noch einmal nach Rottdorf und zu Veliaf Hurtz.
Sagt ihm, daß ihr herausgefunden habt, wie der Stab des Ivandis hergestellt wird.
Überlaßt ihm den Stab, den ihr jederzeit wieder herstellen könnt.
Abenteuer abgeschlossen.
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Belohnungen
2 Abenteuerpunkte
Je 2.000 Erfahrungspunkte in Angriff, Stärke, Verteidigung und Handwerk
Ivandis Flegel
Gadderhammer
Fähigkeit den Trank "Guthix Gleichgewicht" herstellen zu können
Fertigkeit Jungvampire und Vampire besiegen zu können
Freigeschaltete Gebiete
Zugang zur Stadt Rottdorf und der dortigen Bank
Transportsysteme
Keine
Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers
Zugang zum Minispiel Pilgerfahrt und Wanderung
Aktualisierung der Schaukästen im Varrocker Museum - mit Christof dem Historiker sprechen
Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten
Finsternis über Salbland