Bergbau - Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ton und Steine)
(Ton und Steine)
Zeile 470: Zeile 470:
 
| style="text-align: center" | Sandstein  
 
| style="text-align: center" | Sandstein  
 
| style="text-align: center" | variabel  
 
| style="text-align: center" | variabel  
| style="text-align: center" | Steinbruch im Nordwesten der Kharidianischen Wüste<br>westlich Sophanem beim kleinen Westtor
+
| style="text-align: center" | Steinbruch im Nordwesten der Kharidianischen Wüste<br>und westlich Sophanem beim kleinen Westtor
 
| style="text-align: center" | keine  
 
| style="text-align: center" | keine  
 
| style="text-align: center" | keine  
 
| style="text-align: center" | keine  

Version vom 9. Oktober 2014, 21:19 Uhr

Bergbau-Nachschlagewerk

Bergbau ist eine Fertigkeit, die viel Geduld erfordert, nehmt euch also die dafür notwendige Zeit, es lohnt sich mit der Zeit.
Bergbauvarrock.jpg

Wo kann ich als Anfänger mit dem Bergbau beginnen:

  • Da wäre das Erzfeld südöstlich von Varrock und ein zweites westlich der Gilde der Champions.



Siehe auch: Bergbau mit tierischer Hilfe, Lava-Mine, sowie Schlacht von Lumbridge, die hier nicht behandelt werden.
Achtung - vieles hier ist nur für Mitglieder zugänglich oder nutzbar, teilweise wird extra darauf hingeweisen!

Zugangsberechtigung

Ab Stufe Ort Gilde erforderliches Abenteuer Bemerkungen Karten
1 Varrock
(Magieladen Aubury südlich Ostbank)
---- Das Runenmysterium Zugang zu Runenessenz in Nichtmitgliedswelten
30 Yanille Gilde der Magier (Yanille) Magiestufe 60 erforderlich.
Zugriff auf Reine Runenessenz.

40 Falador (außerhalb, in Richtung Rimmington) Handwerksgilde ---- braune Schürze wird benötigt, ab Stufe 99 nicht mehr
60 Falador Bergarbeiter - Gilde ---- ----


Spitzhacke

Stufe Spitzhackenart Runescape Daemonheim Basis-Erfolgsrate 1)
1 Bronze- ja nein 0 %
Eisen- ja nein + 2 %
Zwergische Taschenaxt 2) ja nein + 4 %
Novit- nein ja Alle Daemonheim-Spitzhacken geben keine Basis-Erfahrungsrate
6 Stahl- ja nein + 4 %
10 Bathit- nein ja ----
20 Marmarit- nein ja ----
21 Mithril- ja nein + 6 %
30 Kratonit- nein ja ----
31 Adamant- ja nein + 8 %
40 Fraktit- nein ja ----
Heilige Lehm- ja nein + 10 %
aus dem Minispiel Gestohlene Schöpfung
gibt doppelte Ep, nutzt sich ab
Unberechenbare Lehm-
41 Inferno-Dechsel ja nein + 10%
Voraussetzung Spiel mit dem Feuer und Minispiel Signalfeuernetzwerk
Runit- ja nein + 10 %
50 Zephyrium- nein ja ----
60 Argonit- nein ja ----
61 Drachen- ja nein + 12 %
70 Katagon- nein ja ----
80 Gorgonit- nein ja ----
81 Imcando- ja nein ----
90 Promethium- nein ja ----
99 Ur- nein ja ----

1) Gibt die Wahrscheinlichkeit an, das ihr Erz erfolgreich abbauen könnt. Die Bronze-Spitzhacke als einfachste hat daher keinen Wert
2) für die Zwergische Taschenaxt siehe auch Aufgabenliste Burthorpe/Taverley Anfänger-Aufgaben


Erzfelder (Auswahl)

Fundort abbaubares Material erforderliches Abenteuer Karten
Crandor u. a. Kohle, Eisen, Mithril Der Drachentöter
Dorgesh-Kaan
(Mine der Dorgeshuun)
Eisen und Silber Der verschollene Stamm
Gnomen-Festung
(im Keller des Baumes)
Silber, Gold, Kohle, Mithril, Adamant Der gewaltige Baum
Handwerks-Gilde
(bei Falador)
u. a. Gold, Silber, Ton ----
Gilde der Helden
(Burthorpe)
Runit, Adamant, Mithril, Kohle Das Heldenabenteuer
Keldagrim Zinn, Kupfer, Kohle, Gold, Adamant Der Riesenzwerg und
Chaos bei den Zwergen für das Bergbaugebiet an der Brücke

Kharidianische Wüste
(Steinbruch)
Sandstein, Granit ----
Mondinsel Edelsteine und Erze Monddiplomatie
Oo'glog Roter Sandstein Urlaub auf Ogrisch wird empfohlen, ist jedoch nicht Bedingung
Shilo Edelsteine (Opal bis Diamant) Das Dorf von Shilo und
Aufgabenliste Karamja Schwere Aufgaben

Rellekka
Jaissedoch und Neeisnich
Kohle, Runit Die Fremennik´schen Proben und
Die Fremennik´schen Inseln



Rohstoffverliese

Hier sind nur die für Bergbau relevanten Rohstoffverliese erfaßt, alle anderen sind unter Rohstoffverliese subsummiert.

Fundort abbaubares Material erforderliche Zugangsberechtigung Bemerkungen Karten
Al-Kharid, Skorpionmine Silber, Gold, Edelsteine Kerkerkundestufe 75 Dort sind auch Feebolde zu fangen
Bergbau-Gilde, an der Leiter nach Falador Mithril, Adamant, Runit
  • Kerkerkunde 45
  • Bergbau 60 (Zutritt zur Gilde der Bergarbeiter)
Auf der Karte die Ziffer 1 Weltkarte - Zwergenmine.jpg
Zwergenmine, bei den beiden Mithril-Felsen Silber, Mithril, Kohle Kerkerkunde 15 SB-Schalter vorhanden, auf der Karte die Ziffer 2


Erze

Stufe Erzart Ep Fundort erforderliches Abenteuer Bemerkungen
1 Zinn 17 auf ganz Runescape keine ----
Kupfer 18
15 Eisen 35 Zum Schmieden von Eisen Ring des Schmiedens tragen, dann weniger Verluste dabei
20 Silber 80 Im Rohstoffverlies Skorpionmmine Al-Kharid, Handwerks-Gilde
Elementar-Erz -- 1) Elementarwerkstatt im Dorf der Seher Die Elementarwerkstatt I Die Abenteuer gehen momentan bis Die Elementarwerkstatt IV
30 Kohleerz 50 auf ganz Runescape keine besonders viele Kohlenfelsen in der Zwergen-Mine und bei den Kohlenloren
40 Gold 65 viele Bezugsquellen Der Riesenzwerg und Chaos bei den Zwergen Besonders viele in Keldagrim u. Rohstoffverlies Skorpionmmine Al-Kharid
46 Rubium -- Whitchhaven Kennith allein gegen alle Einziger Verwendungszweck ist die Herstellung von verbessertem Fischer-Sprengstoff
55 Mithril 80 viele Bezugsquellen keine Besonders viele in der Gilde der Bergarbeiter
70 Adamant 95 viele Bezugsquellen Der Riesenzwerg und Chaos bei den Zwergen besonders viele in Keldagrim
77 konzentrierte Kohleablagerung 50 Höhle der lebenden Felsen keine ausschließlich in der Höhle der lebenden Felsen.
Der Zugang befindet sich in der Zwergenmine
Fluch-Erz -- Höhle der Glaziore in der Festung Ghorrock (Wildnis), bzw. Nähe Ritualstein der Mahjarrat Das Ritual der Mahjarrat Feenring-Code: DIR-AKS
harmonisierte Kohle 50 Ausschließlich in Prifddinas Das Ende der Trauer
80 konzentrierte Goldablagerung 65 Höhle der lebenden Felsen keine ausschließlich in der Höhle der lebenden Felsen.
Zugang befindet sich in der Zwergen-Mine
84 harmonisiertes Mithril 80 Ausschließlich in Prifddinas Das Ende der Trauer
85 Runit 125 mehrere Bezugsquellen keine ----
89 harmonisiertes Adamant -- Ausschließlich in Prifddinas Das Ende der Trauer
89 verdorbenes Erz 296 nur in Prifddinas Das Ende der Trauer beim verhütten zerfällt es, man kann also nichts herstellen. Geben aber viele EP in Schmieden
95 harmonisiertes Runit -- Ausschließlich in Prifddinas Das Ende der Trauer

1) kann nicht direkt abgebaut werden, erhaltet ihr nur über das Töten von dortigen Elementare


Ton und Steine

Stufe Material Ep Fundstätte benötigtes Abenteuer empfohlenes Abenteuer Material wird benötigt für
1 Ton 5 fast bei jedem Erz-Abbaugebiet Ein kleiner Gefallen für Topfdeckel
Urlaub auf Ogrisch für Tränke-Flasche
Gunnars Grund Krüge
selbsthergestellte Zauberfoki
Pflanzenkübel
Topfdeckel
Tränke-FlascheTon-Ring (Handwerk Stufe 4)
10 Kalkstein 26 unweit des Lumpensammlers (Der Lumpensammler Teil 1) auf dem Weg zum Tempel an der Salve keine keine Fertigkeit Baukunst
35 Sandstein variabel Steinbruch im Nordwesten der Kharidianischen Wüste
und westlich Sophanem beim kleinen Westtor
keine keine Bergbau-Training; Ep richtet sich nach Abbaugewicht: 30 EP für 1 kg, 60 EP für 2 kg
41 Steinblock -- Stadt der TzHaar Man spricht TzHaar Ein Feenmärchen I bis Ein Feenmärchen III Für dieses Abenteuer und die Lava-Umgebung im Spielerhaus benötigt. Feenring-Code: BLP.
45 Granit variabel Steinbruch im Nordwesten der Kharidianischen Wüste keine keine Für die Fertigkeit Beschwörung: Granit-Hummer. EP wie bei Sandstein. 50 EP für 500 g.
81 roter Sandstein 70 bei Oo'glog Urlaub auf Ogrisch Das Druidenritual Herstellung von Tränke-Flaschen für die Fertigkeit Pflanzenkunde;
Training für die Fertigkeiten Bergbau und Handwerk


Edelsteine

Stufe Edelsteinart Ep Wo zu finden benötigtes Abenteuer empfohlene Aufgaben Bemerkungen
2 Lapislazuli 20 Burthorpe
(Höhle beim Schmied)
keines Aufgabenliste Burthorpe/Taverley Anfänger-Aufgaben Mit Lapislazuli könnt ihr Broschen herstellen (siehe bei Handwerk).
Abbaubar nur mit Zwergischer Taschenaxt.
Die EP gelten als Extra-EP und werden nicht gesondert ausgewiesen.
40 niedrige:
Opale
Jade
Topaze;
höhere: Saphire bis Diamanten
65 1) Shilo, Karamja und auf der Mondinsel (Verlies) Das Dorf von Shilo und Monddiplomatie Aufgabenlisten Karamja versucht es über Aufgabenliste Karamja Elite Aufgaben zu erreichen für beste Ausnutzung
(nur für Mitglieder)
Rohstoffverlies in der Skorpionmine bei Al-Kharid keines keine Logo-kerkerkundeKerkerkunde auf Stufe 75 notwendig, um das Verlies betreten zu können.
- höhere Edelsteine Prifddinas Das Ende der Trauer keine

1) für alle dort abgebauten Edelsteine

Essenzen

Stufe Art Ep erforderliches Abenteuer Bemerkungen
1 Essenzen 4 Das Runenmysterium Magieladen Auburys in Varrock (für Nichtmitglieder)
30 Reine Essenzen 5 Das Runenmysterium In der Gilde der Magier zu Yanille, Magier in Ardougne und über Aubury in Varrock (nur für Mitglieder)


Sonstiges Material

Stufe Material Ep Fundstätte benötigtes Abenteuer Bemerkungen Karten
10 Blurit -- Verlies unweit Schlammspringer Bucht Das Schwert des Ritters In keiner Form handelbar.
Braucht man nur für dieses Abenteuer!
Kann auch zu anderen Gegenständen verarbeitet werden.
Feenring-Code: AIQ

73 lebende Mineralien 25 Höhle der lebenden Felsen keines Sind Überreste aus lebende Beschützer-Felsen, mittels Spitzhacke abbaubar. Zugang in der Zwergenmine.


Clanburg

Stufe Material Ep
keine Steine < 90
Erze
wertvolle Erze

Auch auf der Burg könnt ihr die seltsmen Felsen aus Steinzeit erhalten, die ihr im Varrocker Museum an der Statue anbringen könnt.


Kohleloren beim Dorf der Seher (nur für Mitglieder)

Aufgabenliste Seher-Kopfschmuck Befüllmenge Kohlenloren Bemerkungen Karten
Aufgabenliste Dorf der Seher Leichte Aufgaben Seher-Kopfschmuck 1 max. 140 Kohlenerze Seher-Kopfschmuck im Dorf der Seher zu bekommen
Aufgabenliste Dorf der Seher Mittelschwere Aufgaben Seher-Kopfschmuck 2 max. 168 Kohlenerze
Aufgabenliste Dorf der Seher Schwere Aufgaben Seher-Kopfschmuck 3 max. 196 Kohlenerze
Aufgabenliste Dorf der Seher Elite Aufgaben max. 200 Kohlenerze Diese Kohlen werden von Stankers einmal täglich direkt ins Bankfach gebracht

zu anderen Belohnungen aus der Aufgabenliste siehe Aufgabenlisten Dorf der Seher


Uralte Skulpturen (nur für Mitglieder):

Anheben von Fertigkeitsstufen

Stufe Art der Skulptur Erfahrungspunkte Mentorensystem
nutzbar
Museum Karte
91 Wissensdurstige Skulpturen 15.000 nein Kann im Museum von Varrock
(1. Stock) getauscht werden

93 Kluge Skulpturen 20.000
95 Weise Skulpturen 25.000
97 Erleuchtete Skulpturen 30.000


Erze in Daemonheim

Stufe Erzart Bemerkung Bilder
1 Novit nur während Kerkerkunde in Daemonheim nutzbar
10 Bathit
20 Marmarit
30 Kratonit
40 Fraktit
50 Zephyrium
60 Argonit
70 Katagon
80 Gorgonit
90 Promethium


Minispiele

Diese Minispiele können helfen euere Bergbaufähigkeiten zu trainieren:

Minispiel Erfahrungspunkte (Ep) Belohnungen Bonus Sonstiges
Friedliches Lehmspiel in der gestohlenen Schöpfung ja (sowohl beim Abbau als auch bei der Verarbeitung) Ihr erhaltet Abschluß jeder Runde mindestens 20 Punkte, mit denen ihr diverse Sachen vor Ort tauschen könnt, so auch Lehm-Spitzhacken Bei Einsatz von Lehmgeräten (Spitzhacke, Messer, Nadel etc.) erhaltet ihr doppelte Ep. Die Lehmgeräte nutzen sich ab. Die > 20 Punkte entsprechen dem Tauschwert für ein Lehmgerät.
Sternschnuppen-Ereignis ja, richtet sich nach deren Größe Ihr erhaltet u. a. diverse Runen, 20 Gold-Erze (zertifiziert), Geld und Bonuszeit Während der Bonuszeit habt ihr größere Chancen auf doppelte Erze, allerdings werden sie nicht wie beim Böser Baum-Ereignis automatisch in die Bank transportiert.
Der Erstfinder einer Sternschnuppe erhält jeweils zusätzliche Erfahrungspunkte für die Entdeckung (vierstelliger Ep-Betrag), er muß dafür nicht mal abbauen!
Etwa alle zwei Stunden erscheinen sie. Ihr könnt deren Landeplätze über euer Teleskop in eurem Haus feststellen, wie auch die vermutliche Landezeit. Je besser das Teleskop umso genauer die Zeitangabe. Die Abbaumöglichkeit richtet sich nach der Bergbaustufe, je besser ihr seit, umso größere Sternschnuppen könnt ihr abbauen (z. B. Größe 9 = Bergbaustufe 90 +). Ihr könnt aber nur einmal binnen 24 Stunden den abgebauten Sternenstaub beim Sternhüter tauschen. Der befindet sich in der Sternschnuppe und erscheint nach dem Abbau. Pro Runde könnt ihr maximal 200 Stück Sternenstaub abbauen, könnt aber auch danach weiter abbauen und erhaltet weiterhin Bergbau-Ep!


Hilfreiche Ausrüstung (nur für Mitglieder)

Amulett des Ruhms Ring_

des_

Reichtums

Kohlensack
(aus Kerkerkunde)
Edelsteintasche
(aus Kerkerkunde)
Essenz-Beutel Varrock-Harnisch Seher-Kopfschmuck Getränke Gewürz Begleiter Abenteuer Minispiel Sonstiges
Ihr habt größere Chancen auf Edelsteine Ihr habt größere Chancen auf Edelsteine
faßt bis zu 27 Kohlen
Kerkerkundestufe 35 erforderlich
faßt bis zu 100 ungeschliffene Edelsteine fassen unterschiedlich viele Runenessenzen (normale wie reine), richtet sich nach ihrer Größe
Im Höllenschlund zu erkämpfen oder in der Gilde der Runenfertiger erhältlich.
Beim Tragen höhere Chancen auf doppelte Erze (Varrock 2: 2 x Mithril, Varrock 3: 2 x Adamant) Ihr könnt in die Kohlenloren Kohleerze legen, je besser der Seher-Kopfschmuck umso mehr Kohleerze Hebt euere Bergbaustufe an: Zwerger Doppelbock (+1)
Premium (+2) Kochstufe 19 erforderlich);
Hirntod Rum abhängig von der Bergbaustufe
braunes zur Anhebung der Bergbaustufe diverse siehe Bergbau mit tierischer Hilfe Höllenschlund - Kurzabenteuer: für Essenzbeutel; Total Banane - Teil Böser Dave für Gewürz Aufgabenlisten Varrock: Varrock-Rüstungen;
Aufgabenlisten Dorf der Seher: Seher-Kopfschmuck;
Aufgabenlisten Karamja: Karamja Handschuhe
Die Karamja Handschuhe bringen euch direkt zum Edelstein-Abbaugebiet (Dorf Shilo).
Bergbau-Krüge geben zusätzliche EP beim abschicken, verzierter Bergbaukrug beispielsweise 625 EP.

Glück auf Freunde des Bergbaus


Edelstein-Scrimshaw (nur für Mitglieder)

Dieses Scrimshaw könnt ihr ausschließlich in eurem Spielerhafen herstellen.

Voraussetzung Benötigt Schriftrolle Fertigungsort Laufzeit MH-Preis Bemerkungen Beurteilung
Bognerei 95 10 x Alte Knochen Spielerhafen - Alte Knochen.png alle vier Teile der Schriftrolle notwendig Werkstatt des Spielerhafens (Scrimshaw-Maschine) 3 Stunden 229,4T Die Chance bei Bergbau Diamanten, Drachenstein oder Onyx zu finden. Je höherstufiger das Erz, umso höher die Chance. Die Baumschüttler-Scrimshaw halte ich für besser als diese, sie hat in gut 2 Stunden lediglich 1 Drachenstein gegeben. Ob mehrere nacheinander eingesetzte dieser Scrimshaws die Chance auf Onyx erhöhen ist nicht sicher.
4 Stunden nicht handelbar

Vorzeichen des Teleportierens

Diese Vorzeichen könnt ihr über die Fertigkeit - Mystik erhalten. Nehmt ein paar dieser Mystik - Vorzeichen mit, wenn ihr Bergbau betreibt, denn sie geben euch folgende Vorteile:

- sie teleportieren das abgebaute Material direkt zur Bank, bis sie aufgebraucht sind (daher mehrere mitnehmen!) - sie teleportieren auch die bei Bergbau erhaltenen Edelsteine (aber nur unbearbeitete!) zur Bank - dadurch könnt ihr länger vor Ort bleiben und mehr Ep ergattern - ihr müßt nicht ständig zur Bank laufen.

Zur Kontrolle wählt, bevor ihr zu einer Abbauzone geht die Option "Gegenstände prüfen" und die Fertigkeit Bergbau dort aus, damit könnt ihr kontrolliern, was das Vorzeichen teleportiert und was nicht.

Das Vorzeichen des Teleportierens IV teleportiert z. b. 20 Gegenstände, es lohnt sich also!

Vorzeichen

Vorzeichen des Teleportierens
Vorzeichen Stufe Mitglied EP Ladungen Energie Zutaten Rohstoff
Vorzeichen des Teleportierens I.png Vorzeichen des Teleportierens I 6 Mitglieds-Zeichen 1,7 5 Blasse Energie.png 30x blasse Energie Saphir-Halskette.png 1x Saphir-Halskette
Vorzeichen des Teleportierens II.png Vorzeichen des Teleportierens II 28 Mitglieds-Zeichen 5,9 10 Glimmende Energie.png 35x glimmende Energie Saphir-Halskette.png 1x Saphir-Halskette
Vorzeichen des Teleportierens III.png Vorzeichen des Teleportierens III 48 Mitglieds-Zeichen 9,9 10 Glühende Energie.png 40x glühende Energie Smaragd-Halskette.png 1x Smaragd-Halskette
Vorzeichen des Teleportierens IV.png Vorzeichen des Teleportierens IV 68 Mitglieds-Zeichen 13,9 20 Schillernde Energie.png 45x schillernde Energie Smaragd-Halskette.png 1x Smaragd-Halskette
Vorzeichen des Teleportierens V.png Vorzeichen des Teleportierens V 88 Mitglieds-Zeichen 20 25 Strahlende Energie.png 60x strahlende Energie Rubin-Halskette.png 1x Rubin-Halskette
Vorzeichen des Teleportierens VI.png Vorzeichen des Teleportierens VI 99 Mitglieds-Zeichen 24 30 Weißglühende Energie.png 80x weißglühende Energie Diamant-Halskette.png 1x Diamant-Halskette


Glück auf Freunde des Bergbaus