Anna´s Baustelle 2

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche

Symbol Nicht gießen.png Symbol Handschuhe tragen.png

Symbol Nutzpflanzen.png Symbol Blumen.png Symbol Kräuter.png Symbol Hopfen.png Symbol Büsche.png Symbol Bäume.png Symbol Obstbäume.png Symbol Kaktus.png Symbol Pilze.png Symbol Landwirtschaftsladen.png Symbol Wasserquellen.png Symbol Komposter.png Symbol Gerd Geräteschuppen.png Symbol Gärtner.png


Parzellen

Symbol Nutzpflanzen.png Nutzpflanzen, Symbol Blumen.png Blumen, Symbol Kräuter.png Kräuter, Symbol Komposter.png Kompost (Parzellenanlage)

Falador

Symbol Landwirtschaftsladen.png Symbol Wasserquellen.png Symbol Komposter.png Symbol Gerd Geräteschuppen.png Symbol Gärtner.png

Diese Parzellenanlage liegt südöstlich von Falador östlich vom Clancamp.

Parzelle Laden Wasser



Anreise

Schnellster Teleport ist die Option: Kohlkopf-Teleport mit dem Ring des Erforschers, den ihr für die Erledigung der Aufgabenliste Lumbridge/Draynor Mittelschwere Aufgaben erhaltet. Ihr landet direkt südlich der Parzellenanlage im Kohlkopffeld. Eine weitere Möglichkeit ist der Teleport mit einem Clanbanner ins Clancamp. Dazu müßt ihr natürlich einem Clan angehören. Der am nächsten gelegene Magnetit-Landeort ist nördlich von Dorf Draynor 

Landwirtschaftsladen

Der Landwirtschaftsladen befindet sich im westlich gelegenen Bauernhof.

Wasserentnahmestelle

Im westlich gelegenen Bauernhof gibt es eine Wasserentnahmestelle.

Anbau von

Symbol Nutzpflanzen.png Nutzpflanzen

Symbol Blumen.png Blumen

Symbol Kräuter.png Kräuter

Catherby

Symbol Landwirtschaftsladen.png Symbol Wasserquellen.png Symbol Komposter.png Symbol Gerd Geräteschuppen.png Symbol Gärtner.png

Die Parzellenanlage liegt nördlich der Bank.

Parzelle Laden Wasser




Anreise

Catherby ist schnell durch das Magnetit-Netzwerk zu erreichen. Wenn ihr euer Zauberbuch auf Mondmagie eingestellt habt, könnt ihr euch mit Runen nach Catherby teleportieren. Beim normalen Zauberbuch könnt ihr den Teleport nach Camelot wählen.

Landwirtschaftsladen

Direkt östlich der Parzellen gibt es einen Landwirtschaftsladen

Wasserentnahmestelle

Nordöstlich der Bank findet ihr in einem Haus eine Wasserentnahmestelle. Teleportiert ihr euch nach Camelot, könnt ihr östlich des Teleportlandeortes eure Gießkanne auffüllen.

Anbau von

Symbol Nutzpflanzen.png Nutzpflanzen

Symbol Blumen.png Blumen

Symbol Kräuter.png Kräuter

Ardougne

Symbol Landwirtschaftsladen.png Symbol Wasserquellen.png Symbol Komposter.png Symbol Gerd Geräteschuppen.png Symbol Gärtner.png

Die Parzellenanlage liegt nördlich von Ost-Ardougne

Parzelle Laden Wasser




Anreise

Mit dem Magnetit-Netzwerk könnt ihr nach Ardougne teleportieren. Die Parzellenanlage befindet sich nordöstlich des Ankunftsortes.

Nach Erledigung der Aufgabenliste Ardougne Mittelschwere Aufgaben erhaltet ihr die Option einmal täglich mit dem Ardougne-Umhang direkt zu der Parzellenanlage zu teleportieren.

Nach Erledigung der Aufgabenliste Ardougne Elite Aufgaben ist dieser Teleport mit dem Umhang unbegrenzt möglich.

Landwirtschaftsladen

Der Meisterlandwirt und der Landwirtschaftsladen liegen nördlich des Magnetit-Ankunftsortes und nördlich von Ost-Ardougne.

Wasserentnahmestelle

Nordöstlich des Magnetit-Ankunftsortes gibt es einen Brunnen. Weitere Möglichkeit, eure Gießkanne aufzufüllen, findet ihr im nördlich gelegenen Tempel von Ikov.

Anbau von

Symbol Nutzpflanzen.png Nutzpflanzen

Symbol Blumen.png Blumen

Symbol Kräuter.png Kräuter

Port Phasmatys

Symbol Landwirtschaftsladen.png Symbol Wasserquellen.png Symbol Komposter.png Symbol Gerd Geräteschuppen.png Symbol Gärtner.png

Diese Parzelle liegt westlich vom Ektobrunnus zwischen Port Phasmatys und Fenkenstrains Schloss.

Parzelle Laden Wasser



Anreise

Schnellster Teleport ist mit dem Ektofläschchen zum Ektobrunnus. Dazu benötigt ihr jedoch das Abenteuer Geister Ahoi. Sobald ihr Feenringe benutzen könnt, diese schaltet ihr während des Abenteuers Ein Feenmärchen II frei, könnt ihr zum südlich gelegenen Feenring Code: A L Q reisen.

Nordöstlich von Canifis befindet sich ein Magnetit.

Landwirtschaftsladen

Der Landwirtschaftsladen befindet sich östlich der Parzelle im Haus bei den untoten Kühen und Hühnern.

Wasserentnahmestelle

Westlich der Parzellenanlage findet ihr einen Brunnen.

Anbau von

Symbol Nutzpflanzen.png Nutzpflanzen

Symbol Blumen.png Blumen

Symbol Kräuter.png Kräuter

Symbol Nutzpflanzen.png Nutzpflanzenparzellen

Taverley

Symbol Landwirtschaftsladen.png Symbol Gerd Geräteschuppen.png Symbol Komposter.png Symbol Wasserquellen.png

Diese Parzelle liegt nördlich des Magnetiten von Taverley.

Auf dieser Parzelle können nur Kartoffeln angepflanzt werden. Meister-Landwirt Jones kümmert sich persönlich um die Parzelle, sodaß ihr sie weder gießen noch einen Gärtner bezahlen müßt, der sich um die Pfleger der Kartoffeln sorgt.

Parzelle Laden Wasser



Anreise

Mit dem Magnetit nach Taverley und von dort nach Norden laufen oder den Magnetiten nach Burthorpe benutzen und nach Süden laufen.

Landwirtschaftsladen

Direkt nördlich der Parzelle

Wasserentnahmestelle

Südlich der Parzelle ist ein Brunnen.

Anbau von

Symbol Nutzpflanzen.png Nur Kartoffeln

Insel Harmonie

Symbol Gerda Geräteschuppen.png

Auf dieser Parzelle können alle Nutzpflanzen angebaut werden.

Die Anreise zur Insel Harmonie ist recht beschwerlich und somit ein Nutzen dieser Parzelle eher fragwürdig.

Parzelle

Anreise

Während des Abenteuers: Der große Gehirnklau könnt ihr zum ersten Mal zur Insel Harmonie reisen.

Begebt euch nach Fas Tharmlos und sprecht dort in der Nähe der Schiffsanleger mit Bruder Beschaulich, der euch zur Insel Harmonie begleitet.

Landwirtschaftsladen

Keinen

Wasserentnahmestelle

Keine

Anbau von

Symbol Nutzpflanzen.png Nutzpflanzen

Symbol Blumen.png Besondere Blumenparzelle

Limpwurtparzelle in der Wildnis

Symbol Gerd Geräteschuppen.png

Die Parzelle liegt auf Wildnisstufe 29 im Westen der Wildnis südlich des vergessenen Friedhofs und westlich des Banditenlagers Vornehmlich dient diese Parzelle dem Anbau einer Limpwurt während des Abenteuers:Sommer liegt in der Luft

Parzelle

Anreise

Man läuft von Edgeville in nordwestliche Richtung, an der Festung der dunklen Krieger vorbei bis zu den Ruinen.

Oder man teleportiert nach Trollheim und läuft zum Signalfeuer östlich vom Teleportlandeort. Dort kann man mit der entsprechenden Stufe zur Wildnis hinabklettern. Die Parzelle liegt von dort weiter in östliche Richtung.

Landwirtschaftsladen

Keinen

Wasserentnahmestelle

Keine

Anbau von

Symbol Blumen.png Nur Limpwurt

Symbol Kräuter.png Besondere Kräuterparzelle

Krankheitsresistente Kräuterparzelle auf dem Dach der Trollfestung

Symbol Landwirtschaftsladen.png Symbol Gerd Geräteschuppen.png

Nach dem Abenteuer Mein Arm geht auf Reisen, in dem ihr Mein Arm helft, Geißfuß auf dem Dach der Trollfestung anzubauen, schaltet ihr diese Kräuterparzelle frei, auf der ihr alle Kräuter (ausgenommen die aus dem Rankenlebensraum) entsprechend eurer Stufe in Landwirtschaft anbauen könnt. In der Regel sind die Ernteerträge etwas geringer als auf den anderen Kräuterparzellen, jedoch können die Kräuter, die hier angepflanzt wurden, nicht erkranken. Die Parzelle liegt auf dem Dach der Trollfestung.

Parzelle Laden

Anreise

Teleportiert euch nach Trollheim und lauft den Berg in westliche Richtung herab. Folgt dem Weg zur Trollfestung in nördliche Richtung. Betretet die Trollfestung. Lauft den Höhlengang nach Süden bis ihr an eine Türe in der Westwand gelangt. Geht hindurch und lauft nach Norden, bis ihr eine Leiter seht. Steigt hinauf und lauft nach Norden zur Parzelle.

Landwirtschaftsladen

Gerd Geräteschuppen hat einige Landwirtschaftsgeräte zum Verkauf

Wasserentnahmestelle

Keine

Anbau von

Symbol Kräuter.png Kräuter

Symbol Hopfen.png Hopfenparzellen

Gerste und Hopfen wird zum Brauen von Bier benötigt, dient aber auch als Gärtnerbezahlung und zur Kompostherstellung.

Ausser Gerste und Hopfen kann Jute auf diesen Parzellen angebaut werden. Jutefasern werden u.a. zur Reparatur des Windschutz beim Signalfeuernetzwerk nördlich des Götterverlies benötigt. Aus ihnen können Säcke hergestellt werden und sie dienen als Gärtnerbezahlung.

Nach Einführung der Reiche Ernte - Hochstufige Landwirtschaft im Jahr 2013, dienen diese Parzellen auch zum Anbau von Schilfrohr und Weintrauben.

Gilde der Champion Varrock

Symbol Wasserquellen.png Symbol Gerd Geräteschuppen.png Symbol Gärtner.png

Diese Parzelle liegt südöstlich der Gilde der Champions am Ufer der Lum. Über das Magnetit-Netzwerk kann man zum Magnetiten südlich von Varrock teleportieren und an der Lum entlang nach Süden laufen.

Parzelle Wasser

Anreise Über das Magnetit-Netzwerk kann man zum Magnetiten südlich von Varrock teleportieren und an der Lum entlang nach Süden laufen. Mit dem Armband der Kämpfer kann man sich zur Gilde der Champions teleportieren.

Von Lumbridge oder Edgeville aus kann man mit dem Kanu zu einer Station fahren, die etwas nordwestlich von der Parzelle liegt

Landwirtschaftsladen Keinen

Wasserentnahmestelle

Der Gärtner Vasquen kann euch eine mit Wasser gefüllte Gießkanne (8) für 25 Gm verkaufen

Anbau von

Symbol Hopfen.png

Entrana

Symbol Wasserquellen.png Symbol Gerd Geräteschuppen.png Symbol Gärtner.png

Südwesten von Entrana

Parzelle Wasser

Anreise Von Port Sarim aus mit den Mönchen nach Entrana segeln. Achtung: Ihr dürft keine Waffen oder Rüstung tragen. Dazu gehören auch der Ardougne-Umhang oder der Ring des Erforschers.

Die Parzelle liegt im äußersten Südwesten der Insel.

Landwirtschaftsladen

Keinen

Wasserentnahmestelle

Im Haus des Kräuterkundigen nördlich der Parzelle könnt ihr Wasser entnehmen.

Anbau von

Symbol Hopfen.png

Dorf der Seher

Symbol Wasserquellen.png Symbol Gerd Geräteschuppen.png Symbol Gärtner.png

Nordwestlich vom Dorf der Seher

Parzelle Wasser

Anreise Mit dem Magnetit-Netzwerk zum Dorf der Seher teleportieren. Weitere Möglichkeit ist der Camelot-Teleport aus dem normalen Zauberbuch.

Landwirtschaftsladen Keinen

Wasserentnahmestelle

Im Haus südwestlich des Magnetit-Landeortes.

Anbau von

Symbol Hopfen.png

Yanille

Symbol Wasserquellen.png Symbol Gerd Geräteschuppen.png Symbol Gärtner.png

Nordmauer von Yanille

Parzelle Wasser

Anreise

Über das Magnetit-Netzwerk könnt ihr nach Yanille reisen. Der Landeort liegt westlich außerhalb von Yanille. Weitere Möglichkeiten sind der Hausteleport, wenn euer Spielerhaus in Yanille steht oder nach dem Abenteuer Der Wachturm von Yanille der Wachturmteleport aus dem normalen Zauberbuch.

Landwirtschaftsladen

Keinen

Wasserentnahmestelle

Im Haus westlich der Parzelle findet ihr eine Wasserentnahmestelle

Anbau von

Symbol Hopfen.png

Symbol Büsche.png Buschparzellen

Von Büschen erhaltet ihr Beeren, die u.a. zur Herstellung von Färbemittel, zum Kochen von Kuchen oder für die Tränkeherstellung benötigt werden.

Büsche können wie Bäume erkranken, wenn ihr die Gärtner an den Parzellen nicht für die Obhut bezahlt. Benutzt ihr eine Gartenschere mit einem erkrankten Busch, schneidet ihr erkranktes Buschwerk heraus und der Busch kann genesen. Für die Pflege von Giftefeubüschen könnt ihr nicht bezahlen.

Besonderheiten:

  • Sauerdornbüsche

Seit Einfühurung des Themas Reiche Ernte - Hochstufige Landwirtschaft können auf den Buschparzellen auch Sauerdornbüsche angepflanzt werden, von denen ihr beim Gesundheitprüfen neben Erfahrungspunkten in Landwirtschaft, Gewandheitserfahrung jedoch keine Ernteerträge erhaltet.

  • Wunschbrunnenbüsche

werden ebenfalls auf Buschparzellen angepflanzt. Nachdem ihr die Gesundheit des Wunschbrunnenbusches geprüft habt, könnt ihr, gegen Zahlung eines bestimmten Betrags, der abhängig von eurer Stufe in Landwirtschaft ist, die Wunschbrunnenfrucht, die nicht gebankt werden kann, ernten. Zum Öffnen werden 8 freie Inventarplätze benötigt. Die Belohnung in Form von zertifizierten Gegenständen kann zwischen 25% und 300% des eingezahlten Betrags ausfallen.

Rimmington

Symbol Gerd Geräteschuppen.png Symbol Gärtner.png

Südwestlich des Hausportasl in Rimmington

Parzelle

Anreise

Mit dem Magnetit-Netzwerk nach Port Sarim reisen und von dort nach Westen in die Nähe des Spielerhausportals in Rimmington laufen. Wenn das Spielerhaus in Rimmington steht, mit einem Hausteleport dorthin reisen. Die Parzelle liegt südwestlich des Hausportals.

Landwirtschaftsladen

Keinen

Wasserentnahmestelle

Nicht erforderlich

Anbau von

Symbol Büsche.png Büsche

Gilde der Champion Varrock

Symbol Gerd Geräteschuppen.png Symbol Gärtner.png

Westlich der Gilde der Champion

Parzelle

Anreise

Mit dem Magnetit-Netzwerk nach Varrock reisen und von dort nach Westen, an der Gilde der Champions vorbei und kurz danach nach Süden zum Ufer der Lum laufen. Die Parzelle liegt an der Brücke, die über die Lum führt.

Das Armband der Kämpfer verfügt über einen Teleport zur Gilde der Champions.

Landwirtschaftsladen

Keinen

Wasserentnahmestelle

Nicht erforderlich

Anbau von

Symbol Büsche.png Büsche

Kloster von Ardougne

Symbol Gerd Geräteschuppen.png Symbol Gärtner.png

Nordöstlich des Klosters von Ardougne

Parzelle

Anreise

Diese Parzelle liegt nördlich des Klosters von Ardougne. Am leichtesten erreicht ihr sie mit dem Ardougne-Umhang, den ihr nach Erledigung der Aufgabenliste Ardougne Leichte Aufgaben erhaltet, da ihm mit ihm unbegrenzt zum Kloster teleportieren könnt.

Landwirtschaftsladen

Keinen

Wasserentnahmestelle

Nicht erforderlich

Anbau von

Symbol Büsche.png Büsche

Etceteria

Symbol Gerd Geräteschuppen.png Symbol Gärtner.png

Südwesten von Etceteria

Parzelle

Anreise

Ihr könnt mit dem Schiff von Rellekka aus anreisen. Dazu müßt ihr Die Fremennik´schen Inseln gegonnen haben. Falls ihr die Aufgabenliste Fremennik-Provinz Mittelschwere Aufgaben erledigt habt, die Abkürzung zwischen Miscellania und Etceteria nutzen, um direkt über den kaputten Pier zu den Parzellen herüberzuspringen. Ihr müßt die Stiefel tragen, um das tun zu können.

Könnt ihr Feenringe benutzen, gelangt ihr über den Feenring Code: C I P nach Miscellania.

Eine weitere Möglichkeit ist es, mit dem selbstangepflanzten Baum des Seins nach Etceteria zu teleportieren.

Der Ring des Reichtums teleportiert euch zu Berater Ghrim im oberen Stockwerk des Schlosses von Miscellania.

Landwirtschaftsladen

Keinen

Wasserentnahmestelle

Nicht erforderlich

Anbau von

Symbol Büsche.png Büsche

Erster Besuch im Hafen

Sobald ihr Stufe 90 in einer der folgenden Fertigkeiten erreicht habt und den Hafen durch das Portal in Port Sarim betretet, werden ihr von einem Seemann namens Der Partner erwartet. Sprecht ihn an und er erzählt euch in einer Fimsequenz von der Geschichte des Hafen und seinem Wunsch alles wieder aufbauen zu wollen. Dazu benötigt er eure Hilfe und bittet euch mit dem Navigator Duncan in seinem Büro zu sprechen. Im nordöstlichen Gebäude findet ihr den Navigator an einem Schreibtisch sitzend. John Strum, der Partner hab euch angeheuert, um bei der Verwaltung dieses Hafens zu helfen, teilt ihr ihm mit. Es sei auch an der Zeit, daß jemand das Heft in die Hand nähme, antwortet er und erklärt, daß es nur ein einziges Schiff gäbe und fast keine Besatzung. Auch habe John nur einen Kapitän behalten, der jedoch ein Säufer sei. Allerdings habe er für alle Eventualitäten einige Vorbereitungen getroffen, als einziges Mitglied, das nicht den ganzen Tag in der Schenke verbringen würde. Es gäbe eine Insel, nicht weit weg, namens Tuai Leit, die westlichste der Wushanko-Inseln. Dort solle es jede Menge Bambus geben. Er schlägt euch nun vor, dieses Schiff mit der Besatzung, die ihr hättet, dorthin zu schicken und so viel Bambus wie möglich zu holen. Damit könne man hoffentlich das Büro wieder in Schuss bringen und ein weiteres Schiff kaufen.

Jetzt habt ihr das Missions-Interface freigeschaltet.

Grundlagen - Bearbeiten - Kapitänsauswahl Crewauswahl Attribute aktivieren Mission beginnen und noch einmal bestätigen.

Sprecht erneut mit dem Navigator. Ihr erfahrt, daß das erste Schiff unterwegs ist und das ihr den Status eures Schiffes im Seitenfenster einsehen könnt.

Nun sollt ihr noch einmal mit eurem Partner reden. Kehrt also zu ihm zurück und sprecht ihn an.

Er ist beeindruckt, daß ihr das erste Schiff schon losgeschickt habt. Dann hört ihr eine Schiffsglocke und erfahrt, daß das Schiff bereits zurückgekehrt ist. Im Seitenfenster erhaltet ihr den Statusbericht: Zurück. Erklärung des Seitenfensters und Ergebnisse

Der Partner schlägt vor mit dem Bambus die alte Schenke auszubauen. Ihr sollt mit Surula der Schankmaid über den Ausbau der Schenke reden.

Geht nun nach Norden und betretet das mittlere Gebäude, die Schenke. Surula findet ihr hinter der Theke, sprecht sie an und erzählt ihr von den Ausbauplänen.

Öffnet das Baufenster - wählt das Bauvorhaben - Bauen - Bestätigen - x schließen.

Surula noch einmal ansprechen, die euch zurück zu John schickt, der sich nun in Duncans Büro befindet.

Duncan ärgert sich, daß die Ressourcen zur Renovierung der Kneipe verschwendet worden sind. Man hätte stattdessen das Büro verbessern sollen, um mehr Schiffe einsetzen zu können.

Duncan gibt euch Informationen über die Abenteurer, die täglich neu im Hafen erscheinen.

Ihr sollt in die Kneipe gehen und nach einem solchen suchen.

Kneipe Abenteurer ansprechen - ihr möchtet ihn mit eurer Besatzung auf eine besondere Mission schicken.

Spezialmissionsfenster öffnen - Crewliste - Anheuerbare Crew - Crewmitglied auswählen - Crewmitglied anheuern - Fenster über x schließen

Schiffssymbol - Crew - Crewmitglieder auf das Feld des Schiffs ziehen - Mission beginnen - bestätigen - Ankunftszeit - x schließen


Nutzen von Nutzpflanzen

Nutzpflanzen wie Kartoffeln, Zwiebeln, Kohl, Tomaten, Mais, Erdbeeren und Wassermelonen werden als Nahrung verwendet und/oder liefern Material für die Fertigkeit Kochen. Diese Produkte können auch zur Herstellung von Kompost genutzt werden. Alle Nutzpflanzen werden auch zur Gärtnerbezahlung benötigt.

Zwiebeln dienen zusätzlich zur Herstellung von Färbemitteln

Aus Tomaten können faule Tomaten hergestellt werden, mit denen Spieler, die im Pranger sitzen, beworfen werden können.

Aus Wassermelonen können außerdem  Vogelscheuchen hergestellt werden und sie dienen zur Herstellung von Superkompost.

Schnapfengras, das ebenfalls auf Nutzpflanzenparzellen angebaut wird, dient als Zweitzutat zur Tränkeherstellung, jedoch nicht zur Gärtnerbezahlung.

Zurück zum Partner im Büro. Die Hilfe des Abenteurers sei euch sicher, berichtet ihr John Strum.

Schiffsglocke ertönt. Euer Schiff ist zurück. Im Seitenfenster anklicken - Ergebnisse einsehen - Mission erfolgreich - schließen - x schließen.

Bausymbol anklicken - Repariertes Büro anklicken - Bauen - Bestätigen - x schließen.

Wieder mit dem Partner John Strum reden.

Der Navigator ist begeistert, mit dem renovierten Büro könne man zwei Schiffe gleichzeitig einsetzen. Dann würden wohl mehr Besatzungsmitglieder und vielleicht sogar ein weiterer Kapitän notwendig werden, bemerkt der Partner.

Einführung abgeschlossen. Ab jetzt sucht der Navigator täglich 15 mögliche Missionen und 15 rekrutierbare Crew-Mitglieder für euch.


Ausnahmen

Von Topinambur, einer Süsskartoffelart, erhaltet ihr keine Erträge, jedoch beim Ernten zusätzlich Erfahrungspunkte in Stärke.

Wenn ihr Fliegenfallen erntet erhaltet ihr ebenfalls keine Ernteerträge aber zusätzliche Erfahrungspunkte in Diebstahl.

Nutzen von Blumen

Einige Blumen beschützen Nutzpflanzen vor Erkrankungen, wenn sie auf einem Blumenfeld in der Mitte der Parzellenanlagen angepflanzt sind. Das heißt nicht, daß die entsprechende Nutzpflanze auf gar keinen Fall erkranken kann, jedoch wird es sehr seltener vorkommen.

Einzig die Madonnen-Lilie kann verbindlich vor Erkrankungen aller Obst- und Gemüsepflanzen auf den benachbarten Nutzpflanzenparzellen beschützen. Sie zerfällt zu Asche, wenn ihr sie pflückt.

Ringelblumen beschützen Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten. Außerdem werden sie als Beschwörungsmaterial verwendet, dienen als Gärtnerbezahlung und können zur Herstellung von Kompost genutzt werden.

Rosmarin beschützt Kohlpflanzen und kann zur Herstellung von Kompost verwendet werden.

Brunnenkresse beschützt Wassermelonen, dient als Gärtnerbezahlung und kann zur Herstellung von Kompost genutzt werden.

Färberwaid dient zur Herstellung von blauem Färbemittel.

Limpwurt wird zur Herstellung von Tränken benötigt.

Madonnen-LilieSchmetterlingsblumen, die auf einer Blumenparzelle angebaut werden, geben euch 1 - 3 Rubinernter-Gläser, die ihr als Beschwörungsmaterial nutzen könnt.

Ausnahmen

Vogelscheuchen, die auf eine Blumenparzelle vor der Aussaat des Maissamens gesetzt werden, beschützen Mais vor Krankheiten, liefern aber keinen eigenen Ertrag. 

Die Parzelle muss von Unkraut befreit aber nicht weiter behandelt werden. Zieht ihr die Vogelscheue aus der Parzelle heraus, verschwindet sie.

Nutzen von Kräutern

Kräuter werden für die Tränkeherstellung benötigt.

Harralander wird darüber hinaus zur Bierherstellung verwendet.

Kräuter können ebenfalls zur Herstellung von Kompost und hochwertigere Kräuter zur Herstellung von Superkompost verwendet werden.

Nutzen von Gerste

Gerste wird an einem Herd gekocht, um daraus Gerstenmalz zu erhalten, welches zur Herstellung von Bier zwingend benötigt wird.

Außerdem kann sie als Gärtnerbezahlung und zur Herstellung von Kompost verwendet werden.

Nutzen von Hopfen

Die unterschiedlichen Hopfenarten dienen in erster Linie als Grundzutat beim Brauen von Bier aber auch zur Herstellung von Kompost und als Gärtnerbezahlung.

Nutzen von Jute 

Jute dient zur Gärtnerbezahlung, zur Reparatur des Windschutzes in der Nähe des Götterverlies, zur Herstellung von Säcken (4 Fasern je Sack), sowie zur Herstellung von Kompost.

Nutzen von Schilfrohr

Ihr erntet unhandelbaren Sumpfkrötenlaich, der wenn ihr ihn öffnet, 15 Sumpfkröten, grüne Salamander und Sumpfteer enthält.
Sumpfkröten und grüne Salamander dienen als Beschwörungsmaterial, Sumpfteer zur Tränkeherstellung.


Nutzen von Weintrauben

Zamorak-Weintrauben.png Auf dieser Parzelle erntet ihr Zamorak-, Saradomin- und Guthix-Weintrauben, die ihr zur Herstellung von entsprechenden Götterweinen verwenden könnt. Siehe dazu: Wein der Götter

Diese Weinsorten werden zur Herstellung von Tränken verwendet und bringen euch bei der Herstellung 200 Erfahrungspunkte in der Fertigkeit Kochen je Krug.

Nutzen Kaktus

Jetzt könnt ihr den Kaktus abernten. Ihr erhaltet 3 Kaktus-Stacheln, die als Pflanzenkundezutat oder als Gärtnerbezahlung verwendet werden können. Nach Erledigung der Aufgabenliste Die Wüste - Schwere Aufgaben erhaltet ihr 6 Stacheln.

Nutzen Kartoffelkaktus

Nach der Gesundheitsprüfung könnt ihr den Kartoffelkaktus abernten. Ihr erhaltet 3 Kartoffel-Kaktus, die als Pflanzenkundezutat verwendet werden können. Nach Erledigung der Aufgabenliste Die Wüste - Schwere Aufgaben erhaltet ihr 6 Kartoffel-Kaktus.