Den Myreque zu Hilfe
Inhaltsverzeichnis
- 1 Titel
- 2 Kategorie
- 3 Startpunkt
- 4 Voraussetzungen
- 5 Empfehlungen
- 6 Benötigte Gegenstände
- 7 Gegner
- 8 Das Abenteuer
- 9 Belohnungen
- 10 Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers
- 11 Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten
Titel
Den Myreque zu Hilfe - (In Aid of the Myreque)
Kategorie
Fortgeschrittene
Schwierigkei
Mittel
Dauer:
Mittel
Startpunkt
Veliaf Hurtz im Myreque-Versteck
Voraussetzungen
Abenteuer:
Fertigkeiten
Handwerk 25
Bergbau 15
Magie 7 - alternativ kann ein Permutio Stufe 1 Verzauberungsplättchen benutzt werden
Empfehlungen
Abenteuer
Keine weiteren
Fertigkeiten
Beschwörungsstufe, um Seelenterrorvorgel oder Kampfschildkröte beschwören zu können
Benötigte Gegenstände
Goldmünzen
Ein Nahrungsmittel, welches in eine Truhe vor der Stadt gelegt werden muss, um Zugang zu erhalten
Silbere Sichel verzaubert aus dem Abenteuer Der Geist der Natur
1 Spaten Werkzeuggürtel
1 Spitzhacke Werkzeuggürtel
1 Hammer Werkzeuggürtel
Einige Eimer - können in Rottdorf gefunden werden
11 normale Bretter - Sägemühle in Varrock oder sammeln zB auf Entrana, beim Außenposten der Barbaren, Port Khazard oder Wildnis
44 Nägel - können aber auch während des Abenteuers im Keller in Rottdorf gefunden werden
1 Sumpfpaste - Sumpfteer und einen Topf Mehl mit offenem Feuer benutzten - oder Händler in Port Khazard u. a.
10 rohe Makrelen oder 10 rohe Schnecken - je nachdem, was der Gemischtwarenhändler von euch fordert.
10 Bronzeäxte
4 Zunderbüchsen
2 Stahlbarren
1 Kohleerz
1 weicher Ton - Ton mit Eimer Wasser benutzen
1 Seil
1 Silberbarren
1 Mithrilbarren
1 geschliffenen Saphir
1 Kosmos- und 1 Wasserrune oder ein Permutio Stufe 1 Plättchen - zum Verzaubern von Saphirschmuck
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
- Um Ivan für die Pilgerfahrt durch den Sumpf auszurüsten:
- Stahlhalbhelm, Stahlkettenhemd, Stahlplattenbeinlinge und eine verzauberte silberne Sichel - sowie 15 Nahrungsmittel (wie gekochte Schnecken, Lachs, Thunfische oder Eintöpfe) Benutzt die Gegenstände mit ihm.
- Stahlhalbhelm, Stahlkettenhemd, Stahlplattenbeinlinge und eine verzauberte silberne Sichel - sowie 15 Nahrungsmittel (wie gekochte Schnecken, Lachs, Thunfische oder Eintöpfe) Benutzt die Gegenstände mit ihm.
Rüstung, Waffe und Nahrung sowie eine silberen verzauberte Sichel
Druidenbeutelgefüllt mit ein paar Mort Myre Pilzen
gefleckter oder gepunkteter Umhang,
Seelenterrorvogel- oder Kampfschildkröten-Beutel als Lastenträger
Gegner
Gadderanks Stufe (58)
2 Jungvampire Stufe (58, 63)
4 Jungvampire Stufe (60) auf der langen Pilgerfahrt oder 2 Jungvampire Stufe (75) während der kurzen Pilgerfahrt
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Rottdorf
Beachtet, dass wenn ihr durch den Mort Myre Sumpf geht, die Schrecks eure Nahrung verderben können. Ihr könnt das verhindern, wenn ihr einen gefüllten Druidenbeutel mit euch führt. Die Aufgaben, die ihr in Rottdorf erledigen müsst, benötigen allerlei Materialien. Den Zugriff auf die dortige Bank müsst ihr euch erst erarbeiten. Um das Abenteuer verkürzen zu können, könntet ihr einen Freund bitten, für euch Material zu tragen oder, falls dieser schon Zugriff auf die Bank hat, euch in Rottdorf mit den benötigten Materialien zu versorgen.
(Sie werden später über dem jeweiligen Unterabschnitt noch einmal erwähnt)
Für den Weg nach Rottdorf
Um den Keller der Kneipe aufzuräumen
Um den Gemischtwarenladen reparieren zu können
Um die Bank reparieren zu können
Um den Schmelzofen reparieren zu können (Zu diesem Zeitpunkt habt ihr Zugriff zu eurem Bankfach in Rottdorf)
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Zutritt verschaffen
Keller freiräumen
Klettert über die zusammengestürzte Wand im Nordwesten der Ruine und benutzt eure Spitzhacke mit dem Geröll auf der Falltüre. |
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Nun könnt ihr hinabsteigen. Ihr erhaltet die Meldung, dass bevor der Keller als Hauptquartier genutzt werden kann, erst 15 Geröllhaufen entfernt werden müssten. Klickt die Geröllhaufen an und euer Charakter wird sie mit der Spitzhacke zerkleinern. Anschließend benutzt den Spaten mit dem verbliebenen Rest, wobei das Geröll in leere Eimer im Inventar wandert. Die vollen Gerölleimer könnt ihr außerhalb der Kneipe auf einen Geröllhaufen ausleeren. Ihr findet noch allerlei andere Gegenstände, die ihr jedoch bis auf ein Gipstück und einer Schriftrolle nicht weiter beachten müsst. Lest sowohl die Schriftrolle als auch das Gipsstück. |
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Sobald ihr die 15 Geröllhaufen abgetragen habt, folgt eine kleine Filmszene, in der ihr eine Plakette auf der Wand des Kellers entdeckt. "Gesegnet sei Effaritay, unsere Icyene-Königin aus fernen Ländern, sowie ihre geliebten Kinder heiligen Namens". |
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Gemischtwarenladen reparieren
Razvan schlägt euch vor, vielleicht den Gemischtwarenladen wieder auf Vordermann zu bringen. Dieser befindet sich im Nordosten des Dorfes. Sprecht den Inhaber, Aurel, an. Ihr sollt zuerst das Dach und danach die Wände wieder in Ordnung bringen. Klettert die Leiter auf das Dach und tatsächlich, ein großes Loch ist zu entdecken. Repariert das Dach mit normalen Brettern und Nägeln. Nun kümmert euch um die morsche Wand, indem ihr ebenfalls ein normales Brett mit ihr benutzt. Redet noch einmal mit Aurel. Nun sollt ihr ihm Waren besorgen. Er benötigt: Drei Zunderbüchsen, zehn rohe Schnecken oder zehn rohe Makrelen (variiert von Spieler zu Spieler) sowie zehn Bronze-Äxte. Er gibt euch einen Holzcontainer, den ihr mit dem gewünschten Gegenständen füllen sollt. Besorgt die Gegenstände und geht zurück zu ihm. Jetzt bittet er euch, die Bank zu reparieren. |
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Bank reparieren
Sprecht mit Kornelius in der Nähe der Bank und er bittet euch den Bankschalter zu reparieren. Für diese Aufgabe benötigt ihr wieder normale Bretter und Sumpfpaste. Benutzt ein Brett mit dem Bankschalter. Nun muss noch die Wand repariert werden. Redet wieder mit Kornelius und fragt ihn, ob er den Job in der Bank haben will. Er willigt ein. Ab jetzt verfügt ihr über einen Bankschalter in Rottdorf. |
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Schmelzofen reparieren
Ihr werdet gebeten, den Schmelzofen zu reparieren. Der Schmelzofen befindet sich im Südosten der Stadt. Benutzt die Stahlbarren mit dem Schmelzofen, anschließend das Kohleerz und zündet es an. Achtung: Ihr werdet unter Umständen von Vampirgardisten (110 - 140) angegriffen. |
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Vanstrom Klause im Gespräch mit Gadderanks
Es folgt eine Filmszene, in der ihr Vanstrom Klause im Gespräch mit Gadderanks seht. Vanstrom verlangt mehr Blutzoll, welchen Gadderanks eintreiben soll. |
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Kampf mit Gadderanks
Ihr könnt aus dem Abenteuerlogbuch erfahren, dass Gadderanks eine Blutzoll-Station im Gemischtwarenladen eingerichtet hat. Rüstet euch und versucht mit ihm zu reden. Ihr solltet eine gesegnete, silberne Sichel (oder eine andere silberne Waffe) mitnehmen. Begebt euch also in den Gemischtwarenladen und sprecht Gadderanks (58) an, der sich freut, einen so gesunden Menschen zu sehen, von dem er sogar den doppelten Blutzoll abverlangen kann. Ihr wehrt euch natürlich dagegen. Redet auch mit den Jungvampiren (58, 63) und Wiskit, einem Opfer des Blutzolls. Gadderanks hat die Nase von euch voll und fordert zum Kampf. Greift einen der Jungvampire an und plötzlich erscheint auch Veliaf, um euch im Kampf zu unterstützen. Nachdem sie getötet wurden, bekämpft ihr gemeinsam Gadderanks, doch kurz vor seinem Ende verrät er euch noch ein paar wichtige Informationen über einen speziellen Trank. Bedankt euch bei Veliaf für seine Unterstützung. Dieser muss nun schnell in die Senke zurück (Versteck der Myreque) und ihr werdet gebeten, ihn dort zu treffen. |
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Zurück ins Versteck der Myreque
Für Ivan, den ihr im folgenden Kapitel begleiten werdet
Rüstet euch selbst aus
Redet mit Veliaf, der euch rät, Ivan zu seiner eigenen Sicherheit zum Tempel zu bringen. Auch klärt er euch über die weiteren Umstände auf. Sprecht auch mit Polmafi Ferdygris und Radigas Ponfit und schickt sie nach Rottdorf. Benutzt nur die Stahlausrüstung und die silberen Sichel mit Ivan und gebt ihm die mitgebrachten 15 Nahrungsmittel. Geht noch einmal zur Bank und rüstet euch selbst aus. Rüstung, Nahrung und eine silberne Waffe. Kehrt zurück zum Versteck und sprecht erneut mit Ivan und sagt ihm, dass ihr gebeten wurdet, ihn zum Tempel zu geleiten. |
Die Pilgerfahrt
Drezel
Stab des Ivandis
Die im Buch erwähnte Höhle kann nur die sein, die ihr hinter der Taverne in Canifis durch die Falltüre betreten könnt. Nachdem ihr die gemauerte Wand durchschritten habt, findet ihr in unmittelbarer Nähe den mit Brettern verschlossenenen Durchgang in der Ostwand der Höhle. Benutzt einen Hammer, um die Bretter zu zerschlagen und betretet den Höhleneingang. |
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Folgt dem Verlauf, bis ihr zu einer sargförmigen Grabstätte gelangt. Durchsucht das Grab. Auf dem Deckel liegen die Reste irgendeines Stabs. Ihr erkennt, dass er aus einer einzigartigen Silber- und Mithrillegierung gefertigt wurde. Von ihm geht sowohl eine sterbliche, als auch göttliche Energie aus. Benutzt ein Stück weichen Ton mit dem Sarg, um einen Abdruck dieses Stabs zu erhalten, den ihr als Gußform verwenden könnt. |
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Nun müsst ihr zu einem Schmelzofen. Benötigtes Material: Einen Silberbarren, einen Mithrilbarren und einen geschliffenen Saphir sowie die Gußform. Verzaubert ihn anschließend mit dem Zauberspruch: Permutio St. 1 (Je eine Wasser- und Kosmosrune). |
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Nun muss er noch mit dem Wasser der Salve in Berührung gebracht werden. Begebt euch wieder zum Paterdomus. Steigt hinab zum Brunnen und benutzt den Stab mit diesem. Ihr müsst ein Seil im Inventar haben. Nun habt ihr einen Stab des Ivandis (10), was einer Ladung von 10 entspricht. Eine Ladung wird nur dann verbraucht, wenn ihr den Spezialangriff des Stabs gegen Vampire einsetzt, was erst möglich ist, sobald diesen weniger als die Hälfte ihrer Lebenspunkte bleibt. |
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Jetzt führt euch euer Weg noch einmal nach Rottdorf und zu Veliaf Hurtz. Sagt ihm, dass ihr herausgefunden habt, wie der Stab des Ivandis hergestellt wird. Überlasst ihm den Stab, den ihr jederzeit wieder herstellen könnt. Abenteuer abgeschlossen. |
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Belohnungen
2 Abenteuerpunkte
Je 2.000 Erfahrungspunkte in Angriff, Stärke, Verteidigung und Handwerk
Fähigkeit den Trank "Guthix Gleichgewicht" herstellen zu können
Fertigkeit Jungvampire und Vampire besiegen zu können
Freigeschaltete Gebiete
Zugang zur Stadt Rottdorf und der dortigen Bank
Transportsysteme
Keine
Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers
Zugang zum Minispiel Pilgerfahrt und Wanderung
Aktualisierung der Schaukästen im Varrocker Museum - mit Christof dem Historiker sprechen