Anna´s Baustelle 2
Inhaltsverzeichnis
- 1 Rune-Goldberg-Maschine
- 2 Hauptseite
- 3 Gartenarbeit
- 4 Erster Besuch im Hafen
Rune-Goldberg-Maschine
Die Rune-Goldberg-Maschine findet ihr in der Gilde der Runenfertiger, die ihr ab Stufe 50 in Runenfertigung betreten dürft.
Im Nordosten der Gilde trefft ihr auf Magier Goldberg, der diese Maschine als seine neuste und großartigste Erfindung beschreibt.
Sie verwandele eure gewöhnlichen Runen in feinstes Kraftwachs um, erklärt er euch. Ihr solltet einfach drei Runen in die Rune-Goldbergmaschine platzieren und sehen wie sie verwandelt werden.
Manche Runen würden besser als andere funktionieren. Ihr müsstet wahrscheinlich etwas herumexperimentieren. Auch sei die Maschinen sehr launenhaft. Was gestern noch funktioniert habe, könne heute schon wieder anders sein.
Kameraperspektive verdreht - Norden nach Westen
Grundsätzliches
- Ihr könnt diesen Spaß für Zwischendurch einmal täglich spielen.
- Ziel ist es durch Einsatz von eigenen Runen, die zu Kraftwachs kombiniert werden, möglichst viel Kraftwachs aus der Maschine zu erhalten.
- Dazu muss die richtige Runenart und Reihenfolge ermittelt werden, in der die Runen in der Maschine angeordnet sind, wobei sich die Runenart und Reihenfolge täglich ändert.
- Benötigt werden also ziemlich viele verschiedene Runenarten in größeren Mengen. (Nicht benötigt werden Armadyl-Runen) Es gibt immer alternative Runen, die ihr einsetzen könnt, die aber eine geringere Menge Kraftwachs erzielen.
- Sobald drei verschiedene Runen in der Maschine platziert wurden, wird mithilfe von Symbolen angezeigt, inwiefern die Runen richtig gewählt und platziert wurde.
- Ihr habt die Möglichkeit - VOR dem Kombinieren - eure Wahl zu ändern. Durch diese Versuche entstehen Kosten, die mit den letztendlich ausgewählten Runen bezahlt werden.
- Beim Kombinieren selbst entstehen Grundkosten, die mit den verwendeten Runen bezahlt werden. Die Grundkosten der Runenarten sind unterschiedlich. (Siehe nachfolgende Tabelle)
- Die Runenmaschine greift direkt auf den Runenvorrat in eurem Bankfach zu. Ihr müsst demzufolge keine Runen im Inventar mit euch führen, wenn ihr die Maschine bedient oder kombiniert. (Solltet ihr dennoch Runen im Inventar haben, werden diese, wenn ihr sie einsetzt, vorrangig aus dem Inventar genommen.)
Kraftwachs
Kraftwachs ist handelbar.
Er kann auf verschiedene Weise eingesetzt werden:
Rechtsklick auf den Kraftwachs in eurem Inventar, um ihn zu aktivieren und auswählen zu können
Auren-Verlängerung
Ihr könnt die Zeit eurer Auren verlängern.
- 30 Minuten 20 Einheiten Kraftwachs
- 1 Stunde 40 Einheiten Kraftwachs
Tägliche Herausforderungen zurücksetzen oder erweitern
Ihr könnt eure täglichen Herausforderungen verändern.
- Zurücksetzen 25 Einheiten Kraftwachs - eure Herausforderung wird gegen eine andere, zufällige ausgewählte Herausforderung getauscht.
- Erweitern 50 Einheiten Kraftwachs - die Belohnung und die Arbeit für eure Herausforderung wird verdoppelt
Das Sammel-Limit an göttlichen Ressourcen erhöhen
- Um 50% erhöhen 20 Einheiten Kraftwachs
- Um 100% zu erhöhen 40 Einheiten Kraftwachs
Grundsätzliches zur Anordnung der Runen
- Die erste (obere) Rune, die gefunden werden muss, ist für alle Spieler gleich. Man könnte also andere Spieler fragen, welche Rune bei ihnen an diesem Tag richtig war.
- Bei der zweiten (mittlere) Rune, die gefunden werden muss, stehen insgesamt drei verschiedene Runen zur Auswahl. Auch bei der zweiten Rune, könnte man sich mit Spielern absprechen, um so die Auswahl einzugrenzen.
- Die dritte (untere) Rune ist für jeden Spieler zufällig generiert. Diese Rune muss also jeder selbst herausfinden.
Wichtiges zur Bedienung der Maschine
Kombiniert die Runen erst, wenn ihr sicher seid, dass ihr euch eure Auswahl auch zusagt.
Das Kombinieren beendet eure Aufgabe an der Goldberg-Runen-Maschine.
Bedienung der Maschine
Klickt auf die Maschine.
Ihr könnt die Maschine bedienen, ohne selbst Runen im Inventar mitzuführen, da die Maschine direkt auf den Runenvorrat in eurer Bank zugreift. (Verfügbare Runen)
- Wählt nun die oberste (erste) Runenart aus, die ihr ausprobieren wollt, bzw. von der ihr wisst, das sie die richtige Runenart für diesen Tag ist, indem ihr rechts im Bild auf diese Rune klickt. Falls ihr die richtige Rune nicht besitzt, solltet ihr eine alternative Rune herausfinden.
- Wählt die mittlere (zweite) Runenart, indem ihr auf die verfügbaren Runen rechts im Bild klickt. Zur Not müsst ihr auch hier auf alternative Runen ausweichen.
- Wählt nun die untere (dritte) Runenart, indem ihr wieder auf eine Rune rechts im Bild klickt.
(Es gibt immer richtige Runen, die zur maximale Menge an Kraftwachs kombiniert werden können. Vermutlich hat man diese richtigen Runen oder die ausreichende Menge, um die Kosten zu bezahlen, nicht unbedingt auch verfügbar.
Sucht dann ggf. nach alternativen Runen, die jedoch weniger Kraftwachs erzielen werden.)
Achtung: Klickt erst auf die Option: Kombinieren, wenn ihr auch wirklich mit eurer Auswahl zufrieden seid.
Nachdem ihr eure Wahl getroffen habt, wird euch das Ergebnis mithilfe von farbigen Smileys angezeigt.
- ob ihr richtig lagt (grüner, lachender Smiley) oder
- ob eure Auswahl gänzlich falsch (roter, knatschiger Smiley) oder
- ob eure Auswahl als Alternativrune (oranger, neutraler Smiley) gewertet wird.
Im Fenster seht ihr, wieviel Kraftwachs ihr für diese Kombination erhalten werdet, wenn ihr jetzt auf die Option: Kombinieren klicken würdet.
Da ihr die Maschine nur einmal täglich nutzen und ihr maximal 100 Kraftwachs erhalten könnt, überlegt, ob ihr mit dem ersten Ergebnis zufrieden wäret.
Wenn ihr mit eurem Ergebnis nicht zufrieden seid, könnt ihr eure Auswahl korrigieren.
Klickt auf die Rune links im Bild, die ihr durch eine andere ersetzen möchtet, bedenkt aber, dass ihr mit jedem Versuch mehr Runen bezahlen müsst. Wählt eine andere Rune im rechten Bereich des Fensters aus.
Kombinieren
Wenn ihr schließlich mit eurem Ergebnis zufrieden seid, klickt auf die Option: Kombinieren.
Die Maschine setzt sich in Gang und produziert die erzielte Menge Kraftwachs, welches eurem Inventar hinzugefügt wird.
Die Runen, die ihr für diesen Vorgang bezahlen müsst, werden automatisch eurem Bestand abgezogen.
Kostenberechnung anhand eines Beispiels
Hier im Beispiel muss folgendes bezahlt werden:
- Insgesamt 309 Astral-Runen, die sich zusammensetzen durch die Grundkosten: 300 plus 9 weitere, bedingt durch die Versuche für die dritte Rune eine bessere Alternative zu finden.
- 360 Feuer-Runen, die sich aus 350 Feuer-Runen durch die Grundkosten und 10 weitere, durch die Versuche, zusammensetzen
- 1030 Luft-Runen, die sich aus 1000 Luft-Runen durch die Grundkosten und 30 weitere durch die Versuche zusammensetzen.
Erzielt wurde durch diese Kombinaton: 91 Kraftwachs.
Die Grundkosten sind für die einzelnen Runenarten festgelegt. (siehe nachfolgende Tabelle)
So belaufen sich die Grundkosten bei z.B. Astral-Runen oder Gesetzes-Runen immer auf 300 Stück und bei Elementar-Runen (Luft, Feuer, Erde, Wasser) immer auf 1000 Stück.
Gewinn und Verlust- Rechnung am Beispiel:
Grundkosten | Runen
Stück |
Grundkosten
GM |
Versuche | Gesamtkosten
Gm |
Kraftwachs
Menge |
Kraftwachs
Gm |
---|---|---|---|---|---|---|
Astral-Runen | 300 | 230.100 | plus 9 | 237.003 | 91 |
1.992.900
|
Blut-Runen | 350 | 109.200 | plus 10 | 112.320 | ||
Luft-Runen | 1000 | 40.000 | plus 30 | 41.200 | ||
Gesamtkosten Runen 390.523 | Gewinn nach Abzug der Runenkosten -388.531 |
Mindestkosten
Da in der Berechnung die Kosten für eure Versuche nicht mit einbezogen werden können, könnt ihr aus der nachfolgenden Tabelle nur ermitteln, welche Mindestkosten je Runenart fällig werden.
Um die Gesamtkosten zu ermitteln, müßt ihr sowohl die Kosten für die drei betreffenden Runenarten addieren als auch die Kosten für eure Versuche einbeziehen.
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Kennt ihr unsere Weltkarte? Wir aktualisieren ständig unsere Weltkarte und arbeiten intensiv an den Untergrundkarten, die oftmals nur während eines Abenteuers oder nur dann, wenn man sich dort aufhält, einzusehen sind. Diese Weltkarte ist aber nicht nur eine einfache Weltkarte. Sie zeigt euch neben den genauen Koordinaten eines Ortes, Verknüpfungen zum Untergrund und im Untergrund an. Desweiteren könnt ihr euch alle Feenringe und deren Codes sowie die Teleportmöglichkeiten der unterschiedlichen Zauberbücher anzeigen lassen. Ihr findet die Plätze, an denen Sternschnuppen landen können, und alle aktuellen Pinguinorte sind aufrufbar, wenn ihr die entsprechenden Optionen wählt. Außerdem können alle Spieler, die Pinguinefundorte für Welt 121 über die Weltkarte aktualisieren und somit allen Spielern helfen, diese kleinen Spione zu enttarnen. Ihr könnt also mithelfen. Wenn ihr Hilfe zur Funktionsweise benötigt, folgt dem Link zur Hilfeseite
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Erster Besuch im Hafen
Sobald ihr Stufe 90 in einer der folgenden Fertigkeiten erreicht habt und den Hafen durch das Portal in Port Sarim betretet, werden ihr von einem Seemann namens Der Partner erwartet. Sprecht ihn an und er erzählt euch in einer Fimsequenz von der Geschichte des Hafen und seinem Wunsch alles wieder aufbauen zu wollen. Dazu benötigt er eure Hilfe und bittet euch mit dem Navigator Duncan in seinem Büro zu sprechen. Im nordöstlichen Gebäude findet ihr den Navigator an einem Schreibtisch sitzend. John Strum, der Partner hab euch angeheuert, um bei der Verwaltung dieses Hafens zu helfen, teilt ihr ihm mit. Es sei auch an der Zeit, daß jemand das Heft in die Hand nähme, antwortet er und erklärt, daß es nur ein einziges Schiff gäbe und fast keine Besatzung. Auch habe John nur einen Kapitän behalten, der jedoch ein Säufer sei. Allerdings habe er für alle Eventualitäten einige Vorbereitungen getroffen, als einziges Mitglied, das nicht den ganzen Tag in der Schenke verbringen würde. Es gäbe eine Insel, nicht weit weg, namens Tuai Leit, die westlichste der Wushanko-Inseln. Dort solle es jede Menge Bambus geben. Er schlägt euch nun vor, dieses Schiff mit der Besatzung, die ihr hättet, dorthin zu schicken und so viel Bambus wie möglich zu holen. Damit könne man hoffentlich das Büro wieder in Schuss bringen und ein weiteres Schiff kaufen.
Jetzt habt ihr das Missions-Interface freigeschaltet.
Grundlagen - Bearbeiten - Kapitänsauswahl Crewauswahl Attribute aktivieren Mission beginnen und noch einmal bestätigen.
Sprecht erneut mit dem Navigator. Ihr erfahrt, daß das erste Schiff unterwegs ist und das ihr den Status eures Schiffes im Seitenfenster einsehen könnt.
Nun sollt ihr noch einmal mit eurem Partner reden. Kehrt also zu ihm zurück und sprecht ihn an.
Er ist beeindruckt, daß ihr das erste Schiff schon losgeschickt habt. Dann hört ihr eine Schiffsglocke und erfahrt, daß das Schiff bereits zurückgekehrt ist. Im Seitenfenster erhaltet ihr den Statusbericht: Zurück. Erklärung des Seitenfensters und Ergebnisse
Der Partner schlägt vor mit dem Bambus die alte Schenke auszubauen. Ihr sollt mit Surula der Schankmaid über den Ausbau der Schenke reden.
Geht nun nach Norden und betretet das mittlere Gebäude, die Schenke. Surula findet ihr hinter der Theke, sprecht sie an und erzählt ihr von den Ausbauplänen.
Öffnet das Baufenster - wählt das Bauvorhaben - Bauen - Bestätigen - x schließen.
Surula noch einmal ansprechen, die euch zurück zu John schickt, der sich nun in Duncans Büro befindet.
Duncan ärgert sich, daß die Ressourcen zur Renovierung der Kneipe verschwendet worden sind. Man hätte stattdessen das Büro verbessern sollen, um mehr Schiffe einsetzen zu können.
Duncan gibt euch Informationen über die Abenteurer, die täglich neu im Hafen erscheinen.
Ihr sollt in die Kneipe gehen und nach einem solchen suchen.
Kneipe Abenteurer ansprechen - ihr möchtet ihn mit eurer Besatzung auf eine besondere Mission schicken.
Spezialmissionsfenster öffnen - Crewliste - Anheuerbare Crew - Crewmitglied auswählen - Crewmitglied anheuern - Fenster über x schließen
Schiffssymbol - Crew - Crewmitglieder auf das Feld des Schiffs ziehen - Mission beginnen - bestätigen - Ankunftszeit - x schließen